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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 09.12.2004 um 16:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe mal etwas bei meinem SLK32 im 5.Gang verglichen :
4500 U/min = Tacho 210 KM/H
5000 U/min = Tacho 230 KM/H
5500 U/min = Tacho 260 KM/H ( abgeregelt )
Kann jemand technisch erklären ( Hinterachsübersetzung ? etc. ) wieso bei jeweils 500 U/min mehr Drehzahl unterschiedlicher Geschwindigkeitszuwachs entsteht ?
Höchstdrehzahl des 32ers ist laut Bedienungsanleitung 6200 U/min. Hat jemand die AMG V-MAX.Aufhebung ( 280 KM/H ) verbaut ? Wie hoch ist die max. Drehzahl und wie hoch die Geschwindigkeit laut Tacho ?
Schöne Grüsse
Bruno | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2004 um 17:01 Uhr  
| Moin,
der Naturwissenschaftler in mir sagt: Meßfehler
Ist zumindest wahrscheinlicher, als andere Ursachen (Wandlerschlupf o.ä.) anzunehmen,
Bezug:
4500 U/min = Tacho 210 KM/H
Gerechnet:
5000 U/min = Tacho 233 KM/H (+3)
5500 U/min = Tacho 256 KM/H (-4)
Bist Du sicher, daß Du die beiden Nadeln genau auf den Strichen gehabt hast?
Viele Grüße
Michael
P.S: Der Drehzahlmesser ist im Vergleich zum Tacho sehr genau.
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 09.12.2004 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Palli am 09.12.2004 um 19:39 Uhr ]
Hallo!
Zahnradpaare haben logischerweise eine konstante Übersetzung. Folglich verhält sich Drehzahl zu Geschwindigkeit proportional. Die Besonderheiten der Automatik (Wandler) jetzt mal nicht berücksichtigt.
Wie Mp schon richtig sagt hat dein Tacho eine gewisse Toleranz, die nicht immer konstant den selben prozentsatz haben muss. Drehzahlmesser logischwerweise auch. Beim Motorrad z.B zeigen die Dinger teilweise über 1000 U/min mehr an als den tatsächlichen wert. Hat nen psychologischen Hintergrund .
Mfg
Matthias | Antworten
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 09.12.2004 um 20:39 Uhr  
| Hallo,
habs nochmal probiert, ist etwas schwierig solange auf den Drehzahlmesser zu schauen
3500 = 160 Tacho
4000 = 185 Tacho
4500 = 210 Tacho
5000 = 230 Tacho
5500 = 260 Tacho
Naja, so ganz genau kann man wahrscheinlich nicht gucken.Wenn ich geringe Ablesungstoleranzen z.B. bei 5000 U/min berücksichtige kommt es ja doch genau hin. Pro 500 U/min = 25 KM/H mehr !!!
Freu mich schon riesig, wenn ich mir nächstes Jahr die V-MAX-Begrenzung rausmachen lasse !
Finde es übrigens klasse, wie wenig Tachvoreilung der AMG-Tacho hat. Hab da von anderen Marken schon ganz andere Sachen gesehen. Da heisst es dann immer : Meiner fährt viiiiiiel schneller als im Fahrzeugschein.
Schöne Grüsse
Bruno
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User seit 21.02.2004
| Geschrieben am 10.12.2004 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M112 am 10.12.2004 um 14:13 Uhr ]
Hallo BrunoM
Das "große" Automatikgetriebe Typ W5A 580 im SLK 32 hat folgende Übersetzungen:
1.Gang 3.59
2.Gang 2.19
3.Gang 1.41
4.Gang 1.00
5.Gang 0.83
1.Rückwärts -3.16
2.Rückwärts -1.93
Das "kleine" Automatikgetriebe Typ W5A 330 in den restlichen SLK-Modellen:
1.Gang 3.93
2.Gang 2.41
3.Gang 1.49
4.Gang 1.00
5.Gang 0.83
1.Rückwärts -3.10
2.Rückwärts -1.90
In den unteren zwei Gängen 1 und 2 kommt es grundsätzlich bis ca. 3000 U/min zu noch Wandlerschlupf.
In den oberen Gängen 3, 4 und 5 ist der Schlupf selbst bei offener Überbrückungskupplung extrem gering.
Das Hinterachsmittelstüch im SLK 32 AMG hat übrigends die Übersetzung 3.07
Gruß Alex
Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 200: 249 km/h bei 6200 U/min
SLK 230: 269 km/h bei 6200 U/min
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min
SLK 32: 282 km/h bei 6220 U/min
Und der Vollständigkeit halber auch noch für die Handschaltgetriebe (Typ 716.6) im 6. Gang:
SLK 200: 247 km/h bei 6200 U/min
SLK 230: 265 km/h bei 6200 U/min
SLK 320: 256 km/h bei 6000 U/min
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 05.09.2013 um 14:03 Uhr  
| Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe da eine Frage dazu:
Wenn der Motor des 320 wie beschrieben max. 6000 U/min erreichen darf, wieso fängt dann der Standarddrehzahlmesser bei 6000 los und endet erst bei 7000?
Danke!
--
SLK-320 brillantsilber, Autom., Xenon, BOSE, Sitzhz., abblendbare Spiegel, 74Ah, AMG: 17 Zoll + el.Sportsitze, Lenksäule einst., CD-Fach, Cupholder;
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 05.09.2013 um 14:30 Uhr  
| Hi,
vielleicht, weil sich mal immer wieder "Spezialisten" verschalten und bei Höchstdrehzahl einen Gang runterschalten, sofern die Getriebesynchronisierung das mitmacht.
Dabei hätte der Drehzahlmesser bei Skalenende 6000 einen Knoten in der Nadel und bei Skalenmax 7000 dürfte die Nadel den Endanschlag anstupsen und keinen Schaden erleiden.
Beim Automatikgetriebe sollte das Verschalten ja durch die SW unterbunden sein - aber beim Handschalter habe ich das in jungen Jahren Jahren auch schon mal ausversehen geschafft, die Nadel des Drehzahlmessers so an den Anschlag zu bringen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 06.08.2015 um 07:34 Uhr  
| M112 schrieb:
Habe gerade mal nachgerechnet wie schnell ein SLK (R170 FL) währe, wenn er im 5. Gang (Automatik) die Maximaldrehzahl erreichen würde:
SLK 320: 259 km/h bei 6000 U/min
Das kommt tatsächlich so hin! Meiner hat bei 6000 U/min 227 PS und erreichte vor kurzem auf der AB 255km/h
--
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