.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtkauf SLK 230 - bitte um Hilfe für Neuling
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:37 Uhr ]

Hallo an alle !

Zunächst mal ein herzliches "Grüßgott" an die Community hier. Habe schon viel gelesen und allein davon sicher sehr viele nützliche Tipps erhalten und profitiert. Danke dafür !

Bin ein "Leider-Noch-Nicht-SLK-Besitzer" (hauptsächlich finanzielle Gründe) und überlege mir aber gerade, nun einen gebrauchten zu kaufen - dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

Es handelt sich um einen

SLK 230
Bj. 5/97
Automatik
80000 km
Leder-Ausstattung
Klimaanlage
ASR
Infrarot-Fernbedienung
3 Vorbesitzer, war (leider ?) ein Vorführwagen
Extras: Sidebag, Scheibenwaschanlage beheizt, Vorrüstung für Dachträger, azurith-blau-metallic, MB-Radio mit CD
Außerdem würde ich Winterräder dazu bekommen (also Felgen+Reifen)

... der soll (beim Mercedes-Benz-Händler) 18.500 EUR kosten.
Der Preis mag manchem hoch vorkommen, jedoch müßt ihr bedenken, daß ich aus Österreich komme, wo die Auswahl erstens gering ist und zweitens die Preise deutlich höher angesetzt werden als in D. Ich hab auch schon überlegt, einen in D zu kaufen und zu importieren, aber aufgrund der notwendigen Einzeltypisierung, NoVa etc. fallen Mehrkosten von ca. 20 % an... Vom Preis her passt das für mich ideal, die Frage ist eher "Wieviel Auto bekomme ich für dieses Geld ?"

Der MB-Händler meinte, daß die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, aber er diese noch reparieren würde. Ansonsten sei das Fahrzeug angeblich in gutem Zustand.

Was haltet ihr davon ? Und auf was würdet Ihr bei einer Besichtigung / Probefahrt achten ?
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...

Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?

Achja, vielleicht sollte ich noch sagen, was ich damit vorhabe: Ich möchte ihn ungefähr 3 Jahre lang fahren (ca. 45000 km), danach könnt's passieren, daß er einer Familienkutsche weichen wird müssen... - also 3 Jahre und ca. 45Tkm sollte er noch halten, das ist mein Ziel.

Bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar !



Euer
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 13:39 Uhr   
Hallo jonny!
Also ich würde einen in Deutschland kaufen ,da bekommst du sie auch wenn 20% drauf kommen immer noch billiger.Ja mit dem Schaden ich weis nicht würde ich für so viel geld nicht machen.Anderseits kannst du doch den Preis runter setzen lassen,gehe mal von aus es geht um die Steuer.
gruß Lollo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:56 Uhr ]

Hallo Lollo,

danke für die schnelle Antwort !
Naja... Also das "in D kaufen" ist natürlich so eine Sache, die man nicht nur mit Geld beziffern kann. Bin berufstätig, müßte mir wohl einen Tag Urlaub nehmen, eine doch sehr lange Fahrt (nehmen wir mal an, das gewünschte Fahrzeug steht nicht gerade in München, sondern im Norden von D - und ich bin aus Graz, in Süd-Österreich) in Kauf nehmen um dann vielleicht festzustellen, daß das Fahrzeug nicht entspricht... - kleines Risiko

Warum der Preis noch so stark ansteigt, ist bei uns die sog. Normverbrauchsabgabe, d.h. ich muß bei einer Erstanmeldung in Ö einen bestimmten Prozentsatz Steuer abliefern, je nach Normverbrauch des Autos (dürften für den 230er ca. 16-20 % sein, hab's nicht mehr genau im Kopf). Die Mwst. ist bei einem Gebrauchten schon bezahlt, diese muß ich nicht mehr zahlen. Aber dazu kommen Scherereien mit Einzeltypisierung, Genehmigung, Behördenwege, Überstellung etc. etc. - das kann auch ganz schön Zeit und Geld kosten, was ich nochmals mit mind. ca. 1000-2000 EUR ansetzen würde.

Der vergleichbare SLK müßte also in D um ca. 14500 zu haben sein...

Ich denke aber auch, daß ich den Händler noch vielleicht auf 18000 'runterhandeln kann.

Okay.... abgesehen vom Preis... sonstige Bedenken ?

Danke,
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2004 um 13:58 Uhr   
...würde mir niemals einen ehemaligen "testwagen" kaufen....der ging durch zig hände.....siehe defekte kopfdichtung.......never!!!!!

--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2004 um 14:02 Uhr   
Hallo Jonny,

mir wäre auch nicht wohl bei dem Auto...
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...

Wenn die ZKD aufgrund mangelnder Wartung (Wasser, Öl) kaputt gegangen ist, erweckt das auch nicht unbedingt Vertrauen in die anderen Teile.

Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?

Serie, nix besonderes

Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?

Die Räder sind offensichtlich nicht original. (ausser mit Winterreifen bestellt).
Fahren tut er natürlich, aber die Optik ist .... naja
Ich bin auf meinem 230er 225 rundrum gefahren... auf der HA mussten aber noch Distanzscheiben drauf !!!
Für den Winter sind 205er vollkommen in Ordnung.

230er aus 97 kriegst du im Winter mit Sicherheit f. unter 15000 (zumindest in D)

Gruss

Guido



jonny007 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:37 Uhr ]</font>

Hallo an alle !

Zunächst mal ein herzliches "Grüßgott" an die Community hier. Habe schon viel gelesen und allein davon sicher sehr viele nützliche Tipps erhalten und profitiert. Danke dafür !

Bin ein "Leider-Noch-Nicht-SLK-Besitzer" (hauptsächlich finanzielle Gründe) und überlege mir aber gerade, nun einen gebrauchten zu kaufen - dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

Es handelt sich um einen

SLK 230
Bj. 5/97
Automatik
80000 km
Leder-Ausstattung
Klimaanlage
ASR
Infrarot-Fernbedienung
3 Vorbesitzer, war (leider ?) ein Vorführwagen
Extras: Sidebag, Scheibenwaschanlage beheizt, Vorrüstung für Dachträger, azurith-blau-metallic, MB-Radio mit CD
Außerdem würde ich Winterräder dazu bekommen (also Felgen+Reifen)

... der soll (beim Mercedes-Benz-Händler) 18.500 EUR kosten.
Der Preis mag manchem hoch vorkommen, jedoch müßt ihr bedenken, daß ich aus Österreich komme, wo die Auswahl erstens gering ist und zweitens die Preise deutlich höher angesetzt werden als in D. Ich hab auch schon überlegt, einen in D zu kaufen und zu importieren, aber aufgrund der notwendigen Einzeltypisierung, NoVa etc. fallen Mehrkosten von ca. 20 % an... Vom Preis her passt das für mich ideal, die Frage ist eher "Wieviel Auto bekomme ich für dieses Geld ?"

Der MB-Händler meinte, daß die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, aber er diese noch reparieren würde. Ansonsten sei das Fahrzeug angeblich in gutem Zustand.

Was haltet ihr davon ? Und auf was würdet Ihr bei einer Besichtigung / Probefahrt achten ?
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...

Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?

Achja, vielleicht sollte ich noch sagen, was ich damit vorhabe: Ich möchte ihn ungefähr 3 Jahre lang fahren (ca. 45000 km), danach könnt's passieren, daß er einer Familienkutsche weichen wird müssen... - also 3 Jahre und ca. 45Tkm sollte er noch halten, das ist mein Ziel.

Bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar !



Euer
Johannes




--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 14:18 Uhr ]



Jan 320 schrieb:

...würde mir niemals einen ehemaligen "testwagen" kaufen....der ging durch zig hände.....siehe defekte kopfdichtung.......never!!!!!

--
lg
jan




Hallo Jan,

vom Gefühl her gebe ich Dir absolut recht. Und man hört das auch öfter, daß Vorführwägen nicht mit Samt-Handschuhen angefasst werden (gelinde gesagt). Aber trotzdem, ich meine... - was ist an diesen Sachen dabei, die man nicht reparieren könnte ? Schließlich wird behauptet, daß ich das Fahrzeug vollkommen in Ordnung übergeben bekomme - und ich hoffe auch, daß MB wirklich in dem Garantie-Jahr noch ev. Mängel behebt....
Womit muß ich denn rechnen bei einem Vorführwagen (wenn ich jetzt mal das ungute Gefühl beiseite lasse, daß damit schon mehrere gefahren sind) ?
Daß ständig was kaputt wird wg. Überbeanspruchung durch die Vorbesitzer, oder wie ? (...und das soll dann halt am besten im Garantiejahr passieren)

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin leider technisch eher Laie was Autos angeht...

