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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.01.2005 um 14:38 Uhr  
| Hi,
ich hab vor ein paar Tagen das Indy in meinen SLK (FL) eingebaut. Da vorher das audio 10 drin war, ging der Einbau echt schnell. Die GPS-Antenne klebt auf dem rechten Lüftungsschacht unter dem Armaturenbrett. Das Ganze funktioniert soweit auch echt gut, nur wollte ich jetzt noch das Rückfahrsignal anschließen. Die in der Werkstatt haben gesagt, ich soll das Signal an dem grau/gelben Kabel unter der Schaltkulisse abgreifen (Automatik). So würde es zumindest in der Anleitung von DC für das 30er stehen. Nur: Wie bekomme ich die Schaltkulisse weg? Die bei DC haben gemeint, daß alles nur geklippst sei, aber ich trau mich da nicht so recht. Ist irgendwie alles bombenfest....
Und da ich an dieser Stelle nicht so recht weiterkam, hab ich dann versucht, wenigstens den Pin am Indy schon mal zu befestigen. Also, Indy wieder rausgebaut und dann bemerkt, daß in Kammer A auf dem Pin 2 wo das Rückfahrsignal eigentlich hinsollte, schon was drauf liegt. Es ist ein gelb/grünes Kabel. Ist das Masse? Kann ich das einfach abziehen und gegen das Rückfahrsignal tauschen? Und warum ist da überhaupt schon ein Kabel dran? Für das audio 10 kann es ja nicht unbedingt eine Funktion gehabt haben...
Ach so, falls das noch wichtig ist, BOSE ist auch noch on Board....
see ya
Holgi
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| Geschrieben am 29.01.2005 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 29.01.2005 um 19:06 Uhr ]
Hallo,
wozu brauchst du das Rückfahrsignal??? Fährst du mit Vorliebe größere Strecken rückwärts?? Möchtest du eine Rückwärts-Route berechnen lassen ? Falls nicht, kannst du dir die Arbeit sparen, das Gerät kalibriert sich selbst, nachdem du mal ein Stück rückwärts gefahren bist. Ich habe es nicht dran und keinerlei Probleme.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2005 um 19:32 Uhr  
| Hallo Holgi,
also ich kann Molle nur zustimmen. Ich habe auch das Indy und auf den Anschluss des Rückfahrsignals habe ich gepflegt verzichtet. Bisher hatte ich keine Probleme und ich sehe keinen Sinn darin, ausser Perfektion und Vollständigkeit, es anzuschliessen.
Wie gesagt wenn Du kurz rückwärts ausparkst oder kurz ruckwärts fährst kalibriert sich das Gerät nach ca. 10 Meter Vorwärtsfahrt selbstständig. Man merkt es nicht mal...
Fazit: Man kann wirklich darauf verzichten, ohne Unterschiede in der Leistung des Geräts!
--
Winterliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
Hat da einer Chrom gesagt?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2005 um 09:23 Uhr  
| Moin,
danke für die Tipps. Das mit dem Signal im Fahrerfußraum hab ich auch schon über die Suche gefunden. Ich denke aber, daß die Lösung, wo ich das Signal an der Schaltkulisse abgreife vielleicht die elegantere Methode ist.... Kann mir keiner sagen, wie ich das Ding abkrieg?
Was die Notwendigkeit des Anschlusses des Rückfahrsignals angeht, so kann ich jedem das Forum: http://www.navi-forum.net empfehlen. Soweit ich das mitgekriegt hab, sind da auch ein paar Leute von Becker dabei. In einem Thread steht da sinngemäß folgendes:
Das Rückfahrsignal ist deshalb wichtig, weil das Navi sich nicht nur bei der Kalibrierungsfahrt kalibriert, sondern dauernt wärend der Fahrt. Diesen Prozess kann man nicht abstellen. Und jedesmal wenn man rückwärts fährt, addiert sich das und wird nicht vom Navi kompensiert. D.h. es wird IMMER ungenauer! Und jeder, der das Rückfahrsignal nicht angeschlossen hat, hat sein Navi noch nicht in voller Aktion erlebt....
see ya
Holgi
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