.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Super plus oder super beim alten 200K export?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 06.02.2005 um 13:08 Uhr   
Hallo,

weiss hier jemand ob der alte PreFl 200K (die Exportversion mit
gut 190 PS) Super (95 Oktan) oder Super Plus braucht? Ich habe
jedenfalls nichts dazu gefunden.

Zum Hintergrund der Frage:

Meine Überlegung nach einem Kompressortuning würde ich stark
von der 95 Oktan Kompatibilität abhängig machen, denn 98er
wird wohl immer seltener und 100 Oktan ist mir zu teuer.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Väth bis 195 PS
bei 95 Oktan in Ordnung findet. Es wäre interessant zu wissen,
was damals DC bei der Spezifikation des 200K-Export gedacht hat.

Natürlich weiss ich, dass sich viele denken, wer tunen will soll
sich ruhig 100 Oktan leisten können, aber ich sehe es irgendwie nicht
ein, dann 10% mehr zu zahlen. Das sind bei meiner Fahrleistung
gut 150 Euro pro Jahr, nach 10 Jahren fast soviel wie das Tuning selbst!

Da würde ich u.U. auf die letzten PS verzichten, was wohl auch zu
einem geringeren Verschleiss durch's Tuning führen würde.

Viele Grüße,

Patrick




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2005 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 06.02.2005 um 13:54 Uhr ]

Da das Fahrzeug u. a. für Italien gebaut wurde, wo erst in den letzten Jahren 98er Sprit vermehrt angeboten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Super Plus erforderlich ist. Bis heute gibt es noch keinen werksmäßigen SLK-Motor (außer dem 55 AMG), der Super Plus braucht. Also, warum ausgerechnet dieser?

Aber das ist natürlich nur eine Vermutung, kein Wissen.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2005 um 13:36 Uhr   
Der Unterschied zwischen dem Italien Pre-FL 200K und den 200K FL ist die Verdichtung. Der Italien-200K ist 8,x:1 verdichtet, der FL 9,5:1. Deshalb braucht der FL nach Ladedruckerhöhung auch mindestens Super Plus (klopft sonst, Klopfsensor verstellt Zündzeitpunkt richtung Spät, Leistung geht verloren). Die alte Italienvariante ist mit 95 Oktan zufrieden...

Mein getunter CLK200K FL läuft auch mit 95 Oktan problemlos, allerdings mit spürbar weniger Leistung. Wenn ich die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho vergleiche, sieht das so aus: 95 Oktan 247 km/h (so wie vor dem Tuning!), 98 Oktan 255 km/h, 100 Oktan auch 255 km/h.

100 Oktan ist also Quatsch. Übrigens werden die anderen Mineralöl-Konzerne wie z.B. Esso den 100 Oktan-Blödsinn nicht mitmachen. Hier in der Gegend gibt es übrigens immer noch keine Aral-Tankstelle, die Ultimate anbietet. Gut so. Hoffen wir mal, dass das so bleibt...

Gruß Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.02.2005 um 13:41 Uhr   
Echt? Bei uns gibts fast keine mehr mit 98 Oktan. Und es hieß alle stellen um. Daher hab ich mir ein Tuning bisher auch verkniffen...

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 08.02.2005 um 10:47 Uhr   
Danke für Eure Antworten!

die Erklärung mit der Verdichtung macht Sinn, ebenso die
Spritsituation in Italien.

Bei mir ist ein evtl. Tuning abhängig davon, ob entweder
eine moderate Leistungs-Steigerung mit 95 Oktan möglich ist, oder
aber sich der 100 Oktan Nepp verabschiedet.

Hier gibt es noch
ein paar freie Tankstellen und noch genügend andere mit Super Plus
98, aber ob die bleiben ... Ist echt irre, alle beschweren sich über
den Spritpreis, aber es gibt genügend Leute, die sich den 100er
gerne leisten, obwohl er für die meisten Fahrzeuge nichts bringt.
Aber die Diskussion gabe es hier im Forum schon oft genug!


Viele Grüße,

Patrick



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2005 um 16:49 Uhr   
Die Italien-Variante des 200K PreFL war definitiv für Super Plus ausgelegt (Motor M111 E20ML). Die Verdichtung lag bei 8,5 im Gegensatz zum 230K, dessen Verdichtung bei 8,8 liegt, während der Sauger bei 10,4 gelegen hat.
Quelle: ATZ, Oktober 1996

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.02.2005 um 00:23 Uhr   
Das wäre nicht logisch. Dass die Verdichtung 8.5:1 betrug, habe ich inzwischen auch herausbekommen. Allerdings war - und ist! - Super Plus nicht flächendeckend in Italien erhältlich. Die geringe Verdichtung spricht auch nicht für eine 98-Oktan-Abstimmung...da muss ich morgen doch nochmal nachforschen...

Gruß Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2005 um 09:48 Uhr   
Also die ersten C230K mussten auch super Plus (98 Oktan) fahren.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2005 um 23:17 Uhr   
Habe mich nochmal informiert, Zitat: "Der M 111.944 ist für den Betrieb mit landesüblichem Eurosuper bei landesüblichen Fahrbedingungen ausgelegt gewesen."

Gruß Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 12.02.2005 um 12:09 Uhr   
Hallo,

somit wäre das Geheimnis gelüftet! Ich werde, sofern der Wunsch
zum Tuning stärker wird, bei den bekannten Tunern nachfragen
inwieweit deren Kompressortuning auch bei 95er Sprit geeignet ist.

Viele Grüße,

Patrick




Powermike schrieb:

Habe mich nochmal informiert, Zitat: "Der M 111.944 ist für den Betrieb mit landesüblichem Eurosuper bei landesüblichen Fahrbedingungen ausgelegt gewesen."

Gruß Mike


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :987
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.904

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm