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Tipps und Technik R170 » » Thema: Habe Jetzt endlich meine RH ZW3 Felgen! Was meins ihr dazu??
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2004 um 04:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKROMEO am 28.12.2004 um 04:38 Uhr ]

Hallo liebe Forum mitglieder!
ich habe jetzt nach langem suchen endlich meine felgen mit den passenden
Reifen gefunden(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7942088710#ebayphotohosting als nächstes hole ich mir dass RH Cup Kit fahrwerk! also will demnächst dass fahrwerk einbauen und dann die felgen drauf machen! habe gesehn dass es bei RH kein gutachten gibt für die felgen in der kombination für den SLK! also müsste ich es per einzelabnahme eintragen was meint ihr dazu? ein grosses problem oder?? hat jemand diese felgen in der dimension?? habe sehr verschiedene meinungen bis jetzt gehört mache sagen es muss sehr viel an der karrosse gearbeitet werden manche sagen nur bördeln.. mhh naja ich warte mal auf eure meinungen.. Gruss Toni

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   SLK-Andy

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 05:22 Uhr   
Hallo Toni.

Wenn du ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen hast, ist es eigentlich kein Problem. Wenn du allerdings überhaupt nichts vorweisen kannst und in der Felge auch keine Nummer steht, mit welcher die Felge registriert ist (mir fällt grad net ein, wie diese Nr. heißt ) sieht es nicht so gut aus.
Hast du schon mal bei RH angerufen? Vielleicht haben die ja für dich ein Gutachten.

Wie es mit den Arbeiten am SLK aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Habe auch schon verschiedene Meinungen darüber geöhrt. Ich würde einmal sagen, probier es aus. Es hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Also kann man das ja wieder nicht allgemein sagen.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

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   accpralle

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 07:20 Uhr   
Prima Toni, dann hat die Sucherei ein Ende...
Die Reifengrössen passen auf jeden Fall für den SLK und wenn die ET nicht hinhaut wg. zuviel Karosseriearbeiten, kann man ja mit den RH-Adapterplatten noch was machen, also erstmal draufstecken und probieren...und bei Problemen nochmal meldung, bitte !
Glückwunsch, sind hübsche Felgen !
Gerd

--
Lieber SLK als gar kein Auto...

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   speedy63



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 Geschrieben am 28.12.2004 um 11:34 Uhr   
Ok Toni
diese Felgen standen bei mir auch damals auf meiner"Liste"
Hinten ET 34 ok aber bei 10,5"wirst du eventuel vielleicht bördeln müßen, aber abwarten.Und vorne mit ET48 müßen wie gesagt auf jedenfall Distanzscheiben rein den die Felge wird innen streifen daß nimmt dir kein TÜV-Prüfer ab,aber daß habe ich dir ja in dem anderem Beitrag erklärt
Ich wollte dich nicht desillusionieren,also Herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenem Weihnachtsgeschenk

--
Grüße aus der Schwabenmetropole

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 28.12.2004 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 28.12.2004 um 11:50 Uhr ]

@Toni + Speedy
Die angegebenen ET's sind die GRUND-ET's der ZW3, da muss man dann noch die passenden Adapter abziehen...ich weiss nicht, ob Toni bei dem Ebay-Kauf die Adapter dazubekommt...müsste er eigentlich, denn mit der Grund-ET-Basisfelge passen die -glaube ich- nirgends drauf.
Gerd

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   GE-RD 350

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User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 28.12.2004 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 28.12.2004 um 12:23 Uhr ]

Hi Toni,

ich befürchte, damit wirst Du arge Schwierigkeiten haben.

Ich selber habe diese Felge auf meinem R170 gefahren -
in VA 8,5x18 ET 34 und HA 9,5x18 ET 31.

Die ET der Felge spielt dabei übrigens keine grosse Rolle,
denn die wird bei den RH-Felgen über Distanzscheiben realisiert -
d.h. die Felgen haben eine recht hohe ET (meine z.B. VA 59, 25er Scheiben
= ET 34, HA 46, 15er Scheiben = ET 31).
Mit anderen Scheibendicken kann man da also sicherlich ausgleichen,
bei Deinen z.B. mit VA 15er = ET 33 und HA 5er = ET 29.
Aber - Achtung - m.W. müssen es unbedingt die Scheiben von RH sein,
denn die Felge braucht einen Zentrierring, der in die Distanzscheiben
kommt (sind aber problemlos zu bekommen) !

Auch ein entsprechendes Festigkeitsgutachten/Tragfähigkeitsgutachten sollte
IMHO von RH zu bekommen sein und die erforderlichen Daten sind ganz
sicher in der Felge eingestanzt.

Nun aber zu den aus meiner Sicht eigentlichen Problemen:
1. lt. RH-Gutachten ist 8,5 für die VA die grösstmöglichste Breite,
und das dürfte schon seinen Grund haben. Weiter nach Innen kannst Du mit
dem Rad nicht, da Du sonst an den Innen-Radkasten kommst.
Und wenn ma die ET über Distanzscheiben entsprechend verändert, stehen
die Räder vorne dermassen weit raus, soweit kann man keinen Kotflügel
ziehen...
2. selbt bei meiner 9,5er an der HA Felge musste schon gebördelt werden
(und laut Gutachten ist sogar eine Kotflügelaufweitung erforderlich - ging
aber ohne), max. möglich lt. RH-Gutachten 10,0 und dann mit erheblichen
Auflagen.
Und das grosse Problem beim SLK R170: ein Ziehen der Kotflügel sowohl
vorne als auch hinten ist äusserst problematisch, da die Übergänge zu der
jeweiligen Front- bzw. Heckschürze kaum bis gar nicht hinzubekommen sind
(Radausschnitte sind sehr nah an den Schürzen).

Sorry, aber hab wenig Hoffnung für Dich...

greetz Gerd


   

*edit* p.s.: ich hatte spasseshalber hinten mal 5mm breitere Scheiben
getestet - schon damit war es absolut unfahrbar !

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)."

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 13:12 Uhr   
Hallo Toni,
Gerd hat schon Recht: Die ET ist nur sekundär wichtig, da du eh' die entsprechenden Adapterscheiben (unbedingt von RH!) verbauen mußt. Allerdings sind die Karosseriearbeiten (besonders vorne) bei diesen heftigen Größen erheblich. Bei mir z.B. hatte es trotz der vorgeschriebenen Distanzscheiben noch innen geschliffen. Das hieß dann noch breitere Platten und damit noch weiter rausstehende Räder = mehr Karosseriearbeiten außen. Aber alles machbar und eintragungsfähig. Und so siehts in 9x18 und 10x18 mit Inden-Fahrwerk aus.
Gruß aus Lev
Kalle

   

--
Ich hab' ne Menge Geld für Alkohol, Mädels und Autos ausgegeben - den Rest hab' ich einfach verplempert!

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   accpralle

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 13:17 Uhr   
Ich habe auch bei Inden folgendes gefunden: Vorne 9x18 hinten 10,5x18
guckst du hier:
http://www.indendesign.de/html/bildergalerie_pic_anzeigen.php?jumpback=html/bildergalerie&bild_id=93&start=216
Ist aber wohl mit Arbeit verbunden...
Gerd

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 13:55 Uhr   
Moin,

da ich wohl - wie es scheint - der Einzige im Forum mit 9,5 vorne (ET 19) und 10,5 hinten (ET25) bin, folgendes Statement: Das Ganze Unterfangen ist mit einer Menge an Karosseriearbeiten verbunden.
Der gute Meister Inden hat meinen Wagen einige Tage in Beschlag genommen und die Kotflügel ordentlich gedrückt - ich denke es werden so um die 15mm pro Seite sein. Also: Das ist Arbeit für einen Karosseriefachbetrieb oder einen erfahrenen Tuner. Das geht nicht in 5 Minuten.

Gruss
ebi

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 Geschrieben am 28.12.2004 um 15:23 Uhr   
Hallo

Fahre die Felge mit 8,5 vorne und 10 hinten, dazu die Adapter von RH, die sind Pflicht laut Gutachten. Aufgezogen sind die Falken Reifen, weil sie sehr schmal sind. Somit war vorne keine Umbaumaßnahme nötig und hinten die Kanten umbördeln. Alles kein Problem, auch nicht mit anderen Federn 60mm tiefer.
Wenn du ein Gutachten von RH benötigst, dann Mail mir deine Adresse, habe alle Gutachten von RH Felgen in PDF. War als CD beim Kauf der Felgen dabei.

--
Gruß LittelGrisu

Möge die Sonne mit euch sein.

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