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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Gasannahme |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 04.06.2004
| Geschrieben am 16.11.2004 um 11:08 Uhr  
| Moin zusammen,
hab wieder mal ein Problem mit meinem 320 Automatik.
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, war zunächst mal alles in Ordnung. Nach ca 10 km - der Motor ist jetzt warm - stehe ich an der Ampel, es wird grün, ich geb Gas, es tut sich nix!! Wow, vielleicht ist der Motor ja aus - nein Drehzahlmesser zeigt 600 U/min an. Ich schalte von W auf S, immer noch nix. Hinter mir hupts schon wie verrückt. Ich bleibe also mit dem Fuß auf dem Gaspedal und siehe da, nach etwa 2-3 Sekunden bequemt sich die Drehzahlnadel Richtung 1000 U/min und ich rolle langsam wie ein Wurstbrot von der Ampel weg. Gottseidank noch etwa 1 km bis zum Büro.
Ich auf dem Parkplatz: Wählhebel auf N, Vollgas - es dauert so 2-3 Sekunden bis überhaupt was passiert, dann steigt die Drehzahl elendslangsam an.
Motor aus - Motor an: Gas-geht, nochmal Gas- geht, nochmal - wieder nix.
Hat einer schon so etwas bei seinem gehabt? Ich tippe auf LMM. Habe sofort einen Termin bei DC bekommen - mal sehen was die meinen.
Greets
KKL2
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 16.11.2004 um 11:13 Uhr  
| Hi,
bei meinem 200er Kompressor ist nach einem ähnlichen Aussetzer (allerdings während eines Überholmanövers ... schluck ...) eine "Sauerstoffsonde" gewechselt worden. Der Defekt war im Fehlerspeicher auslesbar.
ciao & viel Erfolg bei Diagnose und Reparatur
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 04.06.2004
| Geschrieben am 16.11.2004 um 11:14 Uhr  
| Sobald ich näheres weiß, poste ichs. Hab um 15:00 Uhr Termin, der nette DC Meister ruft mich an sowie er eine Diagnose abgeben kann.
Daten: SLK 320, Bj 04/2000
42.500 km
Assyst A vor genau einer Woche
Kerzen und LMM bei 32.000 km gewechselt
Greetz
KKL2
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 04.06.2004
| Geschrieben am 19.11.2004 um 13:57 Uhr  
| Moin,
hab mein Baby nun nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und das Gaspedal als defektes Bauteil diagnostiziert. Da es sich ja um ein E-Gaspedal handelt, muss hier irgendwie das Potentiometer kaputt gegangen sein. Fahrpedal wurde erneuert. Kosten keine, da Gebrauchtwagengarantie. Ebenso wurde, da der Wagen ja eh schon in der Werkstatt war, die Heizmatte der nicht funktionierenden Fahrersitzlehne erneuert. Kosten keine, da Gebrauchtwagengarantie.
Hatte dann noch die Gelegenheit mit dem Team-Meister über folgendes Problem zu sprechen:
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=13374&forum=5
Er meinte (und zerstörte damit mein bisheriges Weltbild), dass es nicht stimmt, dass auf einen Assyst A automatisch wieder ein Assyst B folgt, sondern dass es
1. Fahrleistungsabhängig und
2. Zeitabhängig sei.
Soweit so gut. Nur dachte ich immer, dass die 15.000 km Intervalle nicht realen 15.000 km entsprechenden sondern fahrbedingungsabhängig sind. Dies ist zwar richtig, doch scheint das Fahrzeug auch irgendwie unterscheiden zu können, ob als nächstes ein Assyst A oder B durchgeführt werden soll. Desweiteren soll die seit dem letzten Assyst vergangene Zeitspanne als Wahlkriterium für einen A oder B miteinfließen. Wie gesagt, dass ist die Aussage des Team-Meisters. Ich stand nur ungläubig da.
Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass ich mit dem kompletten Ablauf mehr als zufrieden bin. Ich konnte den Wagen sofort nach dem Vorfall bei der Werkstatt vorbeibringen - der Meister nahm sich ausreichend Zeit für mich. Hier wird SERVICE wirklich großgeschrieben. Sämtliche Arbeits- und Materialkosten wurden über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Ersatzfahrzeug für die 3 Tage wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. Fahrzeug gewaschen und ausgesaugt.
All dies geschehen in der DC Niederlassung Gerlingen bei Stuttgart.
Grüßle
KKL2
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User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 19.12.2007 um 13:41 Uhr  
| Moin,
habe seit gestern das gleiche Problem, war heute auch bei Mercedes, aber das Teil gibt es deutschlandweit so gut wie nicht mehr....
Kommt jetzt aus Fürth nach Düsseldorf....
Morgen mittag soll es da sein.
Die Symptome waren bei mir die gleichen und ich kann euch nur sagen:
Der 320-iger hat ein spezielles Gaspedal, das hat sonst kein anderer Mercedes!!! Ob das nun toll ist oder nicht...zumindest nicht, wenn man morgen früh in den Urlaub wollte
Soweit mein Bericht hierzu.
Aso: Das Teil soll wohl was um die 90€ kosten.
Erik
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Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 19.12.2007 um 23:01 Uhr  
| AHAAAAA....
Hu, interessant!
Fing das bei Dir plötzlich an oder war es ein "schleichendes" Phänomen, bei mir ist es nämlich so, dass der Wagen nach Lust und Laune (aber vor allem nach längerem Schiebebetrieb) nur noch sehr unwillig Gas annimmt und wenn man dann ordentlich auf den Pinsel steht plötzlich um so heftiger losschießt.
(inkl. seit neuestem leichten Stottergeräuschen ab ud zu)
Hatte eigentlich die Drosselklappe im verdacht, aber zweitverdächtiger war gleich as E-Gas.
Berichte mal bitte unbedingt über die Details , (Kosten in summe, Mögl. des Selbermachens und gg. Fehlerspeicherbericht wär klasse...)
Viele Grüße
Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
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User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 26.12.2008 um 20:56 Uhr  
| Frohes Weihnachtsfest,
heute morgen mit meinem 320 zur Arbeit gefahren und hatte irgentwie das seltsame Gefühl gehabt, das die Gaspedalstellung gar nicht zur gewünschten Beschleunigung führte. Das Problem wurde immer schlimmer das sogar bei Vollgas es nur eine kleine Drehzahlerhöhung gab. Auf der Arbeitsstelle angehalten, Motor aus - Motor an, Gas gegeben wieder alles wunderbar.
Heute Nachmittag dann gestartet, wollte fahren fast nichts. Mehrmals Motor an Motor aus - keine Besserung. Was tun?
Hotline MB angerufen. Beim Telefonat Fehler beschrieben. Die Daten wurden aufgenommen und an die NL Aachen weitergeleitet. Kurze Zeit später rief der Monteur von der NL an und sagte mir das er das Fahrzeug einschleppen lassen möchte weil er noch drei andere Fälle hat. Gesagt getan, rauf auf dem Schlepper und zur NL gebracht worden. Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: Poti vom Gaspedal defekt, Kurzschluß, Fehler 9 x im Speicher hinterlegt. Pedal muß bestellt werden.
So jetzt fahre ich erstmal B-Klasse. Bis jetzt muß ich die Abarbeitung durch Maastricht, Abschleppdienst und der NL Aachen lobend erwähnen. Mobilo überzeugt.
Werde weiter berichten...
Gruß
Franz-Josef | Antworten
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