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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 SLK200K Sitzheizung Fahrerlehne defekt |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 14.12.2004 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zorro2012 am 14.12.2004 um 23:05 Uhr ]
Jetzt hat es, wie bei so vielen auch, meine Sitzheizung erwischt. Die Sitzheizung der Lehne des Fahrersitzes funktioniert nicht mehr. Ich habe hier im Forum schon eine Reparaturanleitung für das Pre-Facelift gesehen, aber wie verfährt man mit dem Facelift? Kann man da was selber machen? Wie hoch sind die Reparaturkosten?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.12.2004 um 06:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peter am 15.12.2004 um 07:01 Uhr ]
Hallo,
du kannst auch das selbst machen. Siehe die Tipps. Du kannst die Heizmatte selbst reparieren, den Kabelbruch kannst du ja löten und somit kostet es nichts.
Zum Ausbau des Sitzes nimmst du die Reparaturanleitung vom TealC und zum Löten des Kabelbruchs kannst du ja meine nehmen.
Schönen Gruss aus NL
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 15.12.2004 um 09:35 Uhr  
| Moin !
Beim FL ist die Heizmatte nicht mehr auf dem Schaumstoff der den Sitz ausfüllt, verklebt. Sie ist mit dem Sitzbezug vernäht ! Das bedeutet Sitzbezug mit Heizmatte neu bestellen ! Eine Reparatur der Matte ist somit auch NICHT möglich !
Austauschen geht dann genauso wie das abziehen des PreFL Sitzbezuges !
@ Peter er hat einen FL... da geht das nicht wie du es beschreibst. Außerdem habe ich ein Problem damit eine Heizspirale zu löten. Ich würde immer neu kaufen. Das gibt ganz schöne Brandlöcher !!!
Gruß Teal´C
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.12.2004 um 11:19 Uhr  
|
TealC schrieb:
@ Peter er hat einen FL... da geht das nicht wie du es beschreibst. Außerdem habe ich ein Problem damit eine Heizspirale zu löten. Ich würde immer neu kaufen. Das gibt ganz schöne Brandlöcher !!!
Hallo TealC,
leider muss ich dir widersprechen:
Löten geht ohne Probs: ich habe es vor fast zwei Jahren gemacht und die Heizung funktioniert immer noch. Jetzt im zweiten Winter gebrauche ich die Sitzheizung täglich mehrere Stunden und habe immer noch einen warmen Rücken.
Und so ist es auch bei allen Usern die mit mir Kontakt aufgenommen haben.
Und darunter sind auch Facelift-Fahrzeuge. niemand hat bisher gepostet, dass die reparierte Heizdecke erneut durchgebrannt sei.
Auch wenn die Heizdecke mit dem Leder "vernäht " ist, lässt sich die defekte Stelle lokalisieren und ohne Probleme löten. Denn auch im Originalzustand sind die dünneren und dickeren Kabel, die zusammen das ganze Heizkabel bilden, einfach miteinander verlötet. Die dünneren Kabel befinden sich auf den grösseren Flächen des Sitz- oder Rückenteils, die dickeren Kabel überbrücken die Einschneidungen des Schaumgummis und die Übergänge zu den Seitenwangen.
Aber jeder soll bitte selbst entscheiden, ob er erneuert oder repariert.
Es ist in der Automobilbranche eben generell eine Tendenz, defekte Teile zu ersetzen und nicht zu reparieren: also wegschmeißen und erneuern statt wiederverwenden und reparieren.
In unserem Fall können die hohen Werkstattkosten aber nicht der Grund sein, das Löten kostet nicht mal 5 Minuten. Ein Monteur der zur Materialausgabe in der Werkstatt gehen muss, feststellen muss, dass ein neues Heizkissen natürlich nicht auf Lager ist, ein neues bestellen muss, das Fahrzeug dann über Nacht in der Werkstatt verbleiben lässt und am nächsten Tag wieder zusammenbaut, verliert mehr Zeit, und das alles auf Kosten der Kunden.
Schönen Gruss aus Holland
Peter
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User seit 10.01.2007
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 10.01.2007
| Geschrieben am 24.04.2007 um 13:24 Uhr  
| So habe endlich Zeit gefunden, bei meinem Facelift den Fahrersitz auszubauen und hatte Glück. Nachdem der Sitz raus war, mußte ich nicht die Kabel/Steckerhalterung unter dem Sitz abbauen. Es reichte den Bezug erstmal an den Seiten zu lösen und hochzuziehen. Die Schächte der Kopfstützen ließen sich zumindest bei mir nicht lösen. War aber auch nicht nötig, da man den Bezug auch von unten her hochziehen konnte. (auf die in der Anleitung beschriebenen Halteklammern achten und vorsichtig lösen!) Direkt im Übergang Stromkabel-Lötstelle-Heizkabel im Bereich der Rückenlehne rechts war der Bruch gut sichtbar und konnte problemlos kurz gelötet werden.
Also hiermit Ermunterung an alle Facelifte zunächst mal selber den Schrauber in die Hand zu nehmen bevor man zum MB fährt...
--
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. | Antworten
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