.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe: Verschleiß durch zu lange Ölwechselintervalle?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.01.2005 um 22:45 Uhr   
Hola,

da viele SLK mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind,
stellt sich die Frage nach dem richtigen Ölwechselintervall um
die Lebensdauer dieses sehr teuren Bauteils zu verlängerm.

Welchen Ölwechsel-Intervall gibt Mercedes offiziell vor?

Eine renommierte Schweizer Firma empfiehlt eine max. Laufleistung von nur 40.000 km. (siehe Link)
http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Welche generellen Erfahrungen gibt es in der Community mit Verschleiß am Automatikgetriebe oder dessen Bauteilen?

Grüße
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2005 um 23:21 Uhr   


Michael S. schrieb:

Hola,

da viele SLK mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind,
stellt sich die Frage nach dem richtigen Ölwechselintervall um
die Lebensdauer dieses sehr teuren Bauteils zu verlängerm.

Welchen Ölwechsel-Intervall gibt Mercedes offiziell vor?

Eine renommierte Schweizer Firma empfiehlt eine max. Laufleistung von nur 40.000 km. (siehe Link)
http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Welche generellen Erfahrungen gibt es in der Community mit Verschleiß am Automatikgetriebe oder dessen Bauteilen?

Grüße
Michael





Hallo Michael,

Automatikgetriebe und Ölwechsel wurde hier schon mehrmals beschrieben:

z. B. http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1325&forum=5



--
Udo mit Moni F.
Der Gedanke, etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode. (Kevin Costner)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2005 um 07:37 Uhr   
...also ich musste bei meinem baby gerade ne dichtung wechseln am getriebe......da hätten die bei dc das alte öl wieder reingefüllt ist standard sagte der meister, da ich erst 30.000 runter habe.....gut das ich vorher gefragt habe....nun ist neues öl drin und auch der filter im getriebe gleich getauscht!

ich halte von diesen langen intervallen auch nichts....ist aber mehr so ein subjektives empfinden....bin kein getriebeentwickler.....aber wer sein baby länger fährt sollte darüber nachdenken!!

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MW

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 02.01.2005
 Geschrieben am 18.01.2005 um 19:04 Uhr   
der offiziele wechselintervall von MB beträgt 60000 km, aber unter uns lieber alle 40000 oder 50000 wechseln, schaden kann es ja auf keinen fall!

Gruß

--
Azubi im Namen des Sterns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 18.01.2005 um 20:54 Uhr   
Für das SLK A-Getriebe also 722.6 wird kein Intervall vorgeschrieben. Es ist Wartungsfrei!!! Dennoch hab an meinem den ersten Wechsel direkt nach dem Kauf gemacht 65tkm(gleichzeitig war auch ein Assyst B fällig). Werde für die Zukunft dann bei jedem Assyst also alle 30000bis 35000km einen Wechsel vornehmen. Schaden kann das auf jeden fall nicht. zumal man nicht vergessen darf, das ganze Öl kann beim 6er Getrieb nicht gewechselt werden. Ich meine die Gesamtfüllmenge liegt bei 6 bis 7 L. hab beim letzten wechsel aber nur 4,8l raus bekommen. Der Rest ist im Wandler und der hat keine Ablassschraube.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2005 um 11:44 Uhr   
Also m. E. haben wir beim Getriebe - ob nun Schaltung oder Automatik - eine ganz besondere Situation im Vergleich zu einem Motor: deutlich geringere thermische Belastungen und vor allem keinen Kontakt zur Aussenwelt, d. h. Verbrennungsrückstände, unverbrannter Kraftstoff usw. können nicht ins Öl gelangen. Daher sind ewig lange oder u. U. gar keine Wechselintervalle für mich durchaus nachvollziehbar. Man hat ja schließlich schon bei Motorölen mittlerweile Wechselintervalle von mehr als 40.000 km (VW/Audi mit longlife-Öl).
Und wenn die DC´s meinen, dass das Ganze wartungsfrei ist dann glaub ich denen das in diesem Fall auch, denn die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Automatikgetrieben und bauen seit langem die m. E. mit Abstand besten Automatiken!

Viele Grüße

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2005 um 11:51 Uhr   
Getriebeöle unterhalb einer Laufleistung von sagen wir 150.000 km zu wechseln ist ein Privatvergnügen, dass sich jeder leisten mag, der möchte..... sinnvoll ist es nicht...

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2005 um 15:26 Uhr   


Ozzy schrieb:

Getriebeöle unterhalb einer Laufleistung von sagen wir 150.000 km zu wechseln ist ein Privatvergnügen, dass sich jeder leisten mag, der möchte..... sinnvoll ist es nicht...

--
Gruß Ozzy




Sehe ich genauso. Würde es notwendig sein oder irgendeinen Sinn machen, dann würde DC einen Wechsel vorgeben. Schließlich könnte man damit ja Geld verdienen, und so manch einer hier regt sich ja über die zu hohen DC-Ölpreise auf

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tyson

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
 Geschrieben am 19.01.2005 um 20:32 Uhr   


gvanm schrieb:

Also m. E. haben wir beim Getriebe - ob nun Schaltung oder Automatik - eine ganz besondere Situation im Vergleich zu einem Motor: deutlich geringere thermische Belastungen und vor allem keinen Kontakt zur Aussenwelt, d. h. Verbrennungsrückstände, unverbrannter Kraftstoff usw. können nicht ins Öl gelangen. Daher sind ewig lange oder u. U. gar keine Wechselintervalle für mich durchaus nachvollziehbar. Man hat ja schließlich schon bei Motorölen mittlerweile Wechselintervalle von mehr als 40.000 km (VW/Audi mit longlife-Öl).
Und wenn die DC´s meinen, dass das Ganze wartungsfrei ist dann glaub ich denen das in diesem Fall auch, denn die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Automatikgetrieben und bauen seit langem die m. E. mit Abstand besten Automatiken!

Viele Grüße

Günther

Hallo

bei diesen bericht stimmt alles.....übertreibt mal nicht mit euren wechsel vom automatikgetriebeöl es ist kein motoröl

selbst bei 150000km geht das locker und das öl sieht aus wir neu von der farbe......und ein verlust gibt es nicht...

das sind erfahrungswerte von meiner seite die ich mit älteren autos hatte:

mit freundlichen gruss Remo





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tyson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 19.01.2005 um 22:41 Uhr   
hallo,

in gewisser weise stimmt das das das Getriebeöl in einem geschlossenem Raum ist. Dennoch altert alles. Zudem ist das System nicht vollständig geschlossen! egal ob Autom. oder Schalter. Beim Schalter entsteht Kondenswasser mit der Zeit (Warm kalt Wechsel). Wenn ein Schaltgetriebe nach 100tkm eine neues Öl bekommt merkt das auch der Unerfahrenste. Das Öl des Autom. ist noch größeren Belastungen ausgesetzt wie das Schaltgetreibe. Die komplette Steuerung der Gänge geht über das Öl. Schmierung übernimmt das Öl. Kraftübertragung geht fast ausschließlich über das Öl. Da die vielen Lamellenpackete einem Verschleis unterliegen muss das Öl die "Späne" von den Lamellen binden. Im vergleich zum Schalter ist es wesentlich höheren thermischen Belastungen ausgesetzt. Das Öl wirkt bei hoher Laufleistung oft verbrannt. An meinem z.b war das öl dunkel grün fast schwarz. Das kommt daher das das Öl den Abrieb der Lamellen und Lager aufnehmen muss. Das Verbrannte (schwarze) kommt von der Last der das Öl ausgesetzt ist. Zudem, ein Wechsel des Automatiggetriebeöls kostet beim Daimler vielleicht 150€. Die kann ich investieren. 1800€ ohne Einbau ein Tauschgetriebe und ohne Öl.

Grüßle Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1091
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.789

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm