.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuning 200 Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2005 um 19:46 Uhr   
Habe vor ca. drei Monaten am 200 K "Special Edition", Bj. 2002, Laufleistung 57.000 km, bei Väth den 212 PS/300 Nm - Satz einbauen lassen.
Fazit:Kann ich aus vollster Überzeugung wirklich nur empfehlen.

Es geht hier nicht nur um die reine Leistungssteigerung; diese fällt wirklich absolut überzeugend aus.
Das Ding kommt aus dem Keller wie mein Firmen - Passat (140 PS TDI). Aber von diesen braucht man sich nicht mehr länger ärgern zu lassen.

Die Beschleunigung ist wesentlich besser(speziell im Bereich von 170 bis 240 km/h) geht das Ding ab wie Schmidt´s Katze. Und das ohne eine Erhöhung der Drehzahl und Abregelgrenze!
Aber das ist nicht der primäre Effekt.
Das Beste an der Sache ist einfach diese immer zur Verfügung stehende Kraft, man nutzt sie selten, da einfach genug da ist, immer und bei jeder Drehzahl.
Der Motor wirkt beim ausdrehen nicht mehr so gequält wie die (auch nicht gerade schwächliche) Basis.
Das ganze wird ergänzt durch einen satteren Sound, ein Suuuuper Sound ab 4000 1/min (in diesem Bereich sollte man eigentlich nur noch fahren) und ein unglaublich stabiler Leerlauf bei 600 1/min (Automatik, Gang eingelegt).
Seit Neukauf des Fahrzeuges hatte ich die ersten 2 min nach anlassen und beim Gang einlegen das Gefühl, der läuft nur auf zwei Pötten.
Alles vorbei, jetzt ist er stabil von der ersten Sekunde an.

Auch die Durchführung der Inspektion bei MB Bielefeld war überhaupt kein Problem.

Abschließend möchte ich noch die sehr gute Betreuung durch das gesamte Väth - Team´s erwähnen.
Termin, Service (einschließlich des zur Verfügung Stellen eines Autos für die ca. 3h Umbauzeit) sowie der Anmeldung beim TÜV in der nächsten Ortschaft (sehr empfehlenswert, weil die sich mit den Väth - Produkten auskennen); es fehlte wirklich an nichts.

Auch die anschließende Eintragung beim STVA Detmold, keine Probleme.

Meine Versicherung (WGV Stuttgart) hat den Beitrag um 10% erhöht; durchaus vertretbar, wie ich meine, angesicht der Prämien für den 320er, dessen Leistung nur geringfügig höher ist.

Der Spritverbrauch ist meßbar fast nicht höher (10 - 11,5 l/100 km, jetzt Super Plus),weil der Motor im Normalbetrieb eher weniger gefordert wird als vorher.

Natürlich nimmt er bei Vollast mehr, aber die dummen Gesichter der Überholten beim Anblick des Typenschildes sind es wert.

Also: Zögert nicht, es lohnt sich wirklich, das Auto ist erst nach diesem Tuning so, wie ich ihn wirklich haben wollte.

Bis bald , Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tlampre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   road-ster

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3922
User seit 16.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2005 um 23:31 Uhr   
hi Thomas,

Wieviel kostet den spass?
Gruss,

Richard.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an road-ster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2005 um 06:40 Uhr   


road-ster schrieb:

hi Thomas,

Wieviel kostet den spass?
Gruss,

Richard.



...also bei digi-tech kostet das so um die 1000 euronen....hat unser helge vom nds. stammtisch dort machen lassen!

geht auch wie die sau das ding ....mail ihn doch mal an
(@ feeds)


--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.01.2005 um 08:03 Uhr   
Moin...

Mit 1000 Euro wirst du aber bei Väth nicht ganz hinkommen

Schön das du mit dem Kit zufrieden bist..der 200K mausert sich ja langsam zum beliebten Tuningobjekt in Sachen Leistungssteigerung.

Da ich selbst einen Leistungskit eines bekannten Tuners fahre und diesen über Umwege für einen Preis von unter 500 Euro bekommen konnte komme ich zu dem Fazit das ich auch nie mehr für derat "Leistungsausbeute" ausgegeben hätte.

Es handelt sich hier um kleine Leistungspritzen im 20 Ps Bereich die m.E. nicht wirklich vom Hocker reissen. Dafür tun dieses aber dann die Preise die wohl hier deutlich übertrieben und utopisch sind. 2500 Euro ohne Einbau für 20 Ps mehr zu verlangen( Modifizierte Original DC Teile) ist wohl doch etwas für Schmerzbefreite
Soviel kurz zu meinen Erfahrungen am 230K.

Letztendlich bin ich nach wie vor der Meinung sich gleich das entsprechende Auto zu kaufen wenn man etwas mehr Leistung möchte- das Preis /Leistungsverhältnis passt m. E. bei unseren SLK in keinster Weise zueinander.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2005 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 04.01.2005 um 08:21 Uhr ]

.....hallo graf !!

.....ich denke das mit der leistungsspritze ist vor allem beim 200 er genial , da man von 163 auf 212 ps doch fast 50 ps mobilisiert....das ist schon ne hausnummer

und wenn man bedenkt das ein serien 230 da nicht mitkommt kann man schon überlegen.....

würde zwar auch immer wieder nen 320 er nehmen um die leistung zu haben, jedoch niemals als neuwagen, da ist der preisunterschied zu brutal

und mehr als 600-700 euronen würd ich dafür auch nicht ausgeben, wobei es ja genug möglichkeiten gibt, das für diesen preis zu realisieren......

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.01.2005 um 09:09 Uhr   
Moin Jan

Knappe 50 Ps sind in der Tat schon sehr beeindruckend..ich kenne derat Leistungsspritzen von meinen EX Turbofahrzeugen wo mittels Chip der Ladedruck erhöht wurde. Ob dieses in etwa mit dem Tuning unserer SLK vergleichbar ist kann ich leider nicht genau sagen. Definitiv handelt es sich aber um einen Kompressor und nicht um einen Turbolader was die Sache bestimmt nicht einfacher macht. Eine Kombination von Chip und mechnaischem Eingriff (Riemenscheibe/Kompressorrad) kann dieses sicher realisieren wobei dieses für manch' einen wohl auch nur schwer vorstellbar ist.
Ich selbst bin da auch etwas skeptisch wenn jemand behauptet nur durch Chip an die 50 Ps zu erreichen (in dem Fall am SLK 200k)--hierfür erwarte ich dann eine Leistungsmessung VOR und NACH dem Eingriff. Bitte dann aber auch einen entsprechenden Leistungsstand und nicht bei irgendeinem Bosch Dienst auf der Rolle und ohne Gebläse

Möchte hier auch erwähnen das es sicher auch kein Einzelfall wäre wenn auf tunereigenen Ständen dann die exakt angepriesene Leistung dem Kunden "präsentiert" wird. Nur wenige Kunden besitzen die Fachkenntnis über diese Stände und das Know-how der dort durchgeführten Messung

Soll kein schlechtmachen sein...ich habe leider nur allzu oft gesehen und erlebt was so mit "Chiptuning" fabriziert wird und bin davon nicht mehr so überzeugt wie ich es einmal gewesen bin

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2005 um 09:12 Uhr   
Ist ja alles sehr informativ, aber was ist jetzt der Preis von Väth ?
Und ich meine nicht den "geschönten", ich muß ja irgendeine Hausnummer in die Tasche stecken wenn ich dort hin fahre !

--
Jage nur, was Du auch töten kannst !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2005 um 09:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 04.01.2005 um 09:20 Uhr ]


Ich selbst bin da auch etwas skeptisch wenn jemand behauptet nur durch Chip an die 50 Ps zu erreichen (in dem Fall am SLK 200k)--

................................................................................................................

.....väth macht doch gar kein chiptuning ist doch ein reines kompressortuning (mechanisch).....wie bei deinem!!!

hier wurde doch schon berichtet das väth kein chip-feintuning macht, zumindest beim 230 er nicht (bericht von ebi230)!

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2005 um 09:32 Uhr   


littlegoofy schrieb:

Ist ja alles sehr informativ, aber was ist jetzt der Preis von Väth ?
Und ich meine nicht den "geschönten", ich muß ja irgendeine Hausnummer in die Tasche stecken wenn ich dort hin fahre !

--
Jage nur, was Du auch töten kannst !



Hi,

rechne mal mit ca. 2000 Euro


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2005 um 09:34 Uhr   
Außerdem bekommst du Rabatt (mind. 10%) wenn du im Fahrer-Verzeichnis eingetragen bist.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.468

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm