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| Geschrieben am 21.10.2004 um 16:39 Uhr  
| Hi!
Lese schon ne Zeit lang mit und jetzt ist's an der Zeit für den ersten Beitrag! "Leider" gleich eine Frage.
Bin grad auf der Suche nach einer Standheizung für meinen 230FL. Mercedes verbaut ja die Therma Top C. Bei mir drängt sich jetzt aber die Frage auf, ob es die Thermo Top E nicht auch tuen würde?!
Der Innenraum ist ja nicht gerade riesig. Oder tut sich die kleine einfach zu schwer das ganze Wasser in Wallung zu bringen? Was habt ihr denn nachträglich verbaut (Typ/Steuerung)?
Die Forumssuche in den bisherigen Threads gibt leider keine genauen Modelle aus.
Grußtian | Antworten
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User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 22.10.2004 um 00:52 Uhr  
| G'nabend!
JueRiLi schrieb:
Meine Standheizung hat Webasto nicht mehr im Programm. Aber im Großen und Ganzen entspricht sie der Thermo Top P.
... also die Große. Jetzt wär's halt gut zu wissen, ob die Dimensionierung nach der Größe des Innenraums erfolgen sollte, oder ob Hubraum/Größe des Kühlkreislaufs die bestimmenden Faktoren sein sollten. Wie bist du mit der Heizleistung zufrieden? Denkst du ein kleineres Modell hätt's auch getan?
Gruß
Christian | Antworten
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User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 22.10.2004 um 00:52 Uhr  
| G'nabend!
JueRiLi schrieb:
Meine Standheizung hat Webasto nicht mehr im Programm. Aber im Großen und Ganzen entspricht sie der Thermo Top P.
... also die Große. Jetzt wär's halt gut zu wissen, ob die Dimensionierung nach der Größe des Innenraums erfolgen sollte, oder ob Hubraum/Größe des Kühlkreislaufs die bestimmenden Faktoren sein sollten. Wie bist du mit der Heizleistung zufrieden? Denkst du ein kleineres Modell hätt's auch getan?
Gruß
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2004 um 14:59 Uhr  
| Ok, ok.
Die Standheizung ist schon ein wenig überdimensioniert. Normalerweise ist sie für 6-8 sitzige Kleinbusse gedacht.
Mir geht es aber in erster Linie nicht um die Beheizung des Innenraums. Der wird beim SLK sowieso ratzfatz warm. Ich möchte vor allem dem Motor so viele Kaltstarts wie möglich ersparen, da ich den SLK fahren will, bis er auseinander fällt.
Zu diesem Zweck ist die große Standheizung dann natürlich wieder sinnvoll, da sie schon nach rund 10 Minuten das Kühlwasser auf Betriebstemperatur bringt.
Wenn man im Winter mal längere Zeit im Schnee stecken bleibt, ist die große Heizung allerdings auch von Vorteil. Man muß sie jeweils nur für wenige Minuten einschalten um das Kühlwasser aufzuwärmen. Danach kann man den Innenraum bequem über die Restwärmeausnutzung für ca. 30 Min. beheizen. Der große Vorteil bei diesem Vorgehen ist, daß die in der Restwärmeausnutzung integrierte Restspannungsüberwachung greift. Wird die Batterie zu schwach, schaltet sich die Restwärmeausnutzung selbst ab. Man hat dann aber immer noch genug Spannung, um den Motor zu starten und damit die Batterie wieder aufzuladen.
Ich stand schon mal ca. 16 Stunden in einem kleinen, unerwarteten Wintereinbruch mit dem SLK fest. Um mich rum frierten und zitterten alle, aber in meinem kleinen "Sommerauto" (-> landläufige Bezeichnung für Cabrios) war es damals noch recht gemütlich.
Ich würde jederzeit wieder "die Große" nehmen.
Gruß
Jürgen
--
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Andrzej Majewski) | Antworten
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User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 22.10.2004 um 21:52 Uhr  
| Hi!
JueRiLi schrieb:
Der große Vorteil bei diesem Vorgehen ist, daß die in der Restwärmeausnutzung integrierte Restspannungsüberwachung greift. Wird die Batterie zu schwach, schaltet sich die Restwärmeausnutzung selbst ab. Man hat dann aber immer noch genug Spannung, um den Motor zu starten und damit die Batterie wieder aufzuladen.
Die Spannung wird AFAIK auch von der Standheizung überprüft.
Hab heut mit einem Händler gesprochen. Der meinte das Kriterium für die Dimensionierung ist die durchschnittliche Fahrzeit nach dem Heizvorgang. Dabei sollte die Heizzeit der Fahrzeit entsprechen. Nachdem ich nur 10 km bis zur Arbeit fahre ist das ja nicht so lang.
Natürlich würde eine kleine Heizung mit längerer Vorlaufzeit die Scheibe auch frei bekommen aber je länger die läuft, umso mehr Strom braucht sie auch. Bei den anschließenden Kurzstreckenfahrten ist dann halt nicht mehr viel mit aufladen. Irgendwann ist dann Ende mit Heizen wegen Unterspannung.
Dieser Händler hat mir jetzt die Thermo Top P mit dem HTM-Modul empfohlen. Zwischen der P und der C ist preislich fast nichts um. Also wenn jetzt keiner mehr schreibt dass er die E verbaut hat, dann hat sich's wohl entschieden...
Gruß
Christian | Antworten
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 22.10.2004 um 23:43 Uhr  
| Hallo Chris
Dein Händler hat dich vollkommen richtig beraten.
nach 30jähriger nutzung v.Standheizungen (Webasto) kann ich
dazu schon was mitteilen.
Kleiner Tipp falls du die Heizung täglich nützen willst u.deine
A-batterie nicht mehr die neueste ist.Mit einer neuen oder frisch geladenen
Reserve Batterie ( eine kleine tut es auch schon) bist du immer auf der sicheren Seite,da es durch die kurze Fahrstrecke schon mal vorkommen kann , daß
deine Batterie v.d.Heizung ausgesaugt wird.Die Heizung schaltet dann zwar ab,
aber zum Starten , wenn's dann wirklich mal gut minus hat langt's dann auch nicht mehr.
Hast doch sicher einen Kostenvoranschlag,sag uns mal was das heute so kostet mit Einbau.( Funk ist vom feinsten)
gut Heizen (ich mein jetzt wirkllich das HEIZEN)
gruß Manfred aus MUC
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User seit 12.09.2004
| Geschrieben am 23.10.2004 um 00:18 Uhr  
| Hallo!
mfred55 schrieb:
Kleiner Tipp falls du die Heizung täglich nützen willst u.deine
A-batterie nicht mehr die neueste ist.Mit einer neuen oder frisch geladenen
Reserve Batterie ( eine kleine tut es auch schon) bist du immer auf der sicheren Seite,da es durch die kurze Fahrstrecke schon mal vorkommen kann , daß deine Batterie v.d.Heizung ausgesaugt wird.
Also Reserve-Batterie in das kleine Fach im Kofferraum?!
Hast doch sicher einen Kostenvoranschlag,sag uns mal was das heute so kostet mit Einbau.( Funk ist vom feinsten)
Ok, zu den Kosten:
Die Thermo Top P mit HTM kostet lt. Webasto Liste 1298,- €
hab ich auch bisher nirgends billiger gefunden, mal von 5% ADAC-Rabatt abgesehen.
Die MB-Niederlassung war so "freundlich" mir die Thermo Top C (also die kleinere) mit T80 für sage und schreibe 1539,- € anzubieten!
Die Einbaukosten liegen zwischen 4 - 500,- € bei Webasto-Partnern bzw. Bosch-Dienst. Auch hier konnte MB so richtig Punkten! 1136,27 €! - nur für den Einbau!
In diesem Sinne...
Christian | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.10.2004 um 12:31 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
ich habe da mal ne Frage! Ich habe eine Termo Top C und folgendes Problem. Egal welche Gebläsestufe ich abend einstelle, während des heizvorganges läuft das Gebläse nur auf kleiner Stufe. Nach 30-45 Minuten ist der Motor warm, die Scheibe aber noch nicht. Wenn ich dann einsteige und den Motor starte, kommt sofort super warme Luft und die Scheibe ist in wenigen Sekunden frei. Warum läuft das gebläse ohne Zündung nur so lahm? Soll das ein Batterieschutz sein?
Bernd | Antworten
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