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HiFi und Telecom » » Thema: Navi aus dem Crossfire
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   Stefan Z

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Beiträge: 47
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.02.2005 um 11:37 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe hier ein 1-DIN Navigerät aus dem Chrysler Crossfire (baugleich mit Becker DTM o.ä.) und würde das gerne in meinen R170 (Pre-FL) einbauen. Elektrisch gar kein Problem, die Stecker passen sowieso alle, also frisch ans Werk...

Leider habe ich aber ein mechanisches (!) Problem damit: das neue Navi passt einfach nicht in den Schacht! Bis zur Hälfte lässt es sich einschieben, danach geht nicht mehr. Hinten im Schacht sind definitiv keine Kabel oder Stecker im Weg, das habe ich 100 Mal geprüft. Das alte Radio (CD Spezial) geht butterweich rein, ohne irgendwo zu haken.

Entweder ist der Schacht ein bisschen zu schmal (oder zu niedrig) oder das Navi ein bisschen zu fett... Nach Augenmaß sind beide Geräte gleich groß, das Problem sollte eigentlich gar nicht auftreten.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem beim Einbau gehabt? Oder weiss jemand, wo ich am Schacht etwas abfeilen muss...?

Gruß
Stefan

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   Timo

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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2005 um 11:42 Uhr   
Haste mal die beiden Geräte ausgemessen, oder steht irgendwo ne Ecke ab, oder kannst du ggf. die "Haltehaken" an der Seite verschieben?

Bei Becker Indianapolis (habe meins am WE eingebaut) ist das bsp. so, da kannst du die 2 Halte-Klammern (1 Links 1 Rechts) verschieben in der Tiefe. Die konnte ich verschieben(mit den original beiliegenden Radioklammern/Abziehern) und dann ginmg es auch wunderbar rein.... ganz durch....

--
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   chriss007

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Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2005 um 16:48 Uhr   
Hoi,

es gibt zweierlei Groessen Din Radios, die unterscheiden sich aber nur (soweit ich weiss) um einen mm in der Höhe und der Breite. Das reicht aber fuer den engen Schacht im SLK das es nicht passt.
Solltest Du am besten eine Schieblehre zum messen verwenden.

Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten:

1 - Dach öffnen, von der Beifahrerseite aus "reingehen", mit der linken Hand am Bügel festhalten, mit dem linken Fuss auf das Ablagefach stehen und dann mit dem rechten Fuss auf die Radiofront treten. Evtl. so ne Art Kung Fu Schrei loswerden .....

2- Mit Feile oder Raspel den Schacht leicht erweitern, dann passt es rein.

Gruss chriss

--
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   lennon



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Forenkönig
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Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2005 um 16:53 Uhr   
Hi,

Variante 2 haben wir auch beim JVC-Navi-Einbau angewendet, weil das Bruce Lee Video gerade nicht zur Hand war ...


ciao

Andy

--

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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 04.02.2005 um 21:00 Uhr   
Hmm komisch. Die Mittelkonsolenkonstriktion sollte eigentlch gleich geblieben sein. Aber ich würde ggf mal die Aschenbechereinheit mal rausbauen. Dann sieht man vieleicht was mehr

--
Gruß
Mekkes

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   Stefan Z

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Forengrundschüler
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Beiträge: 47
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.02.2005 um 15:23 Uhr   
Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für alle Kommentare!
Ich hab's jetzt in aller Ruhe nochmal versucht und das Ding ist definitiv zu hoch oder zu breit. Möglicherweise, weil Becker an diesem Gerät schon eine Modifikation vorgenommen hat. An den Halterasten liegt es nicht, die habe ich verschoben aber es hilft leider auch nicht. Wegen der Möglichkeit einer Rückrüstung habe ich davon ebgesehen, irgendwas am Einbauschacht abufeilen. Naja, es hätte sowieso keine MP3s gelesen - werde ich mich eben nach einem anderen Gerät umsehen müssen...

Beste Grüße
Stefan

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   JueRiLi

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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2005 um 17:23 Uhr   
Moin, moin.

Ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel von VDO zu Blaupunkt.

Aus gewohnter Faulheit wollte ich das VDO einfach aus dem Rahmen ziehen und danach das Blaupunkt reinstopfen.

Ging aber nicht, weil das Blaupunkt einen Hauch zu groß war (vielleicht 0,5-1 mm. Mehr nicht).

Ich habe dann zähneknirschend auch den Rahmen des VDO ausgebaut und den Rahmen vom Blaupunkt in der Einbauöffnung befestigt. Dann hat's funktioniert.

Vielleicht liegts ja daran.

Gruß

Jürgen

--
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   Horst K

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Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.02.2005 um 18:17 Uhr   
Hallo,
was für ein Rahmen?
Ich habe in meinem Radioschcht gar keinen Rahmen drin.
Du meinst doch so einen aus Blech der eigendlich bei jedem Fremdradio dabei ist oder? Mein APS30 und jetzt aus das Indy haben keinen extra Einbaurahmen. Die sind einfach so in dem Kunststoffradioschacht des SLK eingeschoben. So war das auch schon ab Werk.

Viele Grüße aus Hamburg
Horst

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   Stefan Z

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Beiträge: 47
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.03.2005 um 22:36 Uhr   
Hallo,

ein extra Rahmen war bei beiden Radios nicht dabei. Der Schacht im SLK (aus Kunststoff) ist mehr oder weniger fest mit der Mittelkonsole verbaut. Am Boden ist allerdings so etwas wie eine Rampe angespritzt (über die ganze Breite und Tiefe des Schachtes). Ich habe den Eindruck, dass diese den Schacht nach hinten hin verschmälert.

Naja, ich hab' jetzt wieder das alte CD Spezial drin - bei der Gelegenheit habe ich ein bisschen mit den Codierung der Pins in Kammer C gespielt. Es sind nur die Pins 8, 9 und 10 vorhanden. Abhängig davon, welche der Pins auf Masse gelegt werden (braune Leitung(en)), verändert sich das Verhalten des Radios, zumindest in Verbindung mit Bose: Fader an oder aus, Sound eher lau oder mit fettem Bass... Ist quasi eine 3-Bit-Codierung, d.h. man kann 8 Varianten ausprobieren
Aber Vorsicht: beim Audio10 CD sind andere Pins vorhanden, die m.W. nicht zur Soundcodierung geeignet sind.

Gruß
Stefan

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