Wg. Preis: Ihr könnt auch auch gerne selbst überzeugen auf der österreichischen MB-Seite... - da gibt's kaum Fahrzeuge unter 25-30000 EUR... , da ist der mit 18.500 eine echte Ausnahme und mit Abstand am günstigsten (achja, meine Kriterien: 230 mit Automatik, Klimaanlage, Leder, und wenn irgendwie möglich blau )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2004 um 14:21 Uhr   
@ Johannes
Ich behaupte mal, dass Du für das Geld im Netz sicherlich bessere Angebote bekommen kannst. Die Anzahl der Vorbesitzer lässt meine Gesichtszüge etwas verhärten.
Check doch mal das Netz u. natürlich auch hier die Kleinanzeigen. Die Fahrzeuge hier in den Kleinanzeigen wurden in vielen Fällen von Liebhabern gefahren u. sollten sich i.d.R. als sehr gepflegt heraus stellen. Probefahrt u. Holzauge sei wachsam kann ich aber auch hier empfehlen...
Für meinen SLK hab ich 18900 Euronen auf den Tisch gelegt, dafür hatte er aber auch erst 29400 km gelaufen. War zwar ein freier Händler, aber das hat mich nicht gestört...
Bisher (bin knapp 6000 km damit gefahren) null Probleme u. Garantie habe ich auch noch.
Bei DC/MB legst Du immer etwas mehr hin u. ob die Fahrzeuge dann wirklich so viel besser sind wage ich zu bezweifeln, aber da gab's schon mehrere Diskussionen zu dem Thema. Mein Tipp: Konsultiere doch mal die Forensuche!
Da wirst sicherlich noch viele Infos zu dem Thema finden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück beim Kauf.

--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
May the force be with you!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 14:24 Uhr   


Guido F. schrieb:

Wenn die ZKD aufgrund mangelnder Wartung (Wasser, Öl) kaputt gegangen ist, erweckt das auch nicht unbedingt Vertrauen in die anderen Teile.



Angeblich ist er scheckheftgepflegt, immer bei MB gewesen. Unfallfrei.



Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?

Serie, nix besonderes


Ich meine, ist der Unterschied zur Funkfernbedienung sehr groß / sehr nervig, so daß es für Dich vielleicht ein ernstes Kriterium wäre ?

lG,
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 14:32 Uhr ]

@Escape:

Danke für Deine Meinung / Tipps.
*seufz* ... aber das macht's mir natürlich nicht leichter.
Ich hätte vielleicht lieber gehört "ja, mach es" - denn dann wäre ich vielleicht ab nächster Woche schon stolzer SLK-Besitzer (gehe das Fahrzeug am Samstag besichtigen)

Mein Pech ist halt wirklich, daß gute Angebote weit weg sind (geographisch meine ich) und damit auch ein Risiko verbunden ist (wie oben schon erwähnt).
Der Kauf beim MB-Händler ist wahrscheinlich etwas teurer als z.B. über privat - aber dieses Bischen an Sicherheit (also Garantie) hätte ich schon gerne, da ich - wie gesagt - kein Bastler bin, der sich da gut auskennt geschweige denn etwas selbst reparieren kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:04 Uhr   
Hm, ich denke mir , dass Du in München und Umgebung ein Haufen SLKs zu guten Preisen finden müsstest. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an, einen Vorführwagen würde ich nur dann nehmen, wenn dieser beim Händler meines Vertrauens gekauft, durchgecheckt und mit dem Hinweis verkauft wird, dass nur unter Aufssicht oder ähnliches gefahren wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, wovon man ausgehen muss, wäre mir das ganze zu riskant. Zudem kannst Du dir wahrscheinlich für das gleiche Geld einen Wagen mit weniger Km holen...

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :827
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.971

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm