.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nachträglich Webasto Standheizung - welche?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 21.10.2004 um 16:39 Uhr   
Hi!

Lese schon ne Zeit lang mit und jetzt ist's an der Zeit für den ersten Beitrag! "Leider" gleich eine Frage.

Bin grad auf der Suche nach einer Standheizung für meinen 230FL. Mercedes verbaut ja die Therma Top C. Bei mir drängt sich jetzt aber die Frage auf, ob es die Thermo Top E nicht auch tuen würde?!

Der Innenraum ist ja nicht gerade riesig. Oder tut sich die kleine einfach zu schwer das ganze Wasser in Wallung zu bringen? Was habt ihr denn nachträglich verbaut (Typ/Steuerung)?

Die Forumssuche in den bisherigen Threads gibt leider keine genauen Modelle aus.

Grußtian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.10.2004 um 17:21 Uhr   
Moin, moin.

Meine Standheizung hat Webasto nicht mehr im Programm. Aber im Großen und Ganzen entspricht sie der Thermo Top P.

Gruß

Jürgen

--
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Andrzej Majewski)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 22.10.2004 um 00:52 Uhr   
G'nabend!



JueRiLi schrieb:

Meine Standheizung hat Webasto nicht mehr im Programm. Aber im Großen und Ganzen entspricht sie der Thermo Top P.



... also die Große. Jetzt wär's halt gut zu wissen, ob die Dimensionierung nach der Größe des Innenraums erfolgen sollte, oder ob Hubraum/Größe des Kühlkreislaufs die bestimmenden Faktoren sein sollten. Wie bist du mit der Heizleistung zufrieden? Denkst du ein kleineres Modell hätt's auch getan?

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 22.10.2004 um 00:52 Uhr   
G'nabend!



JueRiLi schrieb:

Meine Standheizung hat Webasto nicht mehr im Programm. Aber im Großen und Ganzen entspricht sie der Thermo Top P.



... also die Große. Jetzt wär's halt gut zu wissen, ob die Dimensionierung nach der Größe des Innenraums erfolgen sollte, oder ob Hubraum/Größe des Kühlkreislaufs die bestimmenden Faktoren sein sollten. Wie bist du mit der Heizleistung zufrieden? Denkst du ein kleineres Modell hätt's auch getan?

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.10.2004 um 14:59 Uhr   
Ok, ok.

Die Standheizung ist schon ein wenig überdimensioniert. Normalerweise ist sie für 6-8 sitzige Kleinbusse gedacht.

Mir geht es aber in erster Linie nicht um die Beheizung des Innenraums. Der wird beim SLK sowieso ratzfatz warm. Ich möchte vor allem dem Motor so viele Kaltstarts wie möglich ersparen, da ich den SLK fahren will, bis er auseinander fällt.

Zu diesem Zweck ist die große Standheizung dann natürlich wieder sinnvoll, da sie schon nach rund 10 Minuten das Kühlwasser auf Betriebstemperatur bringt.

Wenn man im Winter mal längere Zeit im Schnee stecken bleibt, ist die große Heizung allerdings auch von Vorteil. Man muß sie jeweils nur für wenige Minuten einschalten um das Kühlwasser aufzuwärmen. Danach kann man den Innenraum bequem über die Restwärmeausnutzung für ca. 30 Min. beheizen. Der große Vorteil bei diesem Vorgehen ist, daß die in der Restwärmeausnutzung integrierte Restspannungsüberwachung greift. Wird die Batterie zu schwach, schaltet sich die Restwärmeausnutzung selbst ab. Man hat dann aber immer noch genug Spannung, um den Motor zu starten und damit die Batterie wieder aufzuladen.

Ich stand schon mal ca. 16 Stunden in einem kleinen, unerwarteten Wintereinbruch mit dem SLK fest. Um mich rum frierten und zitterten alle, aber in meinem kleinen "Sommerauto" (-> landläufige Bezeichnung für Cabrios) war es damals noch recht gemütlich.

Ich würde jederzeit wieder "die Große" nehmen.

Gruß

Jürgen

--
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Andrzej Majewski)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 22.10.2004 um 21:52 Uhr   
Hi!



JueRiLi schrieb:

Der große Vorteil bei diesem Vorgehen ist, daß die in der Restwärmeausnutzung integrierte Restspannungsüberwachung greift. