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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe verschlissen ???
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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 24.05.2003 um 00:11 Uhr   
Ich habe an meinem '98er 230K im letzten halben Jahr ein paar Mal folgendes Verhalten gehabt:
Nach Kaltstart schaltet die Automatik nur bis in der 3. Gang und nicht weiter.
Anders als das im Forum beschriebene Gefühl von fehlender Leistung und Vortrieb hängt das Gerät voll am Gas, beschleunigt normal, verweigert aber leider den Gangwechsel in den vierten. Nach Zündung ausschalten und Neustart ist alles wieder gut.

Zusätzlich ist zu bemerken, dass bei unauffälligem Betrieb schärfere Beschleunigungen zu leichtem Durchrutschen/Motorhochdrehen und Zugunterbrechung bei Gangwechsel 3 auf 4 führen.

Nun gut: MB München hat im Zuge einer Inspektion mal die Getriebeölwanne abgenommen, reingeschaut und mich danach mit obiger Meldung (Automatik verschlissen) angerufen. Ich ließ nun erstmal wieder zumachen und neues Öl einfüllen. Seither ist zumindest das Symptom 2 nicht mehr da. Symptom 1 war sowieso recht selten.

Nun schon jemand davon gehört, dass eine Automatik bei 110.000 verschlissen war?
Das Auto wird täglich benutzt (ca. 60 km Autobahn und 40 km Stadtautobahn z.T. Stop&Go), Der Verbrauch liegt seit dem ich diese Stecke (und das sind gut 3 Jahre) fahre konstant um 9,5 l.

Könnte zu altes eventuell verunreinigtes Getriebeöl die Automatik zu solchen Fehlverhalten veranlassen?
Ist u.U. ein anderes Problem (das mit dem LIM konnte ich noch nicht ausprobieren, da Symptom 1 selten ist) möglich?

Fragen über Fragen, aber der Ansatz 5.500 euro für ne Austauschautomatik erscheint mir doch deutlich verfrüht.

gruss pivi


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2003 um 10:00 Uhr   
Im prinziep sind in dem Getriebe Blemsbänder, und Lamellenkupplungen die einem Verschleiß unterliegen!!!!!
Von daher kann ein Getriebe schon verschleißen!
Wie weit kann mit einem Tester abgelesen werden, da es sich bis zu einer gewissen Grenze nachstellen kann. Das umölen kann die Wirkung ändern durch eine andere Viskosität, die Ursache bleibt aber.
Das Getriebe kann allerdings instandgesetzt werden, dabei werden verschlissene Teile ausgetauscht. Das kostet ca. ein drittel bis die hälfte eines neuen.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2003 um 11:07 Uhr   
Hi mad.murdoc !
Das mit der anderen Viskosität finde ich sehr interessant.
Ich habe schon mehrfach bei DC das für mein Gefühl träge zurückschalten meiner Automatik bemängelt und dabei nach irgendwelchen Verbesserungsvoprschlägen verlangt.
Manchmal dauert es trotz Kickdowns bis zu 2 Sekunden, bis ich endlich mal richtig Vortrieb habe ( Der Kickdownschalter ist aber wohl in Ordnung).
Leider bekam ich in der Werkstatt immer nur die Aussage, dass alles in Ordnung wäre und das zurückschalten nunmal so wäre.
Glaubst Du mit anderem Getriebeöl könnte man da was ändern ?
Und falls ja, wer könnte mir denn da weiterhelfen bei der Ölwahl und dem anfallenden Wechsel, DC füllt ja bestimmt niemals ein anderes Öl als vorgeschrieben ein.
Grüsse,

Maic

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2003 um 14:00 Uhr   
Maic,

ich würde das Öl nehmen, das MB vorschreibt, keine Eigenexperimente. Den korrekten und fachkundigen Hinweis von Gregor auf den Einfluß der Viskosität mußt Du so verstehen, daß das alte, gebrauchte Öl seine Viskosität während der Zeit im Getriebe beanspruchungsbedingt verändert hat. Wenn dann neues Öl eingefüllt wird, hat dieses natürlich wieder die ursprüngliche Viskosität und das kann ausreichen, daß das Getriebe seine Schaltcharakteristik etwas verändert

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.05.2003 um 14:38 Uhr   
Hi,

das mit Deinem Getriebe ist leider mehr oder minder normal. DC hat seit ca. 97 den gleichen Typ Getriebe auch in die W210 Reihe eingepflanzt -nicht nur- aber zu diesem Zeitpunkt war das Getriebe eindeutig nicht ausgereift. Was spätere Nachbesserungen ( verstärkte Teile ) zeigten. In meinem 210 verabschiedete sich das Getriebe nach 150' km. Die Reparatur hat 1500 DM ja DM. gekostet, mit 1 Jahr Garantie. DC kann nur Tauschgetriebe anbieten d.h. 7000 DM .

Da mein SLK noch keine 60' drauf hat, habe ich mir bereits ein zweites Getriebe zugelegt, man weiß ja nie.

Übrigens es gibt bei dieser Laufleistung, diesem Alter keine Kulanz seitens DC, zumindest nicht beim SLK.

Das Esrstaunliche an der ganzen Geschichte: W124 Automatikgetriebe :
den esten habe ich mit 700' km verkauft, mein zweiter hat jetzt 600' drauf
und ebenfalls keine Probleme. Das führe ich aber auf den regelmäßigen Ölwechsel im Automat zurück. Alle 40'. Ich mache es auch bei meinem SLK so, auch wenn DC behauptet, daß es nichts bringt.

Sorry, that's life.
Gerhard

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.05.2003 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von swab am 24.05.2003 um 15:34 Uhr ]

Hi !

meine Meinung dazu:

1. bei diesen Kilometerleitstungen (110.000 km !!!!!!) ist Kulanz ja wohl auch kein Thema mehr -- also beim besten Willen. Das sind dann ja bereits etliche 1000 Betriebsstunden. So traurig und ärgerlich das dann im Einzelfall ist.
2. überleg doch mal was Dein W124 an Motorleistung hat, und was die anderen haben. 600.000 km mit einem Automaten schafft man nur unter zwei Umständen: 1. kleiner Diesel und 2. Bremsbänder, etc. regelmäßig tauschen.

Ciao. Sven.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- außer durch einen Kompressor

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   Fischer

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 24.05.2003 um 15:33 Uhr   




Das Esrstaunliche an der ganzen Geschichte: W124 Automatikgetriebe :
den esten habe ich mit 700' km verkauft, mein zweiter hat jetzt 600' drauf
und ebenfalls keine Probleme. Das führe ich aber auf den regelmäßigen



Hallo!
Sollen das 700.000 km sein?
Detlef

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.05.2003 um 08:51 Uhr   
Hi,

das sind 600.000 bzw 700.000 km.

Kleiner Diesel ist auch richtig, nicht jedoch ein Bremsbändertausch. Ferner hat
mein 290TDT W210 nach der Reparatur - mit verstärkten Teilen - bereits über 200.000 km abgespult, ohne jegliche Probleme.
Aber wie gesagt, bei allen Getrieben wird das Öl nach 40' gewechselt.

Grüße
Gerhard

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 25.05.2003 um 11:29 Uhr   
O.K. Verschleiss ist also bei der km-Leistung schon ein Thema.
Registriert, aber noch ein Nachsatz:

Was mich noch etwas daran zweifeln läßt, ist das Symptom 1: Kein Gangwechsel von 3 auf 4, das mit Motrorausschalten zu beheben ist. Die läßt mich als technisch gebildeten Menschen auf einen Fehler tippen, der eher im elektrischen Bereich ist. Eher etwas im Umfeld der Magnetventile oder so.
Zudem würde ich bei Verschleiß z.B. auch einen Verbrauchsanstieg erwarten

By the way, als ich den Wagen kaufte (in 99 mit 20tkm) fiel mir immer ein ziemlich hartes Zurückschalten von 3 auf 2. Gang auf. Das verlor sich mit der Zeit, ist aber seit dem Öltausch der Werkstatt wieder da.

anyway.... die zeit wird es zeigen....gesetz den Fall in ca 20-50 tkm will er gar nicht mehr schalten.

Wo findet man die geeigneten Spezialisten für die angesprochene Reparaturlösung?


Erhöht man durch Weiterfahren bis zur Unerträglichkeit die Reparaturkosten (bei Exdodus, Blockieren, Fressen ist klar, Wobei mehr als die angedrohten 5500 euro für Austausch wirds nicht)?

mfg pivi

Dank nochmals für das Interesses.

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Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.05.2003 um 19:07 Uhr   
Hi,

es leider so, wie du es vermutest - je länger du damit fährst, desto eher wahrscheinlich, daß auch andere Bänder, Lager usw. in Mitleidenschaft gezogen werden. Wobei das Teuerste an der Reparatur der Ein- u. Ausbau sind und nicht die Teile.

Es recht schwierig Jemanden zu empfehlen und dabei noch objektiv zu bleiben, aber frag doch mal beim Taxieinkauf in München nach. Die können dir mit Sicherheit eine solide Werkstatt empfehlen.

Die Sache ist auch an einem Tag erledigt, also keine Sorgen. Sonst kannst mich auch anmailen.

Gruß
Gerhard

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