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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2004 um 07:10 Uhr  
| Hallo!
Ich musste vor ca. 1 Jahr die Kupplung an meinem SLK wechseln lassen. Symtome war das durchschleifen der Kupplung im hohen Gang bei Vollgass.
Nun 13tkm weiter hab ich wieder das selbe Problem. Ist die Kupplung schon wieder verschliessen? Oder kann es da noch andere Ursachen für geben?
Gruß
Markus
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2004 um 22:13 Uhr  
| Hallo,
was sind eigentlich die ersten anzeichen einer defekten kupplung. soll ja eine echte krankheit des slk sein
meiner ist 16 monate alt und hat 6-ganggetriebe, ich habe also noch paar monate neuwagen garantie und etwas mehr gebrauchtwagengarantie die ich ausnutzen möchte bevor es zu spät ist
DANKE | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.12.2004 um 22:18 Uhr  
| Moin...
Mitunter ist die Andruckplatte verzogen....was einen Verschleiss in deiner Kategorie erklären würde.
Wurde die komplette Kupplung getauscht ?..die Gefahr das die Andruckplatte verzogen ist ist nach "rutschenden Kupplungen" sehr groß
Gruß Andreas
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...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2004 um 22:58 Uhr  
| Das Problem mit der Kupplung merkt man relativ einfach, wenn man auch nur ein gewisses Grundgespür für den Motor und die Technik hat. Da in den höchsten Gängen die größten Kräfte an der Kupplung anliegen, ist die Gefahr des Durchrutschens hier am größten. Mich wundert, dass diese Kupplungsprobleme nicht nur auf die A-Klasse zu beschränken sind, sondern auch die SLKs damit ab und an Probleme haben... Qualität rulz
BTW: Gebe zum Beispiel im 5ten Gang bei Tempo 80 Vollgas. Schnellt nun der Drehzahlmesser (siehe DZM) nach oben (kann auch langsam gehen), ohne das dabei eine Beschleunigung stattfindet (siehe km/h-Anzeige), so rutscht die Kupplung Auch bei flottem Schalten mit viel Gas vom 1ten in den 2ten merkt man bei verschlissener Kupplungsscheiben (etc.) eindeutig, dass nicht mehr so giftig eingekuppelt wird... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2004 um 06:57 Uhr  
| Hallo!
Ich war dann mal beim Händler! Wir haben ne Runde gedreht und wie das nunmal so mit dem Vorführeffekt ist, nichts passiert! Nicht das geringste rutschen der Kupplung.
Trotzdem haben die jungs dann mal den Kupplungzylinder entlüftet, ein bißchen Luft war wohl drin. Naja jetzt werd ich halt mal Testen ob das was gebracht hat.
Gruß
Markus
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2004 um 14:43 Uhr  
| Hallo!
Das Entlüften des Zylinders war natürlich ohne Erfolg. Also wurde heute mein Auto nochmal auseinander geschraubt.
Das Ergebnis!
Kupplung OK! War sogar auf dem Teststand 7200NM Anpressdruck, 7000NM ist der Nennwert! Allerdings Teilweise schon Blau weil durchs Durchschleifen überhitzt. Simmering ist ebenfalls OK!
Sonst gibt es ebenfalls keine Auffälligkeiten!
Was jetzt? Der Kupplungsexperte meint das könnte am Schwungrad liegen, sicher ist das aber nicht. Darum empfiehlt er den austausch der Kupplung inkl. austausch der Schwungscheibe.
Was meint ihr könnte es am Schwungrad liegen? Irgendwie verstehe ich nicht was das Durchrutschen der Kupplung mit dem Schwungrad zu tun hat.
Gruß
Markus
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.12.2004 um 15:38 Uhr  
| Moin...
Keine Seltenheit..bei anderen Fahrzeugen Gang und Gebe....mitunter kann man dein Schwungrad planen lassen ?
Schwungrad ist durch die rutschende Kupplung überhitzt und hat sich verzogen...
Gruß Andreas
--
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Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]
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