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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hier eine Verbrauchsmessung Super contra Optimax/V-Power .... |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2003 um 18:58 Uhr  
| (ich hofe, dies ist das richtige Forum...)
An alle die es interessiert:
Hier meine ersten Verbrauchsmessungen bei Verwendung von
Shell Optimax/V-Power gegenüber Super (nicht Plus!)
(nicht wundern, ich führe seit meiner Dreiradzeit Fahrtenbuch ...):
Datenbasis:
der Liter V-Power kostet in dieser Rechnung bei mir € 1,199
der Liter Super kostet in dieser Rechnung bei mir € 1,119
Die Fahrstrecke ist zu 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt.
"Reisegeschwindigkeit" auf BAB ca. 160-180
In der Stadt max. 10 KM/H mehr als erlaubt, ausserhalb geschl.
Ortschaften max. 20 Km/H mehr (ich liebe meinen Limiter )
Fahrzeug: FL 320
Reifen: 205er auf Standard Alu.
Beladung: naja, mehr als zwei Personen geht schlecht....
Fahrstrecke mit Kraftstoff Super: 12403 Km
Verbrauch: 1232,46 Liter
= 9,94 l/100 Km
Zeitraum: September 2002 - Mitte April 2003
Fahrstrecke mit Optimax/V-Power: 1521 Km
Verbrauch: 144,66 Liter
= 9,51 l/100 Km
Seit April 2003
Anmerkungen:
- ich weiß, die Längen der gefahrenen Strecken sind nicht direkt vergleichbar.
- ich habe genau in der Zeit angefangen bei Shell zu tanken, in der sehr
wahrscheinlich die Tankstellen schon auf V-Power umgestellt hatten aber
noch nicht angegeben haben (vermutung meinerseits).
- Die Verbrauchswerte im ersten Testzeitraum lagen im Winter und ich
hatte bis anf. April Winterreifen montiert.
Der Unterschied von ca. 0,43 l/100 macht bei einer Tankfüllung von 60 Litern
folgende Unterschiede aus:
Tankfüllung von 60 Litern hat bei Super eine Reichweite von 603,62 Km
Tankfüllung von 60 Litern hat bei V-Power eine Reichweite von 630,91 Km
oder
der Km kostet mit Super € 0,11403
der Km kostet mit V-Power € 0,11123
oder
Die Tankfüllung von 60 Litern kostet mit V-Power € 4,80 mehr und erhöht die
Reichweite um 30 Km.
oder, oder, oder ....
Meine Erkenntnis:
nett das wir darüber gesprochen haben.
Schönen Tach noch.
Ciao
sealpin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2003 um 19:24 Uhr  
| Hi Sealpin,
deine Beispielrechnung hat einen kleinen Schönheitsfehler. Du kannst zwar für den Verbrauch den langen Zeitraum für Super ansetzen, aber daraus keinen Durchschnittpreis ermitteln. Du mußt dafür die aktuellen Preise nehmen und hier ist die Preisdifferenz je Liter um 50% größer. Ansonsten trifft die Rechnung nur auf deinen speziellen Fall zu.
War gestern bei Shell tanken und das kostete der Super 1.069 und V-Power 1,199.
Mich würde aber vielmehr die versprochene Leistungzunahme interessieren.
Stimmt es oder nicht.
Wenn du ein 320er hast ist der Verbrauch ist sekundär. Außerdem denke ich, sind deine Verbrauchwerte für 320er-Fahrer nicht repräsentativ. Meiner braucht im Durchschnitt 12-13 Liter auf 100km bei täglicher, sehr schneller (90 % Autobahn 160-245) und sportlicher (Landstrasse) Fahrweise.
Gruss
OLIVER
Sealpin schrieb:
(ich hofe, dies ist das richtige Forum...)
An alle die es interessiert:
Hier meine ersten Verbrauchsmessungen bei Verwendung von
Shell Optimax/V-Power gegenüber Super (nicht Plus!)
(nicht wundern, ich führe seit meiner Dreiradzeit Fahrtenbuch ...):
...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 22.05.2003 um 19:27 Uhr  
| ...interessantes Phänomen.
Kleinere Bedenken meinerseits: ich fahre jährlich ca. 30-40.000km BAB. Dabei ist der Verbrauch im Winter um ca. 0.5 bis 1 Liter höher als im Sommer. Gründe hierfür wurden im Forum hinlänglich diskutiert.
Aufgrund der Einführung von v max hast Du genau im Frühjahr gewechselt. Somit kann der ermittelte Verbrauchsvorteil auch ein reiner Temperatur-/ Witterungseffekt sein.
Ich bin gespannt, ob der Verbrauchsvorteil auch im Winter bestehen bleibt. Vielen Dank erst mal fürs Mitteilen der Daten!
Gruß
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2003 um 19:30 Uhr  
| Hallo Oliver,
jupp, Du hast recht mit dem Kostenfaktor und mit meiner, für 320er, moderaten Fahrweise.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass meiner "runder" läuft und besser am Gas hängt.
Da ca. €5,- / Tankfüllung (nach meiner Rechnung) eh nicht viel sind, ist es mir finanziell egal ob ich mir den "Yuppie"-Sprit hole oder nur Super.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass Shell die Verbraucher ein bischen abzockt. Kann also sein, dass ich evtl. deshalb zu DEA wechsele (vielleicht ist das dortige Super Plus ja doch V-Power?).
ciao
sealpin
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 07.04.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2003 um 19:51 Uhr  
| Hallo sealpin,
ich denke auch das der Preisaufschlag von Shell ein bischen happig ist.
Und was den DEA-Sprit angeht hast du prinzipiell recht.
Ich habe wärend meiner Studienzeit in der Raffinerie in KA gejoppt und weiss deshalb, dass bis zur Verladung in den Tanklaster aller Sprit (egal welche Marke) gleich ist. Und irgendwie kann ich noch nicht richtig glauben, dass ein bischen Additiv den Spritverbrauch merklich senken bzw. die Leistung "spürbar" steigern kann.
Bei einem Preisunterschied von 5 Cent würde ich mir's noch überlegen aber ca. 15 Cent ist einfach zuviel. Ich fahre über 1.000 KM in der Woche, d.h. > 2x tanken. Das macht bei ca. 120 Litern ca. 18€ mehr in der Woche aus. Sind zwar Geschäftkosten, aber trotzdem man braucht das Geld den Ölmultis ja nicht nachtragen. Höchstens es bringt wirklich mehr Leistung.
Werde mal abwarten bis meine "Raserkollegen" hier im Forum ihre ersten Erfahrungsberichte melden.
Gruss
OLIVER
Sealpin schrieb:
Hallo Oliver,
jupp, Du hast recht mit dem Kostenfaktor und mit meiner, für 320er, moderaten Fahrweise.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass meiner "runder" läuft und besser am Gas hängt.
Da ca. €5,- / Tankfüllung (nach meiner Rechnung) eh nicht viel sind, ist es mir finanziell egal ob ich mir den "Yuppie"-Sprit hole oder nur Super.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass Shell die Verbraucher ein bischen abzockt. Kann also sein, dass ich evtl. deshalb zu DEA wechsele (vielleicht ist das dortige Super Plus ja doch V-Power?).
ciao
sealpin
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 22.05.2003 um 20:06 Uhr  
|
Oli320 schrieb:
Ich habe wärend meiner Studienzeit in der Raffinerie in KA gejoppt und weiss deshalb, dass bis zur Verladung in den Tanklaster aller Sprit (egal welche Marke) gleich ist. Und irgendwie kann ich noch nicht richtig glauben, dass ein bischen Additiv den Spritverbrauch merklich senken bzw. die Leistung "spürbar" steigern kann.
Na Oliver,
jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .
Mehr Oktan erhält man nicht, indem man in den Super-Sprit nach dem Verladen irgendein "Additiv" kippt.
Sonst könnte man ja nur noch Normalbenzin rafinieren und dann per Additiv zu SuperPlus machen.
Grüße
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.05.2003 um 21:30 Uhr  
| Hi Detlef,
danngeh doch nächstes Mal zu McD dann reicht es auch für V-Power
Oh, gibte es ja bei den Alpenjodllern nicht ! Dann ist sogar noch Käse für den Big Mac drin
Fischer schrieb:
Hallo,
tolle Rechnung. ich habe gerade wieder Super für 89,4 Cent bei den Ösis getankt. Kostenerhöhend ist vor dem tanken immer nur der Besuch beim Griechen, der hat 37,- € bekommen.
Viele Grüße
Detlef
--
Ciao
Chris
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Supersprint Orchester aus Stuttgart | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2003 um 21:48 Uhr  
| 'Scusi, aber exakt genau so wird's gemacht. Benzin ist ein Gemisch aus zahlreichen Kohlenwasserstoffen, die alle ihre eigene "Oktanzahl" haben. Im ganzen ergibt es dann eben so und soviel Oktan. Mit anderen Worten: Wenn Du mittels Additiv das Gemisch änderst, dann ändert sich eben auch die Oktanzahl insgesamt.
Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Diskussion bei der Einführung von bleifreiem Super+. Seinerzeit wurde das vorallem dadurch erreicht, dass krebserregendes Benzol dem damals üblichen Benzin zugefügt wurde, um das TetraBleiEthyl (-en?) zu ersetzen.
Wäre mal interessant zu wissen, wie genau Shell es bewerkstelligt 100 Oktan zu erreichen.
Übrigens: Die Oktanzahl von Oktan, C8H18, ist per Definition 100.
Malte | Antworten
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