.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Relation Drehzahl und Geschwindigkeit im 5.Gang
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 09.12.2004 um 16:45 Uhr   
Hallo zusammen,

habe mal etwas bei meinem SLK32 im 5.Gang verglichen :

4500 U/min = Tacho 210 KM/H
5000 U/min = Tacho 230 KM/H
5500 U/min = Tacho 260 KM/H ( abgeregelt )

Kann jemand technisch erklären ( Hinterachsübersetzung ? etc. ) wieso bei jeweils 500 U/min mehr Drehzahl unterschiedlicher Geschwindigkeitszuwachs entsteht ?

Höchstdrehzahl des 32ers ist laut Bedienungsanleitung 6200 U/min. Hat jemand die AMG V-MAX.Aufhebung ( 280 KM/H ) verbaut ? Wie hoch ist die max. Drehzahl und wie hoch die Geschwindigkeit laut Tacho ?

Schöne Grüsse

Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 09.12.2004 um 17:01 Uhr   
Moin,
der Naturwissenschaftler in mir sagt: Meßfehler
Ist zumindest wahrscheinlicher, als andere Ursachen (Wandlerschlupf o.ä.) anzunehmen,

Bezug:
4500 U/min = Tacho 210 KM/H
Gerechnet:
5000 U/min = Tacho 233 KM/H (+3)
5500 U/min = Tacho 256 KM/H (-4)

Bist Du sicher, daß Du die beiden Nadeln genau auf den Strichen gehabt hast?
Viele Grüße

Michael

P.S: Der Drehzahlmesser ist im Vergleich zum Tacho sehr genau.

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 09.12.2004 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 09.12.2004 um 19:39 Uhr ]

Hallo!
Zahnradpaare haben logischerweise eine konstante Übersetzung. Folglich verhält sich Drehzahl zu Geschwindigkeit proportional. Die Besonderheiten der Automatik (Wandler) jetzt mal nicht berücksichtigt.
Wie Mp schon richtig sagt hat dein Tacho eine gewisse Toleranz, die nicht immer konstant den selben prozentsatz haben muss. Drehzahlmesser logischwerweise auch. Beim Motorrad z.B zeigen die Dinger teilweise über 1000 U/min mehr an als den tatsächlichen wert. Hat nen psychologischen Hintergrund .
Mfg
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 09.12.2004 um 20:39 Uhr   
Hallo,

habs nochmal probiert, ist etwas schwierig solange auf den Drehzahlmesser zu schauen

3500 = 160 Tacho
4000 = 185 Tacho
4500 = 210 Tacho
5000 = 230 Tacho
5500 = 260 Tacho

Naja, so ganz genau kann man wahrscheinlich nicht gucken.Wenn ich geringe Ablesungstoleranzen z.B. bei 5000 U/min berücksichtige kommt es ja doch genau hin. Pro 500 U/min = 25 KM/H mehr !!!

Freu mich schon riesig, wenn ich mir nächstes Jahr die V-MAX-Begrenzung rausmachen lasse !

Finde es übrigens klasse, wie wenig Tachvoreilung der AMG-Tacho hat. Hab da von anderen Marken schon ganz andere Sachen gesehen. Da heisst es dann immer : Meiner fährt viiiiiiel schneller als im Fahrzeugschein.

Schöne Grüsse
Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 09.12.2004 um 22:18 Uhr   
Hi, kann ich Dir nur zustimmen. Mitsubishi Galant V6 (163PS,Eingetragen mit 225), lief aber laut Tacho weit hinter Anschlag. Schätzungsweise 260. Unmöglich!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.12.2004 um 23:05 Uhr   
Hm...also ich kann laut fahrzeugschein 237 fahren. bei freier fahrt geht die Nadel bis auf 245. an guten tagen auch bis auf 250....gehe aber nicht davon aus dass er dann 250 fährt!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M112

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.02.2004
 Geschrieben am 10.12.2004 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von M112 am 10.12.2004 um 14:13 Uhr ]

Hallo BrunoM

Das "große" Automatikgetriebe Typ W5A 580 im SLK 32 hat folgende Übersetzungen:
1.Gang 3.59
2.Gang 2.19
3.Gang 1.41
4.Gang 1.00
5.Gang 0.83
1.Rückwärts -3.16
2.Rückwärts -1.93

Das "kleine" Automatikgetriebe Typ W5A 330 in den restlichen SLK-Modellen:
1.Gang 3.93
2.Gang 2.41
3.Gang 1.49
4.Gang 1.00
5.Gang 0.83
1.Rückwärts -3.10
2.Rückwärts -1.90

In den unteren zwei Gängen 1 und 2 kommt es grundsätzlich bis ca. 3000 U/min zu noch Wandlerschlupf.
In den oberen Gängen 3, 4 und 5 ist der Schlupf selbst bei offener Überbrückungskupplung extrem gering.
Das Hinterachsmittelstüch im SLK 32 AMG hat übrigends die Übersetzung 3.07
Gruß Alex

Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 200: 249 km/h bei 6200 U/min
SLK 230: 269 km/h bei 6200 U/min
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min
SLK 32: 282 km/h bei 6220 U/min
Und der Vollständigkeit halber auch noch für die Handschaltgetriebe (Typ 716.6) im 6. Gang:
SLK 200: 247 km/h bei 6200 U/min
SLK 230: 265 km/h bei 6200 U/min
SLK 320: 256 km/h bei 6000 U/min


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2013 um 14:03 Uhr   

Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min


Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe da eine Frage dazu:

Wenn der Motor des 320 wie beschrieben max. 6000 U/min erreichen darf, wieso fängt dann der Standarddrehzahlmesser bei 6000 los und endet erst bei 7000?

Danke!

--
SLK-320 brillantsilber, Autom., Xenon, BOSE, Sitzhz., abblendbare Spiegel, 74Ah, AMG: 17 Zoll + el.Sportsitze, Lenksäule einst., CD-Fach, Cupholder;
Becker Cascade 9744 mit FSE, Navi+8GB-Karte, Windschott AWS2002; Dachmodul EasyRoof, Kühlergrill AMG-Look

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2013 um 14:30 Uhr   
Hi,
vielleicht, weil sich mal immer wieder "Spezialisten" verschalten und bei Höchstdrehzahl einen Gang runterschalten, sofern die Getriebesynchronisierung das mitmacht.

Dabei hätte der Drehzahlmesser bei Skalenende 6000 einen Knoten in der Nadel und bei Skalenmax 7000 dürfte die Nadel den Endanschlag anstupsen und keinen Schaden erleiden.

Beim Automatikgetriebe sollte das Verschalten ja durch die SW unterbunden sein - aber beim Handschalter habe ich das in jungen Jahren Jahren auch schon mal ausversehen geschafft, die Nadel des Drehzahlmessers so an den Anschlag zu bringen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2015 um 07:34 Uhr   

M112 schrieb:
Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min


Das kommt tatsächlich so hin! Meiner hat bei 6000 U/min 227 PS und erreichte vor kurzem auf der AB 255km/h




--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    4
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.329

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm