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User seit 05.11.2004
| Geschrieben am 22.01.2005 um 19:54 Uhr  
| Hallo Freunde,
Ich hab da eine Frage:
Was ist besser nach 5 Monaten Standzeit?
Da das Motoren-Öl ja jetzt nach so einer Zeit sich Im Kurbelgehäuse befindet , wäre es ja logisch jetzt einfach die Ölablassschraube zu öffnen, Filter zu lösen und einfach austropfen lassen!, Garage ist geheizt, kann bis 25°C hochdrehen. dann müsste das Öl doch ablaufen. Ich kann das teil ja auch über 2 oder 3 Tage stehen lassen, falls das Öl nicht schnell genug fliesst? Hier dürfte ja nicht mehr viel Öl im Motor sein, bei socher Standzeit!
Oder ist es besser den Wagen einmal mit dem alten Öl zu starten, warmzufahren und dann den Wechsel zu machen? Dann ist es aber wieder im ganzen Motor verteilt, oder????
Noch eine Frage, soll ich denn jetzt das Mobil 5w40 Voll-synthetisch reinschütten oder was, denn ich finde keine Klare Aussage, wer, welches, immer einfüllt! Und wo bekomme ich das? Nicht im Zubehörhandel oder?
Muss ich da extra zu DC fahrn? Ein paar € mehr machen mir auch nicht viel aus!
Das wars schon, ich hoffe jemand kann mir hier eine klare Antwort geben, die mir bei meiner Entscheidung hilft.
230k 1998
Danke,
Grüsse aus Luxemburg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 23.01.2005 um 10:11 Uhr  
| Hi Kozi,
wenn Du es GANZ korrekt machen willst:
Altes Öl ablassen, Neues reinfüllen, Motor starten, Öl wieder ablassen (Motor ist "gespült"), erneut neues Öl einfüllen.
Aber DAS ist viel zu teuer.
Altes Öl ablassen - neues Öl einfüllen - gut iss.
ABER:
Ölfilter wechseln nicht vergessen
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 05.11.2004
| Geschrieben am 24.01.2005 um 15:00 Uhr  
| Danke für eure Tipps, aber was denn nun?
Ich möchte am besten den Motor nicht mehr mit deem Öl starten.
Ich denke dass nach so einer Zeit fast alles Öl abgelaufen ist.
Der Wagen wurde ja auch einfach so warmgefahren abgestellt! Nur das Öl ist ja jetzt in der Wanne.
Und was wäre wenn ich bei geöffneter Ablassschraube oben ~1 Liter frisches Öl nachfülle, zum "spülen"??????
Fragen über Fragen
"""""Sonst stell ich den Kocher drunter und heiz das Zeug mal richtig ein!!!!!"
Scherz | Antworten
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User seit 14.04.2004
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.01.2005 um 16:18 Uhr  
| Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Das ist ja jetzt kein empfindlicher Oldtimer oder ein Wagen, der mit unlegierten Ölen läuft.
Es ist einfach ein moderner Alltagswagen, dem es wohl nicht schadet, wenn er nach längerer Standzeit nochmal (kurz) mit dem alten Öl läuft.
Einfach wie es am besten paßt das Öl raus. Viel wichtiger ist es doch, die Ölwechselintervalle einzuhalten (oder in Deinem Fall vielleich mal einen "extra" zu machen), die richtige Ölsorte zu verwenden und den Motor nicht im kalten Zustand zu scheuchen.
Und wenn Du es nächstes Jahr besser machen willst, dann wechsel das Öl schon vor der Winterpause
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 24.01.2005 um 16:26 Uhr  
|
Berber schrieb:
am besten Öl drin lassen und am Saisonstart neuen Motor einbauen...
Gruß Brandy
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
Uiii, der war gut....
oder besser noch, mal probieren, ob das Oel ranzig ist....
Spass BEISEITE.....
Bei den modernen Motoroelen und Motoren von heute brauchst du dir da keine Gedanken zu machen sofern du die vorgeschriebenen (ASSYST) Intervalle einhälst.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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