.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größe des Luftfilters
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   happyrunner

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.02.2005 um 14:39 Uhr   
Hallo!
Letztes Wochenende habe ich die K&N-Luftfilter aus meinem 230K (FL) und meinem Golf IV TDI gereinigt und geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter des SLK nur ca. halb so groß wie der vom TDI ist. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?

Ich denke immer noch über einen größeren Ladeluftkühler nach, damit ich bei wärmeren Temperaturen nicht spürbar Leistung verliere. Macht dieser nur dann Sinn, wenn ich einen größeren Luftfilterkasten oder diesen runden K&N-Luftfilter aus dem Rennsport Leider ohne TÜV) verbaue? Ansonsten habe ich ja immer noch ein „Reduzierstück“ in der Luftzufuhr…

Am liebsten wäre mir natürlich ein größerer Original-Luftfilterkasten vom Haus aus… Dann hätte ich einen größeren Luftfilter und könnte auf die K&N-Filter verzichten: Das Ansauggeräusch ist mir egal. Ich habe nur Angst, mir mit den K&N-Filtern (und deren Öl) den Luftmassenmesser zu verölen. Passt da zufällig EINER der Luftfilter vom 320er oder vom 32er???
Viele Grüße
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an happyrunner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2005 um 14:52 Uhr   
Hallo Holger,

beim Sechszylinder sind die Luftfilter in der Motorenabdeckung untergebracht. Das ist komplett anders als beim Vierzylinder. Da passt leider nichts .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2005 um 18:26 Uhr   


happyrunner schrieb:

Hallo!
Letztes Wochenende habe ich die K&N-Luftfilter aus meinem 230K (FL) und meinem Golf IV TDI gereinigt und geölt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter des SLK nur ca. halb so groß wie der vom TDI ist. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?
Eine Möglichkeit wäre, das beim Golf die Inspektionsintervalle länger sind.

Ich denke immer noch über einen größeren Ladeluftkühler nach, damit ich bei wärmeren Temperaturen nicht spürbar Leistung verliere. Macht dieser nur dann Sinn, wenn ich einen größeren Luftfilterkasten oder diesen runden K&N-Luftfilter aus dem Rennsport Leider ohne TÜV) verbaue? Ansonsten habe ich ja immer noch ein „Reduzierstück“ in der Luftzufuhr…
Der größere Ladeluftkühler, kühlt stärker und erhöht nicht zwingend den Luftdurchsatz. Die Leistungssteigerung resultiert rein aus der besseren Kühlung.




--
MfG
André

Der, der nicht weiss ob er sich über seinen R171 freuen oder ärgern soll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.02.2005 um 21:29 Uhr   


happyrunner schrieb:

Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: der 2,3l große Hubraum des SLK hat den Größeren und der 1,9l große Hubraum des TDI hat den kleineren Luftfilter. Beide Motoren sind „aufgeladen“. Kann es sein das der Diesel bei gleichem Hubraum einen größeren Luftfilter benötigt als der Benziner?



Hi,

ein Diesel fährt mit "Lufüberschuss", d.h. Lamda ist in der Regel deutllich über 2, im Gegensatz zum "normalen" Benziner, der in der Regel mit Lambda = 1 fährt

Damit ist auch der Luftbedarf beim Diesel höher

Grüße, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   happyrunner

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.02.2005 um 08:42 Uhr   
Herzlichen Dank @All!
Dieses Forum ist wie die FAZ! ...Hinter ihm sitzen jede Menge kluger Köpfe!

Nun sind alle meine Fragen in Richtung Luftfilter & Ladeluftkühler beantwortet.

Viele Grüße

Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an happyrunner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2005 um 14:04 Uhr   


Tepfi schrieb:



happyrunner schrieb:


Der größere Ladeluftkühler, kühlt stärker und erhöht nicht zwingend den Luftdurchsatz. Die Leistungssteigerung resultiert rein aus der besseren Kühlung.[/b]




--
MfG
André

das ist so nicht ganz richtig.
luft deht sich wie fast alle materialien bei wärme aus und verkleinert ihr volumen bei kälte, dadurch kommt mehr luft in den motor und dies in zusammenhang mit einer geänderten einspritzung bringt dann die mehrleistung.
also, je kälter desto mehr....


gruss,
maik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2005 um 14:25 Uhr   
...war da nicht noch was mit höherem Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ??
Sorry, hab in der Schule nicht richtig aufgepasst...
Gerd

--
...quarz !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2005 um 19:01 Uhr   


speeddemon schrieb:


das ist so nicht ganz richtig.
luft deht sich wie fast alle materialien bei wärme aus und verkleinert ihr volumen bei kälte, dadurch kommt mehr luft in den motor und dies in zusammenhang mit einer geänderten einspritzung bringt dann die mehrleistung.
also, je kälter desto mehr....


gruss,
maik



Bei einem Sauger hast du natürlich recht. Beim Kompressor eher weniger, da die Luftmenge durch den Kompressor begrenzt ist und der Ladeluftkühler nach dem Kompressor eingesetzt wird.

--
MfG
André

Der, der nicht weiss ob er sich über seinen R171 freuen oder ärgern soll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2005 um 19:04 Uhr   


accpralle schrieb:

...war da nicht noch was mit höherem Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ??
Sorry, hab in der Schule nicht richtig aufgepasst...
Gerd

--
...quarz !



Richtig, aber eben auch nur vorm Kompressor. Nach dem Kompressor kriegst du keine höhere Luftmenge zu Stande daher auch nicht mehr Sauerstoff

--
MfG
André

Der, der nicht weiss ob er sich über seinen R171 freuen oder ärgern soll

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2005 um 20:18 Uhr   
siehe Wikedia:
Ladeluftkühler
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Ladeluftkühler (LLK), manchmal auch Intercooler genannt, ist meist ein Radiator, der vor den Ansaugtrakt eines mit Hilfe eines Turboladers oder Kompressors aufgeladenen Motors gebaut ist.

Das Prinzip der Ladeluftkühlung basiert darauf, dass kältere Luft weniger Volumen einnimmt. In einem Liter 10 °C kalter Luft sind insgesamt mehr Moleküle als in einem Liter 20 °C warmer Luft. Also auch mehr Sauerstoffmoleküle. Das Verhältnis Sauerstoff/Volumen steigt also, wenn Luft abgekühlt wird. Durch die zusätzliche Menge Sauerstoff kann im gleichen Brennraum (gleiches Volumen) mehr Brennstoff umgesetzt werden, was wiederum eine höhere Energiemenge bedeutet.

Klassische Ladeluftkühlungen kommen bei Aggregaten mit Turbolader zum Einsatz. Bei Verwendung eines Turboladers wird die angesaugte Luft verdichtet und unter Druck in die Zylinder befördert. Bei der Kompression kommt es unweigerlich zur Temperaturerhöhung der Luft. Daher wird nach einem Kompressor häufig ein Ladeluftkühler verwendet. Da bei höherer Temperatur und gleichem Volumen mehr Druck aufkommt, kann durch Abkühlung der Luft nach der Kompression die Luftmenge noch weiter erhöht werden, die bei einem Hub in den Zylinder gelangt.

Besonders bei Dieselmotoren mit großem Hubraum (z.B. in LKWs) bewirkt eine Ladeluftkühlung eine Leistungssteigerung.

--
Ich habe' nur so wenige beiträge, da ich die Suchfunktion gefunden habe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1292
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.446

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm