| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuerungen Baumonat 9/2004 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2004 um 17:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
da ich neu hier bin und erstmal ne Menge gelesen habe, wollte ich aber nicht auf zig verschiedene Nachrichten antworten
Hatte vor dem SLK ein Sportcoupe 230 Automatik und deshalb auch Vergleichsmöglichkeit zu versch. Komponenten.
Also - folgendes ist mir bislang aufgefallen:
- WEISSE STREIFEN!!!
- Ich will meine AUTOMATIK wieder!
- der Regensensor ist manchmal zu langsam (deutlich später als beim CL). Ist also eine Einstellungssache... und JA, das erste Wischen bei Zündung ist jetzt NICHT mehr! Deshalb: Regensensor immer AN.
- zum Kauf: ich habe (als Otto-Normal-Kunde) nur ZWEI Monate gewartet! Bestellung Anfang Juli, Auslieferung Mitte Sept! Trick? Bestellen in Stuttgart! Die Niederlassung hast andere Kontingente und Produktionsslots als alle anderen. In München würde ich jetzt noch warten.. bis März!
- Rabatt war insges. 3,5 % (man hat mir auch noch angerechnet, dass ich ja von München bis Stuttgart komme!)
- Abholung in Sindelfingen ist 200 € (!!!!) günstiger als in der NL! (Gegenwert lt. NL: Tankfüllung + Blumenstrauß - Werksführung)
- Reihenfolge Bordmenü: ja, weiß ich auswendig. Wusste ich beim CL auch. War nur schwierig, sich von links/rechts an oben/unten zu gewöhnen. Leider fehlen EINIGE Einstellungen, die ich im CL hatte...
- Motorruckeln bei kalter Maschine? Nicht bei meinem (wurde wohl behoben)
- zu den freien Tankstellen /Benzinqualität: es gibt definitiv KEINEN Unterschied. Pro Region gibt es EIN Verteilzentrum, das an EINER Pipeline hängt, die einem der großen gehört. ALLE Tankstellen der Region werden aus diesem Topf bedient!
- Restbenzin bei "Reichweite 0km": hab meinen Freund in der A-Klasse Entwicklungsplanung gefragt; hatte nämlich erst Montag das Problem incl. erhöhtem Puls bis zur Tanke...: je nach Modell wird unterschiedlich kalkuliert, es sind dann aber noch 3-5 l im Tank, d.h. ca. 50km sind schon noch drin...
So, das war erstmal mein Rundumschlag
Hoffe, es war nicht zu viel...
Schöne Grüße,
Kerry.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2004 um 19:48 Uhr  
|
Kerry schrieb:
- zu den freien Tankstellen /Benzinqualität: es gibt definitiv KEINEN Unterschied. Pro Region gibt es EIN Verteilzentrum, das an EINER Pipeline hängt, die einem der großen gehört. ALLE Tankstellen der Region werden aus diesem Topf bedient!
mit verlaub, dass ist so nicht richtig! die grossen mineralölkonzerne haben eine eigene separate distribution und logistik. korrekt ist hingegen, dass auch freie tankstellen davon beliefert werden (können).
der umkehrschluss allerdings (in einer region kommt der gleiche sprit aus jeder zapfsäule) ist falsch.
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 11.11.2004 um 21:37 Uhr  
|
bateman schrieb:
Kerry schrieb:
- zu den freien Tankstellen /Benzinqualität: es gibt definitiv KEINEN Unterschied. Pro Region gibt es EIN Verteilzentrum, das an EINER Pipeline hängt, die einem der großen gehört. ALLE Tankstellen der Region werden aus diesem Topf bedient!
mit verlaub, dass ist so nicht richtig! die grossen mineralölkonzerne haben eine eigene separate distribution und logistik. korrekt ist hingegen, dass auch freie tankstellen davon beliefert werden (können).
der umkehrschluss allerdings (in einer region kommt der gleiche sprit aus jeder zapfsäule) ist falsch.
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04
ich hatte mal durch den Sprit einer Freien Klopfgeräusche, nach Wechsel der Tankstelle weg, ich denke bei den Freien gilt:
alles kann nichts muss
gruss
--
Thomas aus Köln
R 171 Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colognehunter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2004 um 23:12 Uhr  
|
bateman schrieb:
mit verlaub, dass ist so nicht richtig! die grossen mineralölkonzerne haben eine eigene separate distribution und logistik. korrekt ist hingegen, dass auch freie tankstellen davon beliefert werden (können).
der umkehrschluss allerdings (in einer region kommt der gleiche sprit aus jeder zapfsäule) ist falsch.
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04
stand aber so in der ZEIT vor ein paar Wochen erst... kann mir auch nicht vorstellen, dass 4 oder mehr Konzerne parallel Pipelines in alle Ecken des Landes verlegen...
Is denn hier keiner aus der Branche??
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2004 um 23:31 Uhr  
|
Kerry schrieb:
bateman schrieb:
mit verlaub, dass ist so nicht richtig! die grossen mineralölkonzerne haben eine eigene separate distribution und logistik. korrekt ist hingegen, dass auch freie tankstellen davon beliefert werden (können).
der umkehrschluss allerdings (in einer region kommt der gleiche sprit aus jeder zapfsäule) ist falsch.
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04
stand aber so in der ZEIT vor ein paar Wochen erst... kann mir auch nicht vorstellen, dass 4 oder mehr Konzerne parallel Pipelines in alle Ecken des Landes verlegen...
Is denn hier keiner aus der Branche??
pipelines?
konzerne:
ESSO (EXXON + Mobil)
Aral (British Patrol)
Shell (Royal Dutch)
alle 3 fördern, raffinieren und distribuieren kompetativ. ist ja schon eine mächtige konzentration. die zusammenschlüsse der letzten jahre waren ja von den kartellbehörden recht kritisch beurteilt, dann aber doch genehmigt. weitere übernahmen aber eher unwahrscheinlich.
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 11.11.2004 um 23:40 Uhr  
| Also hier in Karlsruhe ist die MiRO, die größe Kraftstoffraffinerie Deutschlands. Dort fahren Tankwagen ein und aus, und glaubt mir, es gibt keine Tankstellenmarke Deutschlands die dort nicht füllen lässt, inclusive einiger Tankwagen die eindeutig einer bestimmten Marke zuordenbar sind aber die Enbleme halbherzig abgehängt haben weil sie ne freie Tanke beliefern.
--
Schrom
SLK 320 (verkauft)
SLK 55 AMG Q1/2005 (Wirft langsam seine Schatten voraus) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schrom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2004 um 00:31 Uhr  
|
schrom schrieb:
Also hier in Karlsruhe ist die MiRO, die größe Kraftstoffraffinerie Deutschlands. Dort fahren Tankwagen ein und aus, und glaubt mir, es gibt keine Tankstellenmarke Deutschlands die dort nicht füllen lässt, inclusive einiger Tankwagen die eindeutig einer bestimmten Marke zuordenbar sind aber die Enbleme halbherzig abgehängt haben weil sie ne freie Tanke beliefern.
--
Schrom
SLK 320 (verkauft)
SLK 55 AMG Q1/2005 (Wirft langsam seine Schatten voraus)
ist ja auch logisch:
Miro gehört zu 32,3% der Shell Deutschland, zu 25% der ESSO Deutschland und zu 12% der BP...
Auszug aus der MIRO Homepage:
"Die Rohölverarbeitung ist ein mehrstufiger, rund um die Uhr laufender Prozess. Bevor die breite Palette an Mineralölprodukten entsteht, müssen verschiedene Produktionsanlagen durchlaufen und eine Vielzahl von Komponenten gewonnen werden.
Aus diesen werden in einem letzten Arbeitsschritt, zum Teil unter Beifügen qualitätsverbessernder Zusatzstoffe (Additive), die gewünschten Fertigprodukte aufgemischt."
--
SLK 350 - Liefertermin 30.08.04 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.11.2004 um 08:07 Uhr  
|
Kerry schrieb:
...
- zu den freien Tankstellen /Benzinqualität: es gibt definitiv KEINEN Unterschied. Pro Region gibt es EIN Verteilzentrum, das an EINER Pipeline hängt, die einem der großen gehört. ALLE Tankstellen der Region werden aus diesem Topf bedient!
...
Hallo,
also soweit ich gehört habe, mag das Rohbenzin tatsächlich das Gleiche sein wie auch bei den Markentankstellen. Bei der Zugabe der Additive zum Schluss wird es schon Unterschiede geben.
Gruß,
Oliver | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 12.11.2004 um 15:51 Uhr  
| Hi,
ich hab mal in einer Raffinerie in der Nähe von Köln gearbeitet. Da war es auch so, daß Tankwagen aller möglichen Marken den Sprit geladen haben. Der Sprit war definitiv immer gleich, nur die Additive wurden markenspezifisch zugegeben. Die einzelnen Benzinsorten haben aber auch ohne Additiv bereits die erforderliche Mindestoktanzahl.
Gruss,
Karl
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kalu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1029 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|