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| Geschrieben am 02.12.2004 um 18:05 Uhr  
| hat schon jemand von Euch an die Lösung Subwofer im Innenraum anstelle der Ablagebox zwischen den Sitzen gedacht???
War in L.E. in einem Hifi laden und er sagte machbar und auch ein Top Klang aber es muß ein spezieller sub (wennig Volumen) sein...
Endstufe unter das Gehäuse und an den Org. Punkten fest geschraubt...
16 er oder ein 20 er was meint Ihr???`
MFg Steffen aus L.E. | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 17:52 Uhr  
| Hi Steffen,
dann bleiben nur noch die Doorboards als letzt Möglichkeit offen. Zwischen den Sitzen hab ich noch keinen Subwoofer gesehen, wie ich meine "zum Glück". Der Platz ist einfach zu klein für was ordentliches bzw. praxisnahes. Ein Bass braucht nun mal "Platz zum athmen", das wird bei den Paltzverhältnissen nix...
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 04.12.2004 um 09:36 Uhr ]
Hallo zusammen,
das Thema Subwoofer beschäftigt mich nun auch schon einige Zeit, genau genommen, seit ich meinen 350er mit H/K-Soundsystem von Bremen nach Hause gefahren habe...
Die Frage des Subwoofer ist allerdings nur ein Aspekt von vielen, im Grunde muß man die Soundanlage komplett überarbeiten – im R 171 mit dem MOST- und CAN-Bus gesteuerten Audio-Gateway ein Job für den ganzen Winter. Immerhin, nach anfänglichen Rückschlägen komme ich voran. Dazu bei Gelegenheit mehr.
Steffen, Dein Beitrag bezieht sich wohl auf den 170er – meine Überlegungen zum Sub im 171er könnten aber übertragbar sein. Ich weiß nicht, was Du unter ‚Top-Klang’ verstehst, welches Budget Du hast, welche handwerklichen Möglichkeiten Dir zur Umsetzung Deiner Idee zur Verfügung stehen. Einen Subwoofer zwischen den Sitzen einzubauen halte ich durchaus für möglich, aber auch so ziemlich für das Aufwendigste, was mir in diesem Zusammenhang eingefallen ist. Das ich dies überhaupt in Erwägung gezogen habe, liegt daran, daß bei meinem Fahrzeug der Platz vor dem Beifahrerfußraum vom Audio-Gateway belegt ist – und damit für mich von vorn herein ausscheidet.
Bei Dir dürfte der Platz frei sein – dann spricht einiges für die Lösung von HUB-car. Der Beifahrerfußraum wird übrigens nicht beeinträchtigt! Die von Dir angedachte Alternative wird viel Geld und Zeit kosten, das Ergebnis ist ungewiß. Ohne ausreichende Erfahrung im Lautsprecherbau, semiprof. Audiomesstechnik und viel Geduld würde ich die Finger davon lassen. Falls nicht, hier meine Empfehlungen:
Der Platz zwischen den Sitzen reicht aus, um eine Gehäuse von ca. 25 Liter netto zu erzielen. Man muß auf die Mittelkonsole, einschließlich Staufach und Handyhalterung verzichten. Beim neuen SLK muß außerdem das Staufach an der Rückwand demontiert werden. Läßt sich alles rasch ausbauen. Dort jedoch einen passenden Sub hinein zu konstruieren, dauert mehr als ein Wochenende. Man sollte in der Lage sein, Freiformflächen zu bearbeiten, sei es am Bildschirm oder in der Tischlerei.
Von meinen anfänglichen Überlegungen mit einen ‚upside-down’ eingebauten 25er (Magnet zeigt nach vorn) bin ich rasch wieder abgekommen. Zu eng, zu empfindlich, vor allem wäre die Schallquelle durch den Körperschallanteil zu leicht ortbar gewesen. Schwingungen des Gehäuses wären unvermeidlich, bei aufliegendem Arm wäre des Sub rasch ‚körperlich’ spürbar gewesen.
Die Lösung liegt vermutlich in der spiegelbildlichen Anordnung von zwei 8“ Tieftönern, quer zur Fahrtrichtung eingebaut und jeweils entgegengesetzt zur Rückenlehne abstrahlend. Durch die 180° phasenversetzte Auslenkung heben sich theoretisch alle mechanischen Schwingungen gegenseitig auf. Wer die Konstruktionen von Audio Physic (z. B. Avanti 3) kennt, weiß wie gut das funktioniert. Als netter Nebeneffekt wären die Membranen besser geschützt und optisch kaum wahrnehmbar. Wegen der geringen Bautiefe (Magnet „Rücken an Rücken“) kommen nur ganz wenige Lautsprecher in Frage, z. B. der Hertz Space 8 oder die Aliante Serie. Als obere Grenzfrequenz sehe ich 100Hz, max. vielleicht 120Hz/24dB – darüber hinaus ist Gefahr der Ortbarkeit schon wieder zu groß. Geschlossene Ausführung, aktiv entzerrt. Mit einer ‚Endstufe unter dem Gehäuse’ ist es da nicht getan – da ist weder genug Platz noch ist das thermisch zu empfehlen.
Damit kommt man rasch zu dem Schluß, daß eine Mono-Sublösung bis 100 Hz ohne optimierte Frontlautsprecher/Türen gar keinen Sinn macht – also eins nach dem anderen, denke ich.
Aus diesem Grund habe ich die Pläne für den Sub zurück gestellt. Morgen früh geht es erst mal wieder an die Türen heran. Nach meinem ersten Versuch mit dem ausgezeichneten HighComp 180 Pro von exact! (passendes Adapter für die 171er Türen abzugeben) habe ich mich nun aus Gründen der Systemkompatibilität für ein 3-Wegesystem vorn entschieden: Hertz Space 8“, Scan-Speak 12M und Scan-Speak D2904. Sollte das nicht reichen, kommt der Subwoofer. Wegen der Ansteuerproblematik im neuen SLK (MOST) ist das Thema ohnehin noch lange nicht abgeschlossen.
Da haben es die 170er Fahrer viel einfacher. Waren das noch Zeiten, als die Musik aus einem Kupferkabel kam
Viele Grüße,
Mike
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350er mit Handschaltung - der wahre Sportler | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2004 um 17:17 Uhr  
| also sicherlich ist es ein Aufwand aber im Car-Hifi laden in L.E. hilft man gerne auch für den "schmalen" Geldbeutel....
war heute noch mal im Laden: 20 Sub ca 160 Euro (spezieller für kleine Gehäuse) und kleine Enstufe 120 sinus gebrückt 140 Euro.
Einbauen lasse ich es dort im Laden ist mir zu Streßig Verkleidung usw....
Gehäuse baue ich selber (als frisch gebackener Handwerksmeister kein Problem!)
was meint Ihr 100 Euro für den Einbau OK?
Ich denke ja !
(Der Laden hat es schon mal in einem Alfa Coupe eingebaut und er meint der Hammer echt!)
Es soll sehr sauber und knackig klingen ohne Verzerung oder ÜberBASSung!
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