.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Besseres Fahrverhalten durch andere Sitze?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2003 um 08:24 Uhr   
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Getriebeschock verarbeitet habe, habe ich gestern die orginal SLK-Ledersitze gegen elektrische AMG-Sportsitze ausgetauscht.
Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert!!! Ich hatte das Gefühl ein anderes Fahrwerk drin zu haben. Der durch die AMG-Sitze gegeben Seitenhalt ist super. Man hat das Gefühl eine Richtige Verbindung zum Auto/Straße zu haben. Auf den Orginalsitzen bin ich rumgerutscht wie auf einem alten Ledersofa . Hinzu kommt bei den elektrischen noch die exakte Einstellbarbeit (keine Rasterung). Ich hätte es nie für möglich gehalten das man das merkt. Die Sitzfläche läßt sich hier nicht nur in der Höhe verstellen, man kann sie auch noch kippen.
Ich kann allen "Orginalbestuhlten" nur raten auf Sportsitze umzurüsten, erhöht den Fahrspaßfaktor ungemein !!!!
Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 23.05.2003 um 09:50 Uhr   
Jau Frank,
"Sitz-Tuning tut not" ist mittlerweile wohl herrschende Meinung im Forum. Wobei es viele Varianten gibt, ich verweise hierzu beispielhaft auf folgendes Thema:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=648&forum=5

und wäre Dir für weitere Angaben zur Nachrüstung von AMG-Sportsitzen dankbar. Das hat meines Wissens nämlich noch niemand gemacht, weil AMG das Auto dazu ins Werk bestellen wollte.

Was hat der Spaß gekosten, wie war der Bestell-/ Einbauablauf, gab es Probleme beim Einbau bzw. beider Verkabelung? Sonstiges zu berichten?

Danke im voraus - der Wirbelsäulen-Willy


   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2003 um 12:25 Uhr   
hi willy,
ich habe das glück im sitzentwicklungs und fertigunggewerbe zu arbeiten. aus diesem grund mußte ich die dinger nicht über dc bzw. amg bestellen. den einbau habe ich selber vorgenommen.
die elektrik war mehr oder weniger schwierig. der sitz ist vollständig fertig verkabelt, die stecker für sitzheizung und kindersitzerkennung sind die gleichen. es mußte nur ein stromanschluß her. hier mußte ich etwas improvisieren.
da der zigarettenanzünder in der nähe ist und auch über die zündung ein und ausgeschaltet wird habe ich von hier strom abgenommen. der anzünder ist mit 15A abgesichert. ich habe aus sicherheitsgründen die 15A-sicherung gegen eine 10A-sicherung ausgetauscht. ein probelauf mit anzünder und zwei personen die gleichzeitig den sitz in höhe und die lehne verstellten verlief auch mit der kleinen sicherung positiv.
nach ausbau der mittelkonsole kann man die kabel gut unter dem teppich, bis zum austritt des kabels für die sitzheizung, verlegen.
da ich den fahrersitz nochmal ausbauen muß, kann ich ja nochmal ein paar fotos machen und sie dir schicken oder hier einstellen.
hier nur schonmal ein bild wie sie fertig eingebaut aussehen.
übrigens, das untergestell ist ein standard-gestell. es wird auch im audi tt und im porsche 911 verbaut. will heißen, diese sitze würden auch in den slk passen. das einzige was anders ist, ist der sogenannte H-punkt (hüftpunkt).
die sitze sind von der sitzhöhe unterschiedlich. wie stark und ob man diesen unterschied durch die höhenverstellung ausgleichen kann, weiß ich leider auch nicht (noch nicht!!).
gruß frank

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 23.05.2003 um 12:47 Uhr   
Hallo Frank,

danke für das ausführliche Posting. Weitere Bilder wären toll. Auf einen Sitz-Experten wie Dich haben wir hier gerade noch gewartet!

Warum fiel die Wahl auf AMG und nicht auf Recaro?


Grüße vom Willy

   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2003 um 12:52 Uhr   
an die amg´s kam ich leichter ran. die recaros kenne ich garnicht.
gruß frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.05.2004 um 08:42 Uhr   


frank09 schrieb:

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Getriebeschock verarbeitet habe, habe ich gestern die orginal SLK-Ledersitze gegen elektrische AMG-Sportsitze ausgetauscht.
Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert!!! Ich hatte das Gefühl ein anderes Fahrwerk drin zu haben. Der durch die AMG-Sitze gegeben Seitenhalt ist super. Man hat das Gefühl eine Richtige Verbindung zum Auto/Straße zu haben. Auf den Orginalsitzen bin ich rumgerutscht wie auf einem alten Ledersofa . Hinzu kommt bei den elektrischen noch die exakte Einstellbarbeit (keine Rasterung). Ich hätte es nie für möglich gehalten das man das merkt. Die Sitzfläche läßt sich hier nicht nur in der Höhe verstellen, man kann sie auch noch kippen.
Ich kann allen "Orginalbestuhlten" nur raten auf Sportsitze umzurüsten, erhöht den Fahrspaßfaktor ungemein !!!!
Gruß Frank




Hallo Leute,

ich habe mir gestern auch die elektrischen Sitze vom AMG eingebaut bzw. vom Crossfire und kann dem Kollegen oben nur recht geben. Ich hatte auch die beschis..... Sitze vom Pre Fl mit Leder drin und das sind die letzten Sitze die ich kenne. In meinem Kadett Bj. 87 den ich mal hatte waren die Sitze gegenüber denen vom SLK weltklasse. Aber nun habe ich ja gute Sitze und kann diese nur weiterempfehlen. Das Auto fühlt sich ganz anderst an. Und die elektrische Verstellung möchte man nicht mehr missen wenn man sie einmal gewohnt ist. Ich hätte da aber noch eine Frage an Frank oder jemanden der auch AMG Sitze eingebaut hat. Für die Sitzbelegungserkennung habe ich an dem Beifahrersitz keinen Stecker gefunden, ist das normal oder weil die Sitze vom Crossfire sind? Sonst ist alles mit den AMG Sitzen Identisch ist sogar überall auf den Teilen das Mercedeszeichen drauf. Ach noch was das Leder der Sitze fühlt sich wie echtes Leder an und nicht so häßlich wie das Original Mercedes Leder.

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.05.2004 um 09:46 Uhr   

...
Ich hätte da aber noch eine Frage an Frank oder jemanden der auch AMG Sitze eingebaut hat. Für die Sitzbelegungserkennung habe ich an dem Beifahrersitz keinen Stecker gefunden, ist das normal oder weil die Sitze vom Crossfire sind? ...
Gruß

Ulli



hi ulli,
stimmt, der crossfire-sitz hat tatsächlichkeine sitzbelegungserkennung (habe gerade mal einen unter die lupe genommen).
somit gibt es also doch noch einen unterschied (außer dem bezug) zum slk-sitz. wußte ich bisher auch noch nicht.
die sitzbelegungserkennung ist aber nur eine dünne folie mit eine kleinen kasten dran, die zwischen bezug und schaum liegt. ich weiß aber nicht ob man das teil einzeln bekommt. vielleicht kann mekkes ja dazu was sagen.
gruß frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.05.2004 um 10:07 Uhr   
übrigens, das untergestell ist ein standard-gestell. es wird auch im audi tt und im porsche 911 verbaut. will heißen, diese sitze würden auch in den slk passen. das einzige was anders ist, ist der sogenannte H-punkt (hüftpunkt).
die sitze sind von der sitzhöhe unterschiedlich. wie stark und ob man diesen unterschied durch die höhenverstellung ausgleichen kann, weiß ich leider auch nicht (noch nicht!!).


moin moin.
Das möchte ich doch wohl gerne genauer wissen!! Kann ich da auch die Sitze aus einem Porsche einbauen???
Die SLK Sitze gehen mir nämlich auch mächtig auf den Rücken Sogar in meinem "Dienst-Smart" sitze ich um Längen besser



--
moin moin, bin zwar ein "Neuer SLK-ler" aber nicht minder neugierig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.05.2004 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 18.05.2004 um 11:29 Uhr ]

ich kann die Kritik an den Sitzen nicht so recht nachvollziehen, in meinem FL sitze ich mit 1,86 mit eher kürzerem Oberkörper und schlappen 100kg jederzeit sehr gut und kommod.
Die pre FL-Sitz kenne ich nicht, kann mirt aber durchaus vorstellen, dass man sein Auto besser "in der hand" hat, wenn man ein sicheres Sitzgefühl hat.
Ansonsten euch allen viel Spaß bei den Um- und Nachrüstaktionen. Ich bin nur froh, dass ich mir das Geld dafür sparen kann.
Hajo

--
SLK, was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.05.2004 um 12:24 Uhr   


bhs5218 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 18.05.2004 um 11:29 Uhr ]</font>

ich kann die Kritik an den Sitzen nicht so recht nachvollziehen, in meinem FL sitze ich mit 1,86 mit eher kürzerem Oberkörper und schlappen 100kg jederzeit sehr gut und kommod.
Die pre FL-Sitz kenne ich nicht, kann mirt aber durchaus vorstellen, dass man sein Auto besser "in der hand" hat, wenn man ein sicheres Sitzgefühl hat.
Ansonsten euch allen viel Spaß bei den Um- und Nachrüstaktionen. Ich bin nur froh, dass ich mir das Geld dafür sparen kann.
Hajo

--
SLK, was sonst.



Hallo,

sei so gut und tu uns Pre Fl Fahrer den gefallen und fahr mal mit einem solchen Sitz und Bitte nicht nur im stehenden Auto reinsetzen. Dann wärst Du vielleicht mit der erste der sich neue Sitze holen würde. Ich persönlich finde die FL Sitze auch gut, habe aber leider nur AMG Sitze bekommen


Gruß

Ulli


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1214
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.512

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm