.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mitlesen im Chat
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.10.2004 um 09:11 Uhr ]

In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass es im Chat Ärger gibt, weil sich vereinzelte User daneben benehmen (ohne es jetzt dramatisieren zu wollen). Ich habe überlegt, was man dagegen tun kann.

Klar, man kann mich per Mail, SMS oder Telefon bitten, mal in den Chat zu kommen. Aber wenn ich reinkomme ist wahrscheinlich der Störenfried plötzlich friedlich oder verstummt.

Die Idee eines "Undercover"-Users (ich lege mir einen zweiten User an, mit dem ich nicht erkannt werde) ist nicht meine Art. Erstens kann ich schlecht andere Charaktere spielen und zweitens besteht die Gefahr (wenn es bekannt ist), dass irrtümlich neue User für mich gehalten werden. Denjenigen, die diesen Verdacht bereits hatten, sei versichert, dass ich bisher noch nie mit einem Pseudouser um Chat war.

Das Schicken von Screenshots an mich ist ebenfalls schwierig, weil einzeln erstellte Bildschirmabzüge wenig aussagen. Außerdem ist nicht jeder so PC-versiert, dass er mühelos Screenshots verschicken kann.

Aus diesem Grund habe ich seit gestern Abend die Möglichkeit, den Chat mitzulesen ohne als Chatteilnehmer aufgelistet zu werden. In diesem Zustand kann ich aber nicht schreiben. Dazu muss ich mich erst ausloggen und als User wieder einloggen.

Wenn es also jetzt Ärger gibt, einfach eine Mail oder SMS an mich, und ich schaue mir das mal an, wenn ich in der Nähe eines Rechners bin.

Ich habe mir überlegt, dass es fair ist, euch darauf hinzuweisen. Ich denke, jedem ist klar, dass ich das auch unbemerkt tun könnte ohne es euch verraten zu müssen. Aber das finde ich unehrlich. Dann sage ich es euch lieber, auch auf die Gefahr hin, Kritik dafür einstecken zu müssen. Im übrigen gilt auch weiterhin: Der Chattext wird nirgends gespeichert! Wenn ich also nicht drin bin, kann ich ihn auch nachträglich nichts lesen oder durchsuchen.

Vielleicht bewirkt allein das Wissen eines fehlbaren Users, er könnte jetzt beobachtet werden, dass er sein Handeln überdenkt und es alleine durch diesen Effekt wieder etwas friedlicher wird.

Im Übrigen will ich damit nicht unterbinden, dass ihr über mich diskutiert. Wenn jemand mich oder mein Tun und Lassen kritisiert ohne mich dabei zu beleidigen, ist das kein Grund für mich, einzugreifen (obwohl mir natürlich eine offene an mich gerichtete Kritik lieber wäre). Das ist keine Intention dieser Aktion.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 22.10.2004 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 22.10.2004 um 09:25 Uhr ]

Moin Torsten,

hier die erste offene Kritik: Ich finde, dass die Möglichkeit, im chat als Kontrollmäuserich mitzulesen, weit unter dem ansonsten hohen Niveau von MBSLK liegt.

Wer aus welchen Gründen auch immer liest oder hört was gesprochen oder geschrieben wird, der sollte dies mit offenem Visier tun!!

Alles andere ist die Vorstufe zu einer Zeit und Denke, die wir in Deutschland spätestens seit 1989 hinter uns zu haben glaubten.

Schade drum.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 10:02 Uhr   
Ich bin oft im Chat und hatte noch nie Grund, mich zu beschweren, sonst hätte ich selbstverständlich ne Mail an Torsten gerichtet.

Insofern stört es mich eigentlich nicht, dass Torsten diese Möglichkeit für sich in Anspruch nimmt, zumal er dies, wie er sagt, auch tun könnte, ohne uns zu informieren. Wenn so unangenehm Auffallende zurückgestuft werden, kann dies der Sache nur dienen.

Als Voyeur sehe ich Torsten nicht, grundlos wird er sich die Chat-Sequenzen sicher nicht anschauen.




--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.10.2004 um 10:28 Uhr ]

Vielleicht noch als Ergänzung: Wie Babs richtig vermutet, habe ich nicht vor, diese Funktion aus voyeuristischen Gründen zu nutzen. Ich wollte nur die Möglichkeit haben, bei Hinweisen durch Dritte oder beim Chataufenthalt von Usern, mit denen ich aus verschieden Gründen Diskussionen über Netiquette o. ä. geführt habe oder die im Verdacht stehen, irgendetwas anderes Negatives im Sinn zu haben, einen Blick auf das Geschehen zu werfen. Grundlos werde ich nicht zuschauen. Wenn ich am Chat aus Interesse teilnehmen will, dann logge ich mich ganz normaler wie jeder andere User ein.

Wie gesagt: Wenn ich böse Absichten hätte, würde ich euch doch hier diese Möglichkeit nicht auf die Nase binden.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 22.10.2004 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 23.10.2004 um 15:30 Uhr ]

Hallo Torsten, hallo Community,

was ist los ??? Erst § 14 jetzt "Chatkontrolle" ???
Ich glaube die Leute hier in der Community sollten alt genug sein Ihre Probleme untereinander austragen zu können, ohne jedesmal Torsten mit Mails oder Anrufen nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiss was" zu bombardieren und somit Torsten in zugzwang zu bringen.

Merken diese Leute nicht, das sie sich selber schaden und der Community ?? Oder wollen sie das vielleicht ??

Ich habe bisher im Chat keinen Vorfall erlebt der so unter der Gürtellinie war, das er nicht zumutbar gewesen wäre. Sicher schiesst der eine oder andere hier und da mal über das Ziel hinaus, aber dann sollte man ihn darauf hinweisen und nicht aus dem chat verschwinden, nachher wieder reinkommen, ein Paar Bildschirmabdrucke machen und verschicken....

Sind wir, wir Wiesel schon sagte, wieder vor 1989 angelangt ??? Haben einige Leute nichts besseres zu tun ??

Muss man sich immer nach den wenigen Ausnahmen und Minderheiten richten ???

Torsten, ich weiss nicht ob Du Dir dabei einen gefallen tust solchen Leuten eine Plattform zu bieten, indem Du immer wieder auf sie eingehst, musst es aber letztendlich selber wissen. Es kann sich ja, genauso wie bei §14, nur um Einzelfälle handeln die sich beschweren, unter deren folgen dan die Mehrheit "leiden" muss. Oder beschwert sich ein Grossteil der Community ??

Hier sollten die "Beschwerer" sich mal den Nettiquetten § 1 durchlesen....

Sind diese Leute nicht in der Lage diese Probleme untereinander auszuräumen ???

Ich bin jetzt mal auf die Reaktion auf mein Posting gespannt und stehe, genauso wie ich im chat (anders als mancher Zuschauer) auch zu den Äusserungen die ich mache. Auch mit meinem richtigen Namen.

Ich kann nur sagen, mir geht langsam das Verständis hierzu aus....so wie es bisher war, konnte ich gut in der Community leben und es hat mir Spass gemacht Dinge zu organisieren, wenn das aber so weiter geht muss ich mir die Frage stellen ob ich mir das dann in meiner Freizeit noch antun soll.

Torsten, Du bist nicht in solchen Fällen nicht zu beneiden. Wahrhaft nicht. Wirst es aber nie allen recht machen können....wie man sieht....

--
Greets Mario,

(mulaluma)

-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
****************http://www.BMslk.de*************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.10.2004 um 13:03 Uhr ]

Hallo !

Ich denke mal, ich weis aus welchen Gründen dies geschehen ist. Anscheinend haben einige Menschen eine andere Auffassung von Humor haben. Der Chat ist ist nun mal ein Treffpunkt von Leuten die sich fast jeden Tag dort sehen und da werden halt auch mal Witze gerissen die etwas deftiger sind.

Mir wurden dann allerdings plötzlich sachen an den Kopf geworfen wie Proleten-Chat etc.

Wenn jemand mit der Art und weise und dem Ton der dort von ca. 80% der Stammchatter verwendet wird nicht paßt, dann braucht er nicht in den Chat gehen.

Nur Leute die Austeilen und dann plötzlich beleidigt sind wenn sie mal Grund eines Witzes sind bzw. etwas in einen Satz hineininterpretieren was da nicht drin war, sollten vielleicht besser nicht chatten.

Keiner der heute im Chat anwesenden kann diesen Thread von Torsten verstehen.

Ehrlich gesagt koche ich im Moment auf 250 und reisse mich wirklich zusammen. Ich hasse Leute die immer gleich zum Admin rennen müssen, ohne ihre Probleme selber regeln zu können.

Wenn mir der Ton im Chat nicht gefällt, dann bleibe ich halt draussen !


Gruß Teal´C





--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stonie

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stonie am 22.10.2004 um 11:17 Uhr ]

Hallo Torsten,

ich finde diese Idee mit dem "mithören" auch nicht soo gut. Stell Dir vor es ist wirklich mal was, was Du mithörst und absolut nicht in Ordnung ist ! Was dann ? Du ziehst Screenshots wobei wir dann bei den gleichen Problemen wären wie sonst auch.
Dann doch lieber eine Art Protokoll, das mitläuft und eine kurze Zeit ( ca. 2 Tage) aufbewahrt wird. Dann kannst Du bei einer zeitnahen Beschwerde IMMER reagieren in dem Du dir unter Verwendung von Datum und Uhrzeit alles nachvollziehen kannst, was da so gelaufen ist und keiner fühlt sich ausspionert, da jeder weiß die Daten werden 48h nachvollziehbar sein, von vorne herein, und zwar jeder und alles.
Ich persönlich finde das eine bessere, weil umfassendere und fairere Methode als das von Dir angedachte Vorgehen. Mit Deiner Methode habe ich jedoch grundsätzlich kein Problem !

