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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größe des Luftfilters |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.02.2005 um 14:39 Uhr  
| Hallo!
Letztes Wochenende habe ich die K&N-Luftfilter aus meinem 230K (FL) und meinem Golf IV TDI gereinigt und geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter des SLK nur ca. halb so groß wie der vom TDI ist. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?
Ich denke immer noch über einen größeren Ladeluftkühler nach, damit ich bei wärmeren Temperaturen nicht spürbar Leistung verliere. Macht dieser nur dann Sinn, wenn ich einen größeren Luftfilterkasten oder diesen runden K&N-Luftfilter aus dem Rennsport Leider ohne TÜV) verbaue? Ansonsten habe ich ja immer noch ein „Reduzierstück“ in der Luftzufuhr…
Am liebsten wäre mir natürlich ein größerer Original-Luftfilterkasten vom Haus aus… Dann hätte ich einen größeren Luftfilter und könnte auf die K&N-Filter verzichten: Das Ansauggeräusch ist mir egal. Ich habe nur Angst, mir mit den K&N-Filtern (und deren Öl) den Luftmassenmesser zu verölen. Passt da zufällig EINER der Luftfilter vom 320er oder vom 32er???
Viele Grüße
Holger
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.02.2005 um 18:26 Uhr  
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happyrunner schrieb:
Hallo!
Letztes Wochenende habe ich die K&N-Luftfilter aus meinem 230K (FL) und meinem Golf IV TDI gereinigt und geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter des SLK nur ca. halb so groß wie der vom TDI ist. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?
Eine Möglichkeit wäre, das beim Golf die Inspektionsintervalle länger sind.
Ich denke immer noch über einen größeren Ladeluftkühler nach, damit ich bei wärmeren Temperaturen nicht spürbar Leistung verliere. Macht dieser nur dann Sinn, wenn ich einen größeren Luftfilterkasten oder diesen runden K&N-Luftfilter aus dem Rennsport Leider ohne TÜV) verbaue? Ansonsten habe ich ja immer noch ein „Reduzierstück“ in der Luftzufuhr…
Der größere Ladeluftkühler, kühlt stärker und erhöht nicht zwingend den Luftdurchsatz. Die Leistungssteigerung resultiert rein aus der besseren Kühlung.
--
MfG
André
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.02.2005 um 21:29 Uhr  
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happyrunner schrieb:
Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?
Hi,
ein Diesel fährt mit "Lufüberschuss", d.h. Lamda ist in der Regel deutllich über 2, im Gegensatz zum "normalen" Benziner, der in der Regel mit Lambda = 1 fährt
Damit ist auch der Luftbedarf beim Diesel höher
Grüße, Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2005 um 14:04 Uhr  
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Tepfi schrieb:
happyrunner schrieb:
Der größere Ladeluftkühler, kühlt stärker und erhöht nicht zwingend den Luftdurchsatz. Die Leistungssteigerung resultiert rein aus der besseren Kühlung.[/b]
--
MfG
André
das ist so nicht ganz richtig.
luft deht sich wie fast alle materialien bei wärme aus und verkleinert ihr volumen bei kälte, dadurch kommt mehr luft in den motor und dies in zusammenhang mit einer geänderten einspritzung bringt dann die mehrleistung.
also, je kälter desto mehr....
gruss,
maik
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User seit 13.07.2004
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 10.02.2005 um 19:01 Uhr  
|
speeddemon schrieb:
das ist so nicht ganz richtig.
luft deht sich wie fast alle materialien bei wärme aus und verkleinert ihr volumen bei kälte, dadurch kommt mehr luft in den motor und dies in zusammenhang mit einer geänderten einspritzung bringt dann die mehrleistung.
also, je kälter desto mehr....
gruss,
maik
Bei einem Sauger hast du natürlich recht. Beim Kompressor eher weniger, da die Luftmenge durch den Kompressor begrenzt ist und der Ladeluftkühler nach dem Kompressor eingesetzt wird.
--
MfG
André
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 10.02.2005 um 19:04 Uhr  
|
accpralle schrieb:
...war da nicht noch was mit höherem Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ??
Sorry, hab in der Schule nicht richtig aufgepasst...
Gerd
--
...quarz !
Richtig, aber eben auch nur vorm Kompressor. Nach dem Kompressor kriegst du keine höhere Luftmenge zu Stande daher auch nicht mehr Sauerstoff
--
MfG
André
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2005 um 20:18 Uhr  
| siehe Wikedia:
Ladeluftkühler
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ein Ladeluftkühler (LLK), manchmal auch Intercooler genannt, ist meist ein Radiator, der vor den Ansaugtrakt eines mit Hilfe eines Turboladers oder Kompressors aufgeladenen Motors gebaut ist.
Das Prinzip der Ladeluftkühlung basiert darauf, dass kältere Luft weniger Volumen einnimmt. In einem Liter 10 °C kalter Luft sind insgesamt mehr Moleküle als in einem Liter 20 °C warmer Luft. Also auch mehr Sauerstoffmoleküle. Das Verhältnis Sauerstoff/Volumen steigt also, wenn Luft abgekühlt wird. Durch die zusätzliche Menge Sauerstoff kann im gleichen Brennraum (gleiches Volumen) mehr Brennstoff umgesetzt werden, was wiederum eine höhere Energiemenge bedeutet.
Klassische Ladeluftkühlungen kommen bei Aggregaten mit Turbolader zum Einsatz. Bei Verwendung eines Turboladers wird die angesaugte Luft verdichtet und unter Druck in die Zylinder befördert. Bei der Kompression kommt es unweigerlich zur Temperaturerhöhung der Luft. Daher wird nach einem Kompressor häufig ein Ladeluftkühler verwendet. Da bei höherer Temperatur und gleichem Volumen mehr Druck aufkommt, kann durch Abkühlung der Luft nach der Kompression die Luftmenge noch weiter erhöht werden, die bei einem Hub in den Zylinder gelangt.
Besonders bei Dieselmotoren mit großem Hubraum (z.B. in LKWs) bewirkt eine Ladeluftkühlung eine Leistungssteigerung.
--
Ich habe' nur so wenige beiträge, da ich die Suchfunktion gefunden habe | Antworten
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