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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitzheizung/Zeitsteuerung
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 Geschrieben am 22.12.2004 um 20:16 Uhr   
Hollo liebe Community,
es ist ja schön das MB/DC genau weis wann mein Allerwertester als "gewärmt" genug zu bezeichnen ist , also die Sitzheizung von Stufe 2 auf 1 umschaltet. Wie kann man diese entmündigende Zeitsteuerung ändern??

Was passiert eigentlich bei Stufenumschaltung ?? Werden da einfach weniger Heizwendel/Drähte angesteuert oder wird ein Widerstand vorgeschaltet, was ja nicht besonders Sinnig wäre?!

UND ich habe ein "Knarzen" in der Rückenlehne. Habe schon sämtliche Teile mit Silikonspray "behandelt" und wollte nun die Kopfstützen demontieren und mal in die Öffnungen Sprühen oder besser nicht ???

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best regards Nicole & Jörg

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 Geschrieben am 22.12.2004 um 20:41 Uhr   
Wg. Sitzheizung: Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt... - womöglich überhitzt sonst etwas, wenn sie zu lange auf Stufe 2 läuft ?

Anders gefragt: Kann man bedenkenlos immer, wenn sie von 2 auf 1 zurückschaltet, "overrulen" und wieder auf Stufe 2 zurückschalten ?


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   Foxi



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 Geschrieben am 22.12.2004 um 21:57 Uhr   
Hi,

ich meine die Sitzheizung funktioniert mit 12V auf Stufe 2 und mit 6 V auf Stufe 1.
Werde morgen früh mal nachschauen.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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   Foxi



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 Geschrieben am 23.12.2004 um 11:49 Uhr   
Hi Jörg,

da mein SLK heute morgen von der Freundin benutz wurde kann ich leider nicht nachschauen ob die Aussage mit 12 und 6 Volt stimmt.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.12.2004 um 11:50 Uhr   
Also die "Runterschalt"-Automatik finde ich auch nicht so prikelnd. Aber es is nun mal so - ich füge mich dem Schicksal in dieser Hinsicht.

--
Viele Grüße aus der Klingenstadt

Chris

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.12.2004 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 23.12.2004 um 12:27 Uhr ]

hallo zusammen,
also, die sitzheitzung wird nicht mit zwei spanungen betrieben (z.b. 6 und 12V). wenn spannung drauf ist, dann immer 12V. nur liegen diese 12V eben nicht immer an. in der heizmatte ist ein temperatursensor, der den strom abschaltet wenn die im steuergerät gespeicherte größe erreicht ist. fällt die temperatur wieder unter einen bestimmten wert, schaltet die heizung wieder ein. und so geht das immer weiter, bis sie ausgeschaltet wird.
das herunterschalten nach 5 minuten von stufe 2 auf 1, hat also nicht mit einer eventuellen überhitzung zutun. mercedes meint halt zu wissen wann es uns am hinter zu warm wird und möchte uns das manuelle herunterschalten auf stufe 1 ersparen .
ob man dieses herunterschalten aus dem steuerungsgerät entfernen/abschalten kann, weiss ich aber leider auch nicht.
auf jeden fall kann man mit dem erneuten hochschalten auf stufe 2 keinen schaden am system erzeugen. die heizung ist über den temperatursensor gesichert.
viele grüße, frohe weihnachten und nen guten rutsch.
frank

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   KingKarlLouis2

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 Geschrieben am 23.12.2004 um 12:30 Uhr   
Hi,

also ich mache das ähnlich: sollte mir nach 5 Minuten der Allerwerteste noch nicht warm genug sein, schalte ich wieder aucf Stufe 2. Das kann auch beliebig oft wiederholt werden.

Greetz
KKL2

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   DOG

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 Geschrieben am 23.12.2004 um 13:08 Uhr   
gut zu hören....hatte schon befürchtet dass man die SZH damit noch schneller "killt"... wo wir gerade bei diesem Thema sind....betrifft das häufige SZH Sterben nur pre FL oder auch FL???

Gruß
Dirk

--
Ja!! Auch im Norden scheint die Sonne...

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User seit 23.11.2004
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 Geschrieben am 23.12.2004 um 18:32 Uhr   
Nochmal Moin aus dem Norden,
ausserdem habe ich das Gefühl das die Sitzhzg. nicht so doll warm wird wie bei meinem R129 und meiner S-Klasse, die ich zuvor hatte.

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best regards Nicole & Jörg

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 Geschrieben am 23.12.2004 um 21:31 Uhr   
Hallo

Die Sitzheizung funktioniert nicht über einen Temperatursensor der die Temperatur mißt und dementprechend die Spannung zurückregelt.

Bei Stufe 2 wird die Sitzheizung ständig bestromt. Soll heißen, daß die 12 Volt ständig anliegen. Nach einer gewissen zeit(hab nie gestoppt, wie lange es dauert), schaltet das Steuergerät auf Stufe 1. Dabei werden trotzdem 12 Volt durchgeschaltet. Nur mit dem Unterschied, daß die 12 Volt nicht mehr ständig anliegen, sonder gepulst geschaltet werden. Das heißt, Stom an, Strom aus, Strom an, Strom aus....... Die Heizung wird eben nur gepulst bestromt. Durch dieses ständige aus und ein, ist die Heizung eben nicht mehr ständig an und wird somit nicht mehr so heiß. Das ist das ganze Geheimnis.
Würde das Steuergerät von 12 auf 6 volt umschalten, so müßten die 6 Volt irgenwie vernichtet werden. Dazu brauch man einen Wiederstand, der bei ca. 50 Watt riesig sein müßte und bestimmt auch gekühlt werdem muß.

Also ich bin schon der Meinung, daß man mit mehrmaligem drücken auf die 2te Stufe die Heizung nicht kaputt machen kann. Sonst wäre es auch in der Bedienunganleitung hinterlegt. Normalerweise will man ja auch anfangs volle Heizustufe und nach gewisser Zeit wird es ja wärmer, man braucht dann nicht mehr die volle Zeizleistung. Deswegen wird automatisch zurückgeschaltet.

Gruß SLK Liebhaber

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