Wobei es traurg ist wenn man über solch ein Thema reden muss !!!!!!!

Ich weiß nicht um welche Art von Verfehlungen es geht, aber ich denke wir sollten alle erwachsen genug sein um dann, falls es mal zu sowas kommt, das ganze durch Ignoranz oder durch Argumente im Dialog aus dem Weg zu gehen bzw. aus der Welt zu schaffen !!!!!!!!!


Gruß

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stonie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.10.2004 um 11:27 Uhr ]

Thema: Mitlesen im Chat
================

Als allererstes muss ich verhindern, dass falsche Verdächtigungen aufkommen: Es gibt für diese Aktion keinen konkreten Anlass. Mir wird hier mal berichtet, dass sich der Neuling unmöglich benommen hat, hier gab's ein Posting, dass sich jemand im Chat angemacht gefühlt hat von und auf Stammtischen wird erzählt, dass sich er mit ihm heftig getritten hat und sie nicht mehr in den Chat geht wenn er da ist und umgekehrt.

Es ist die Summe vieler kleiner Hinweise. Niemand hat sich bei mir konkret über einen Vorfall beschwert, zumindest nicht in den letzten Wochen.

Also tut mir den Gefallen, drescht, wenn ihr es für notwendig haltet, auf mich ein und auf niemand anderen! Diese "Schuld" nehme ich alleine auf mich. Marios und TealC's Andeutungen sind nicht zutreffend und ich weiß auch nicht, worauf sie anspielen.

Weitere Kritik höre ich mir erstmal weiter an bevor ich dazu nochmal in Gänze Stellung nehme und endgültig entscheide, was ich mache.

Nur so viel: Das Argument, die User seien alt genug, zieht nicht. Auch im Forum gibt es immer wieder erwachsene Leute, die es nicht schaffen, sich wie zivilisierte Menschen zu benehmen. Und wenn der Chat Gefahr läuft, Quelle für Ärger uns Streit zu werden, sehe ich es als notwendig an, etwas dagegen zu tun. Klar, es bleibt die Frage, ob dies der richtige Weg ist.

Dieser Chat ist seit Bestehen von MBSLK.de die dritte Version. Viele werden es nicht wissen, aber der erste Chat hat mir wegen Streitereien fast MBSLK.de kaputt gemacht. Deswegen gab es lange überhaupt keinen Chat mehr, weil ich keinen mehr wollte.


Thema: Punkt 14 Nutzungsbedingungen
==========================

Diese Kritik ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, weil sie bisher in ungeschriebener Form schon immer galt. Schließlich ist sie nur eine logische Konsequenz aus der einstellbaren Querverbindung von User- zu Realname.

Es hat sich defakto nichts verändert, außer dass diese Selbstverständlichkeit niedergeschrieben wurde.


--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:34 Uhr   


mulaluma schrieb:
Ich glaube die Leute hier in der Community sollten alt genug sein Ihre Probleme untereinander austragen zu können, ohne jedesmal Torsten mit Mails oder Anrufen nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiss was" zu bombardieren und somit Torsten in zugzwang zu bringen.



Das sehe ich im Großen und Ganzen auch so, die Realität sieht aber völlig anders aus. Die Punkte "Mails oder Anrufe" würde ich zudem noch mit "Treffen" oder "Veranstaltungen" ergänzen.

--
Viele Grüße
Frank


'Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.'
Konrad Adenauer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2004 um 11:40 Uhr   
Hallo Torsten !

OK, dann entschuldige ich mich jetzt bei der Person die ich unter Verdacht hatte. Aber du siehst dieses Anliegen von Dir schürt nur Mißgunst und führt zu Verwirrungen und Ärger !

Wir fangen schon an uns gegenseitig zu verdächtigen und zu bespitzel. Das erinnert mich irgendwie auch an eine Situation in einem Statt der 1990 zm gLück aufgehört hat zu existieren !

Wir sind wieder beim alten Thema, jeder liest einen Satz und interpretiert ihn nach seinen Gefühlen und Stimmungen anders als der Verfasser in mit seiner Stimmung und seinen Gefühlen verfaßt hat. Es wird immer Mißverständnisse geben, die keiner beseitigen kann ! Das ist Karma, wie es so schön hieß in der Serie Shogoun !


Gruß Teal´C

--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :797
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.108

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm