.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrleistung bei Kälte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 30.01.2005 um 11:08 Uhr   
Hallo zusammen,

es hat hier in Südbayern seit einigen Tagen Temperaturen zwischen
ca -20 und -10 Grad. Ich habe gestern beim Überholen festgestellt (die
Strassen sind zum grossen Teil frei von Eis), dass das Auto (200K)
deutlich besser geht. Natürlich kein Wunder: die kühle Luft ist dichter,
womit das Gemisch mehr Kraftstoff enthalten kann. Wenn ich mich
recht erinnere, dann sind die Motoren, was die Leistung angeht, bei
20 Grad spezifiziert. Was mich interessieren würde wäre:

Gibt es bezüglich der temperaturabhängigen Leistungsausbeute
Unterschiede zwischen Sauger und Kompressoren?

Kann man den Unterschied, von sagen wir mal -15 Grad zu 20 Grad
quantifizieren? Macht das ein paar PS aus, oder sind es mehr; Ich finde
es auf jeden Fall mehr als nur ansatzweise spürbar.

Gerade letzteres wäre interessant zu wissen, denn wenn die Mehrleistung
in der Größenordnung eines moderaten Kompressortunings läge, dann
wäre es eine Möglichkeit auf den Geschmack zu kommen

Viele Grüße,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2005 um 11:43 Uhr   
Hi Patrick,

gerade aus diesem Grund gibt es größere Ladeluftkühler z.B. von Väth. Diese kompensieren den Leistungsverlust vor allem im Sommer wenn die Temperaturen die 30°C erreichen oder übersteigen. Väth spricht von bis zu 10PS

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   road-ster

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2005 um 11:43 Uhr   
Hallo Patrick,

Wenn die temperatur von die luft die nach dem LLK ins motor geht, 3 grad celsius senkt, bringt dass 1 PS!!
Ein grossere LLK bringt sicher mehr PS
Grusse aus NL.

Richard.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an road-ster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 30.01.2005 um 12:44 Uhr   
hallo,

dafür könnte euch aber der höhere luftwiderstand wieder einbremsen...

gruss, stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2005 um 13:09 Uhr   
Wenn ich bei Kälte mehr Motorleistung habe, dann müsste ja bei "Nicht in Anspruchnahme" dieser Mehrleistung der Verbrauch entsprechend zurückgehen. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht so. Wieso eigentlich ?

Gruss Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.01.2005 um 13:32 Uhr   
Weil der Minderverbrauch vermutlich im Nachkommastellen-Bereich liegen würde und darüberhinaus durch das Plus an Reibung bzw. die längere Zeit bis zur Betriebstemperatur bei kaltem Wetter wieder (mehr als) ausgeglichen wird.

Gruß,
Harald

--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 30.01.2005 um 17:38 Uhr   
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

1 PS pro 3 Grad: Das wären bei 40 Grad Unterschied also 13 PS, was
wohl spürbar sein sollte, und somit den subjektiven Erfahrungen entspricht.

Wen wir schom beim Thema LLK sind, welche weiteren Massnahmen
bringen solche Leistungsverbesserungen, ausser das direkte
Kompressortuning? Klar, Luftfilter und Auspuff sind Kandidaten, aber
gerade der K&N ist bezüglich LMM nicht unumstritten. Fächerkrümmer
ist auch schon erwähnt worden. Sind eigentlich Föcherkrümmer und
größerere LLK eintragungsprflichtig, oder fallen die unter einer
gewissen Grenze des Leistungszuwaches? Was ist wenn man einige
Aktionen kombiniert, z.B. LLK, Fächerkrümmer, K&N?

Viele Grüße,

Patrick





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2005 um 18:30 Uhr   


Mehi schrieb:

Hi Patrick,

gerade aus diesem Grund gibt es größere Ladeluftkühler z.B. von Väth. Diese kompensieren den Leistungsverlust vor allem im Sommer wenn die Temperaturen die 30°C erreichen oder übersteigen. Väth spricht von bis zu 10PS

Ciao,
Thomas.


Also würde es mir auch PS bringen wenn ich bei meinem 200er Sauger den Väth Ladeluftkühler reinsetzen würde, also zumindest im Sommer keinen abfall an leistung ?

Mfg Fabian

P.S.:Nicht viel Fachwissen diesbezüglich besitzt


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2005 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 30.01.2005 um 20:14 Uhr ]

Ein Sauger hat keinen Ladeluftkühler weil ja nichts da ist (Kompressor oder Turbolader) was die Luft lädt und dadurch erwärmt. Die Ansaugluft hat beim Saugmotor nahezu Aussentemperatur. Ein Ladeluftkühler könnte die Luft daher nicht weiter kühlen.

Nur durch die Verdichtung im Kompressor oder Turbo bei aufgeladenen Motoren wird die Luft sehr warm und muss dann wieder runtergekühlt werden.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK 200 vivianitgrün

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 13.06.2004
 Geschrieben am 30.01.2005 um 22:52 Uhr   
ich glaube ich werde dann doch nicht vom sauger auf den kompressor umsteigen, ein anhänger mit kältemaschine sollte für ein paar ps mehr ausreichend sein. . quatsch beiseite, hatte auch den eindruck dass meiner seit dem letzten kälteeinbruch merklich spritziger ist. mit spritsparen ist nix, das verhältnis sauerstoff zu benzin ändert sich ja nicht, man kann halt in den zylinder mehr kraftstoff einspritzen und dadurch etwas mehr leistung holen.


--
SLK 200 vivianitgrün, bis auf mtt-Windschott alles Original, Blaupunkt E1 Navi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 200 vivianitgrün    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :894
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.802

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm