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| Geschrieben am 12.11.2004 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mwz99 am 14.11.2004 um 15:01 Uhr ]
Hallo,,
hier einige Fotos meiner defekten Magnetkupplung des Kompressors. Vielleicht interessiert es hier einige wo und wie so etwas überhaupt kaputt gehen kann. Leider erwischt es immer wieder einige.
Man sieht deutlich wie schief der Elektromagnet ist und sich am unteren Ende des Kabels einfach gelöst hat. Dadurch hat dieser im inneren des Lagerkörpers angefangen zu schleifen. Dieser dürfte diesen aber niemals berühren.
Da sich der Lagerkörper angetrieben vom Riemen sehr schnell dreht, wurde durch das schleifen eben der bekannte Kurzschluss ausgelöst, der den Defekt in der Endstufe im Steuergerät verursacht hat.
Den Messing farbenen Magneten sieht man bei einer neuen Kupplung nicht, da dieser von einem Metallgehäuse umschlossen ist.
Grüsse,,,, und möge es keinen von euch erwischen..!
Martin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2005 um 22:23 Uhr  
| hallo
ich möchte an dieser Stelle ein Warnung an alle SLK Fahrer aussprechen, die ähnlich Kupplungssysteme haben.
Diese mechanischen Systeme sollten nie bei hohen Drehzahlen aus- oder eingeschaltet werden. Idealerweise sind sie nur bei Lerrlaufdrehzahl zu aktivieren. Ein enormer Drehzahlunterschied führt zu dem hier gezeigten, "typischen" Verschleißbild.
Gruß Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2005 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 11.09.2005 um 23:00 Uhr ]
gute Frage....
ich kenne dieses System von früheren britischen und/oder italienischen "Boliden". Meine Erfahrungen hab ich seinerzeit teuer erkauft.
Ich habe mir damals, auch auf anraten des erfahrenen und fairen Werkstattleiters, angewöhnt, die Klimaanlagen NUR im Leerlauf ein bzw auszuschalten, wobei das abschalten weniger Verschleiß bringt, als das hinzukuppeln des stehenden Kompressors an eine hochdrehende Maschine.
Das leuchtete mir damals sofort ein, ist nix anderes wie eine Kupplung, die man bei hochdrehendem Motor schließt.
Seitdem gab es diese (wie hier im Bild gezeigten) Schäden nicht mehr....
Ich denke nicht, dass sich der Kompressor der Klima beim ECO Mode selber einrastet, oder bei abgeschalteter Klimaanlage, wäre irgendwie unlogisch. Das Sytem - denke ich- ist dann komplett vom Motor getrennt. Vielmehr wäre es sytemgerecht, dass er nur auf Anforderung des Fahrers einrastet... Zwar läuft - logisch- die Riemenscheibe ständig mit, aber erst auf Befehl des Fahrers wird das, im Gehäuse stillstehende System an die Mechanik angekoppelt....und, je größer dann der Drehzahlunterschied, um so größer der mechan. Verschleiß der dortigen Kupplung.
Gruß Peter
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