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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inspektionsintervalle werden beim SLK nach Zustand des Öl`s erechnet. |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2004 um 15:13 Uhr  
| Da ich letztes Wochenende mit meinem Wagen 1500 km fahren mußte habe ich mal meinen Ölstand überprüft. Der Ölstand lag bei Minimum beim Ölmessstab und die Inspektionsanzeige zeigte im Display 0 km bis zur nächsten Inspektion.
Habe dann 0,75 l nachgefüllt. War doch etwas zuviel da der Ölmessstab dann kurz vor Maximum war. Habe dann aber kein Öl abgelassen,da das Öl ja noch sackt wenn der Motor warm ist.
Nach 50 km auf der Autobahn habe ich mal geguckt was die Inspektionsanzeige sagt und auf einmal Stand im KI 1500 km bis zur nächsten Inspektion.
Hierdraus ist ersichtlich das unser SLK R170 auch die Ölqualitat während der Fahrt überprüft.
Man kann also durch Öl nachkippen die Wartungsintervalle verlängern, weil die Ölqualität dann besser ist. Würde aber nur Öl bis zur Mitte von Minimum und Maximum nachfüllen.
Wußte ich noch nicht. Dachte wäre nur bei den neuen Modellen so. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 08.11.2004 um 16:03 Uhr  
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MACMC schrieb:
Hierdraus ist ersichtlich das unser SLK R170 auch die Ölqualitat während der Fahrt überprüft.
Nie und nimmer!
Da gibt's ja noch gar keinen Sensor dafür.
Die Ölquantität könnte jedoch einen Einfluß machen.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Die automatische Ölstandsmessung beim 320er geht jedenfalls nur bei eben stehendem Fahrzeug halbwegs genau.
Viele Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 211
User seit 28.03.2004
| Geschrieben am 08.11.2004 um 16:20 Uhr  
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MP schrieb:
MACMC schrieb:
Hierdraus ist ersichtlich das unser SLK R170 auch die Ölqualitat während der Fahrt überprüft.
Nie und nimmer!
Da gibt's ja noch gar keinen Sensor dafür.
Die Ölquantität könnte jedoch einen Einfluß machen.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Die automatische Ölstandsmessung beim 320er geht jedenfalls nur bei eben stehendem Fahrzeug halbwegs genau.
Viele Grüße
Michael
--
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Hallo ,
bei den neueren Motoren 112,113 wird laut auch die Ölqualität erfasst.
Ölsensor der den Wassergehalt im Öl über ein Kondensatorsystem prüft.
Gruß Uli | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 08.11.2004 um 16:22 Uhr  
| Oder vielleicht doch ?
Zitat 'Vieweg', SLK Facelift edition, Seite 89:
Service System:
"...und ...erkennt, wenn der Autofahrer frisches Öl nachfüllt. ..."
"Überdies spürt der Sensor Veränderungen im Öl
auf, wie zum Beispiel übermäßigen Metallgehalt und Verdünnungen
durch Wasser oder Kraftstoff, und warnt den Autofahrer."
Grüße,
Patrick
MP schrieb:
MACMC schrieb:
Hierdraus ist ersichtlich das unser SLK R170 auch die Ölqualitat während der Fahrt überprüft.
Nie und nimmer!
Da gibt's ja noch gar keinen Sensor dafür.
Die Ölquantität könnte jedoch einen Einfluß machen.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Die automatische Ölstandsmessung beim 320er geht jedenfalls nur bei eben stehendem Fahrzeug halbwegs genau.
Viele Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 08.11.2004 um 17:10 Uhr  
|
Uli SLK schrieb:
bei den neueren Motoren 112,113 wird laut auch die Ölqualität erfasst.
Ölsensor der den Wassergehalt im Öl über ein Kondensatorsystem prüft.
Uiiii, wieder was dazu gelernt! Danke
Hätte nicht gedacht, daß die bei DC sooo fortschrittlich sind.
Ich bin auch etwas auf dem Schlauch gestanden, weil ich bei "Qualität" an die chemischen Eigenschaften (Stichwort: Alterung) des Öls gedacht habe. Da gibt's wirklich noch keinen Sensor.
Aber man kann ja auch einfach die Dielektrizitätskonstante messen
Viele Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.11.2004 um 18:20 Uhr  
| Bei den jüngeren Modellen werden zur Berchnung der Intervallänge verschiedene Parameter berücksichtigt. Die Ölqualität wird beim Service per Codierung vorgegeben (229.1; 229.3), der Ölstand wird von einem Sensor erfasst und als grobe Tendenz für die Verschmutzung des Öls (Abrieb, Verbrennungsprodukte, Alterungsprodukte, Wasser) wird die Dielektrizitätskonstante herangezogen. Hinzu kommen die Standardparameter, wie Anzahl der Kaltstarts, Kurzstreckenfahrten, Langstreckenfahrten, Wassertemperatur etc. daraus ermittelt die "Black Box" die Länge des Intervalles
--
Grüße, Lutz
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User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 08.11.2004 um 19:25 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Die Ölqualität wird beim Service per Codierung vorgegeben (229.1; 229.3), Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK!
Hi Lutz.
habe gerade einen Ölwechsel ( vor dem Einwintern ) hinter mir.
Die Ölsorte wurde nur auf so einen Ölwechsel-Zettel geschrieben.
Und den kann der SLK ja nun wirklich nicht lesen.
Und sonst haben die nichts gemacht.
Wie meinst Du das mit der Codierung ( 229.1 / 229.3 ) ????
Grüße von Jürgen aus dem Erftzkreis
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.11.2004 um 20:22 Uhr  
| MB-Blatt 229.1 und/oder 229.3 sind -neben vielen anderen für alle möglichen Betriebsflüssigkeiten- Bezeichnungen für MB-Spezifikationen für Pkw-Otto- und Dieselmotoren, die u.a für den SLK Geltung haben. Per Computer wird beim Service eingegeben, welche Spezifikation eingefüllt wurde, das berücksichtigt die "Black Box"
--
Grüße, Lutz
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