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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 18.01.2005 um 07:37 Uhr  
| ...also ich musste bei meinem baby gerade ne dichtung wechseln am getriebe......da hätten die bei dc das alte öl wieder reingefüllt ist standard sagte der meister, da ich erst 30.000 runter habe.....gut das ich vorher gefragt habe....nun ist neues öl drin und auch der filter im getriebe gleich getauscht!
ich halte von diesen langen intervallen auch nichts....ist aber mehr so ein subjektives empfinden....bin kein getriebeentwickler.....aber wer sein baby länger fährt sollte darüber nachdenken!!
--
lg
jan | Antworten
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User seit 02.01.2005
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 18.01.2005 um 20:54 Uhr  
| Für das SLK A-Getriebe also 722.6 wird kein Intervall vorgeschrieben. Es ist Wartungsfrei!!! Dennoch hab an meinem den ersten Wechsel direkt nach dem Kauf gemacht 65tkm(gleichzeitig war auch ein Assyst B fällig). Werde für die Zukunft dann bei jedem Assyst also alle 30000bis 35000km einen Wechsel vornehmen. Schaden kann das auf jeden fall nicht. zumal man nicht vergessen darf, das ganze Öl kann beim 6er Getrieb nicht gewechselt werden. Ich meine die Gesamtfüllmenge liegt bei 6 bis 7 L. hab beim letzten wechsel aber nur 4,8l raus bekommen. Der Rest ist im Wandler und der hat keine Ablassschraube. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2005 um 11:44 Uhr  
| Also m. E. haben wir beim Getriebe - ob nun Schaltung oder Automatik - eine ganz besondere Situation im Vergleich zu einem Motor: deutlich geringere thermische Belastungen und vor allem keinen Kontakt zur Aussenwelt, d. h. Verbrennungsrückstände, unverbrannter Kraftstoff usw. können nicht ins Öl gelangen. Daher sind ewig lange oder u. U. gar keine Wechselintervalle für mich durchaus nachvollziehbar. Man hat ja schließlich schon bei Motorölen mittlerweile Wechselintervalle von mehr als 40.000 km (VW/Audi mit longlife-Öl).
Und wenn die DC´s meinen, dass das Ganze wartungsfrei ist dann glaub ich denen das in diesem Fall auch, denn die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Automatikgetrieben und bauen seit langem die m. E. mit Abstand besten Automatiken!
Viele Grüße
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 19.01.2005 um 15:26 Uhr  
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Ozzy schrieb:
Getriebeöle unterhalb einer Laufleistung von sagen wir 150.000 km zu wechseln ist ein Privatvergnügen, dass sich jeder leisten mag, der möchte..... sinnvoll ist es nicht...
--
Gruß Ozzy
Sehe ich genauso. Würde es notwendig sein oder irgendeinen Sinn machen, dann würde DC einen Wechsel vorgeben. Schließlich könnte man damit ja Geld verdienen, und so manch einer hier regt sich ja über die zu hohen DC-Ölpreise auf
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| Geschrieben am 19.01.2005 um 20:32 Uhr  
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gvanm schrieb:
Also m. E. haben wir beim Getriebe - ob nun Schaltung oder Automatik - eine ganz besondere Situation im Vergleich zu einem Motor: deutlich geringere thermische Belastungen und vor allem keinen Kontakt zur Aussenwelt, d. h. Verbrennungsrückstände, unverbrannter Kraftstoff usw. können nicht ins Öl gelangen. Daher sind ewig lange oder u. U. gar keine Wechselintervalle für mich durchaus nachvollziehbar. Man hat ja schließlich schon bei Motorölen mittlerweile Wechselintervalle von mehr als 40.000 km (VW/Audi mit longlife-Öl).
Und wenn die DC´s meinen, dass das Ganze wartungsfrei ist dann glaub ich denen das in diesem Fall auch, denn die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Automatikgetrieben und bauen seit langem die m. E. mit Abstand besten Automatiken!
Viele Grüße
Günther
Hallo
bei diesen bericht stimmt alles.....übertreibt mal nicht mit euren wechsel vom automatikgetriebeöl es ist kein motoröl
selbst bei 150000km geht das locker und das öl sieht aus wir neu von der farbe......und ein verlust gibt es nicht...
das sind erfahrungswerte von meiner seite die ich mit älteren autos hatte:
mit freundlichen gruss Remo
| Antworten
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 19.01.2005 um 22:41 Uhr  
| hallo,
in gewisser weise stimmt das das das Getriebeöl in einem geschlossenem Raum ist. Dennoch altert alles. Zudem ist das System nicht vollständig geschlossen! egal ob Autom. oder Schalter. Beim Schalter entsteht Kondenswasser mit der Zeit (Warm kalt Wechsel). Wenn ein Schaltgetriebe nach 100tkm eine neues Öl bekommt merkt das auch der Unerfahrenste. Das Öl des Autom. ist noch größeren Belastungen ausgesetzt wie das Schaltgetreibe. Die komplette Steuerung der Gänge geht über das Öl. Schmierung übernimmt das Öl. Kraftübertragung geht fast ausschließlich über das Öl. Da die vielen Lamellenpackete einem Verschleis unterliegen muss das Öl die "Späne" von den Lamellen binden. Im vergleich zum Schalter ist es wesentlich höheren thermischen Belastungen ausgesetzt. Das Öl wirkt bei hoher Laufleistung oft verbrannt. An meinem z.b war das öl dunkel grün fast schwarz. Das kommt daher das das Öl den Abrieb der Lamellen und Lager aufnehmen muss. Das Verbrannte (schwarze) kommt von der Last der das Öl ausgesetzt ist. Zudem, ein Wechsel des Automatiggetriebeöls kostet beim Daimler vielleicht 150€. Die kann ich investieren. 1800€ ohne Einbau ein Tauschgetriebe und ohne Öl.
Grüßle Michael | Antworten
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