.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320iger oder 32 AMG?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 00:41 Uhr   
Hallo allerseits!

Ich werde mir die nächsten 2-3 Monate ein SLK zulegen und zur Gemeinde stoßen.
Ich schaue mich seit ca. 1/2 Jahr um und habe mich eigentlich für einen 320 entschieden (Klang, Haltbarkeit). Der Liter Mehrverbrauch zu einem 230iger ist für mich zu verschmerzen.
In letzer Zeit bin ich aber am Überlegen, ob es nicht doch ein 32 AMG sein sollte. Er kostet ja "nur" ca. 6000€ mehr. Ich bekomme den Hals halt nicht voll genug. Außderdem ist man nur einmal jung.
Ich habe (glaube ich zumindest) so ziemlich alle Beiträge über diese Thema im Forum darüber gelesen, bräuchte aber noch ein paar Entscheidungshilfen bzgl der Unterhaltskosten von Euch.
Ich halte mal fest was ich so herausgefunden habe.
1. Verbrauch 320iger ca. 11l 32iger AMG ca. 13l (ich fahre fast nur begrenzte Autobahn, so ca. 20000km/Jahr )
2. braucht der AMG Super oder Super Plus)? (habe in den Tests widersprüchliche Angaben gefunden)
3. Versicherung: bei SF21 und VK mit 500 SB 320 - 500€ / 32 AMG - 1000€ (Versicherung MLP)
4. Reperaturen
Ein Freund besitzt eine Ein-Mann-Kfz Werkstatt. Das wir uns gegenseitig mit dem jeweiligen Wissen aushelfen (er Auto, ich allerei mit Computer u. Finanzen) halten sich die Inspektionskosten in engen Grenzen. Woran man aber wenig machen kann, sind die Ersatzteilpreise. Ich habe da von AMG schlimmes gehört. Z.B. soll ein Kat für einen C43AMG 1500€ kosten! Wie verhält sich das beim SLK? Ich denke mir, daß man Ersatzteile für den 320 wahrscheinlich auch von Drittherstellern beziehen kann. Beim AMG wird das wohl nicht gehen.

Tja das wären so ungefähr meine Fragen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe bald zu Euch stoßen zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3D--der dicke Dieter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 14.12.2004 um 02:22 Uhr   
Entscheidungshilfe

Moin!
Fahr beide mal zur Probe und entscheide dann vom Bauch raus oder vom Herzen her.
Die "normalen" Inspektionen (Assyst A/B) unterscheiden sich preislich nicht sehr vom 320er so viel ich weiss.
Wie oft braucht man ein Ersatzteil?
Nimm den Wagen, der Dir am Besten gefällt, sonst ärgerst Du Dich schon nach 6Wochen über die "falsche" Entscheidung.


Gruß aus Braunschweig. Dieter

--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu----
Das Finanzamt auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3D--der dicke Dieter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2004 um 07:02 Uhr   
.....bis auf die karosse, sind beide schwer zu vergleichen, der 320 er ist ein cruiser, der 32 er ne fahrmaschine .....wenn du mit den folgekosten leben willst, nimm auf jeden fall den 32 er.....ich habe mich vor 6 monaten nach zwei 230 ern für nen 320 er entschieden, weil es die für identisches geld, wie die 230 er gibt ....ein 32 er kam für mich nicht in frage wegen der hohen unterhaltskosten.....bedenke eine one men show werkstatt wird dir nen ölwechsel machen können, aber bei probs bist du immer auf die auslesegeräte und spezialwerkzeuge und erfahrungen von dc angewiesen, vor allem beim 32 er!!!

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 08:26 Uhr   

Hallo

Bin den 320er mit Schaltgetriebe ca. 70'000km gefahren und nun seit 40'000km den 32er.

Ich kann dir nur folgendes sagen: Bist du ein Fan von Schaltgetrieben, nimm den 320er. Würdest du eh einen mit Automatik kaufen, nimm den 32er.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bis zur Programmierung der M-Getriebesteuerung bei AMG (32er), mehr Spass am 320er mit Schaltgetriebe.

Jetzt mit der manuellen Möglichkeit beim 32er, hält sich der Spass die Waage.

Ach ja noch was: der Sound beim 320er ist besser...

Grüsse

Norge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.12.2004 um 13:40 Uhr   
Hallo zusammen,

also meinem Empfinden nach ist der 32er durch seine ca. 150 Mehr-PS ein ganz anderes Auto als der 320er, irgendwie nicht vergleichbar.

Wenn Du ein Auto mit richtig Bumms und Durchzugskraft suchst, entscheide Dich für den 32er.
Wenn für Dich eher das Cruisen angesagt ist, tut es der sicherlich auch der gewiss nicht langsame 320er.

In meinen Augen haben beide Autos haben Ihre Berechtigung.

Grüsse Bruno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 14.12.2004 um 18:35 Uhr   
Hallo,
ich habe einen 320er und überlege auch mir einen 32er zu holen obwohl ich mit dem 320er sehr zufrieden bin, aber 150 extra PS sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings habe ich auch noch nicht bei meiner Versicherung nachgefragt wie viel er mehr kostet.
Ob man nun Super Plus tanken muss und wieviel er mehr verbraucht als ein 320er würde ich allerdings auch gerne wissen.
Roadstergrüße an alle!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vl94    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 18:50 Uhr   
Moin, moin zusammen.

Ich konnte vor längerer Zeit beide Fahrzeuge über das Wochende testen und habe in diesem Herbst dann einen 320er mit Automatik gekauft. Der 320er ist für als Automatikfan einfach das harmonischere Fahrzeug. Die Automatik schaltet immer dann, wenn auch von Hand schalten würde und die Leistung läßt sich normalerweise auch noch auf den Boden bringen. Der Motor ist nur zu hören, wenn ich Leistung abrufe. So soll es sein.

Das AMG-Fahrzeug hat zwar einen brutalen Antritt, aber die Schaltung ist mir viel zu hektisch. Ausserdem führt ein Leistungsabruf auf feuchten Strassen zu einer Dauerbeleuchtung der ESP-Anzeige. Der Kompressor war mir zu brummig und leider ständig akustisch präsent. Das brauch ich nicht mehr.

So long,

Mex3200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2004 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 14.12.2004 um 18:53 Uhr ]

@ vl94......schickes baby.....wenn du so 20 ps und 25 nm mehr haben möchtest incl. v-max aufhebung....... schau mal hier....kann dir 3 referenzen von 320 er fahrern geben

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13486&forum=5

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.12.2004 um 20:55 Uhr   
Zitat :

Das AMG-Fahrzeug hat zwar einen brutalen Antritt, aber die Schaltung ist mir viel zu hektisch. Ausserdem führt ein Leistungsabruf auf feuchten Strassen zu einer Dauerbeleuchtung der ESP-Anzeige. Der Kompressor war mir zu brummig und leider ständig akustisch präsent. Das brauch ich nicht mehr.


Bin auch mal einen der ersten 32er (2001) gefahren und tatsächlich war hier die Schaltung um einiges hektischer als bei meinem 32er. Durch das Getriebesoftware-Update schaltet meiner um einiges gelassener und auch geschliffener. In meinen Augen genau richtig.

Das auf feuchter Strecke im niedrigen Geschwindigkeitsbereich das ESP regelt dürfte wohl jedem klar sein, der ein Auto mit Heckantrieb mit solch einer immensen Leistung fährt. Das ist bei anderen vergleichbaren Autos nicht anders.

Wer einmal die phänomenale Beschleunigung gerade ab 150 KM/H aufwärts erlebt hat, weiss was für ein Auto er mit dem 32er unter dem Allerwertesten hat.

Übrigens, bei meinem ist der Kompressor akustisch nicht zu vernehmen, er hat allerdings auch erst 15.000 KM auf der Uhr. Verbrauch bei mir : Zwischen 11,5 Liter und 17 Liter auf 100 KM . Je nach Fahrweise. Ich bin sehr zufrieden und werd Ihn so schnell nicht mehr weggeben.

Grüsse Bruno


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 14.12.2004 um 20:59 Uhr   
P.S.

hatte ich noch vergessen : Laut Anruf bei AMG ist Eurosuper mit 95 Oktan für den 32er vorgesehen. So stehts auch in der Betriebsanleitung.
Ich tanke bei meinem trotzdem 98 Oktan, um auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite zu sein.

Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.054

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm