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| Geschrieben am 22.12.2004 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 22.12.2004 um 09:22 Uhr ]
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar sitze ich ziemlich weit hinten im SLK (weil ich auch nicht gerade der kleinste bin) und stelle außerdem aus Bequemlichkeit die Lehne meiner Ledersitze so weit es geht nach hinten.
So... hier ist das Problem Wenn die (Leder-Lehne) an der Rückwand anliegt, dann knarzt es fürchterlich beim Fahren - stelle ich sie auch nur 2 cm "senkrechter", dann ist Ruhe - aber subjektiv hab ich den Eindruck, daß genau diese 2 cm fehlen, um es als gemütlich komfortabel zu empfinden.
Mein Idee war nun einfach das Leder hinten mit irgendeiner (natürlich nicht schädlichen) Creme, Lotion, sonst was zu behandeln, so daß das Knarzen "Leder gegen Kunststoff" dann weg ist. (die Rückwandverkleidung ist doch aus Kunststoff, oder ?) Oder auch den Kunststoff der Rückwand zu behandeln wäre möglich - oder vielleicht ein Tuch aus irgendeinem Stoff (Seide vielleicht ?)dazwischenzuklemmen/hängen ?
Ich weiß schon... - wenn ich das übertreibe mit dem "Zurücklehnen" ist es sicher nicht gut für die Lehnenverstellmechanik - aber ich berühre die Rückwand wahrscheinlich nur "leicht".
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank für etwaige Tipps !
P.S.: Ist ein PreFL SLK mit Standard-(d.h. den Original-)Ledersitzen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.12.2004 um 09:53 Uhr  
| Habe auch das Problem mit dem knarzen der Sitze... nervt teilweise ziemlich. Leider muss ich schon bei gut 187cm Köpergröße den Sitz etwas weiter zurück schieben.
jonny007 schrieb:
Ich weiß schon... - wenn ich das übertreibe mit dem "Zurücklehnen" ist es sicher nicht gut für die Lehnenverstellmechanik - aber ich berühre die Rückwand wahrscheinlich nur "leicht".
Das vesteh ich jetzt nicht so ganz???
--
Viele Grüße aus der Klingenstadt
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2004 um 10:03 Uhr  
| Noch ein Tipp für die gesunde Sitzhaltung: der Rücken dankt es, wenn man das Sitzkissen weiter nach hinten und die Rückenlehne dafür steiler stellt.
Dank des beengten Kopfraumes für größere Fahrer suggeriert die 'Liegesitzhaltung' beim SLK mehr Komfort und Beulenfreiheit auf der Schädeldecke beim Überfahren von Unebenheiten, das ist langfristig leider ein ergonomischer Trugschluß.
Probiert doch folgendes zumindest mal aus:
1. Höhenverstellung des Sitzkissens auf niedrigste Position (OK, das haben wir wahrscheinlich eh' alle);
2. Sitzfläche soweit nach hinten schieben, daß das gestreckte linke Bein die Kupplung gerade noch voll durchtreten kann, ohne daß der Oberschenkel voll auf der Sitzfläche aufliegt (Automatikfahrer können an dieser Stelle ausnamnsweise mal mit dem linken Bein auf die Bremse treten als Referenz);
3. Sitzlehne soweit nach vorne senkrecht stellen, daß die Arme das Lenkrad in der klassichen 'viertel-vor-drei'-Stellung in leicht angewinkelter Stellung halten.
In dieser Position sollte die Lehne nicht mehr hinten an der Rückwand scheuern.
Gruß & viel Erfolg,
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2004 um 10:11 Uhr  
|
Solinger schrieb:
Das vesteh ich jetzt nicht so ganz???
Naja, ich meinte nicht das Knarzen der Sitze allgemein, sondern nur im speziellen Fall, wenn man die Lehne so weit nach hinten stellt, daß sie an der Rückwand anliegt. Wenn Du dann noch weiter an dem Verstellrad drehst (obwohl die Lehne schon anliegt) könnte ich mir vorstellen, daß es zu Verspannungen im Material kommt (denn dann verbiegt sich wohl die Sitzschale etwas - und bei größeren Bodenwellen könnte ich mir vorstellen, daß dann irgendwas in der Mechanik bricht), was sicher nicht optimal ist... - glaubst Du nicht ?
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| Geschrieben am 22.12.2004 um 10:17 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
Dank des beengten Kopfraumes für größere Fahrer suggeriert die 'Liegesitzhaltung' beim SLK mehr Komfort und Beulenfreiheit auf der Schädeldecke beim Überfahren von Unebenheiten, das ist langfristig leider ein ergonomischer Trugschluß.
Ja, ich dachte mir auch für den Falle eines Unfalls will ich eher "nach vorne" gegen den Airbag fliegen und nicht mir den Kopf "quasi abknicken", weil er zuerst am Dach streift...
Mein Bruder hatte mit seiner Frau mal in einem Golf II einen Unfall (War auch nicht viel Platz zwischen Dachhimmel und Kopf) - und die schlimmsten, bleibenden Folgen rührten daher, daß beide mit dem Kopf voll gegen das Dach fuhren, was bei beiden zu Halswirbelsäulenproblemen führte....
Deshalb versuche ich halt möglichst tief zu sitzen....
Micha aus Heidelberg schrieb:
3. Sitzlehne soweit nach vorne senkrecht stellen, daß die Arme das Lenkrad in der klassichen 'viertel-vor-drei'-Stellung in leicht angewinkelter Stellung halten.
Du meinst "10 vor 2" , oder ? "viertel-vor-drei" ist auf meiner Uhr waagrecht... - und das soll's ja eher nicht sein, oder ?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.12.2004 um 10:24 Uhr  
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jonny007 schrieb:
Du meinst "10 vor 2" , oder ?
Die GTi-Stellung ist doch dann die linke auf die 12 und die rechte auf dem Schaltknauf mit Oberkörperstellung in Richtung Fahrzeugmitte. Oder?
Also ich glaub nicht, das ich den Sitz so zurück schraube, das ich ihm bleibende Schäden zufüge.
--
Viele Grüße aus der Klingenstadt
Chris | Antworten
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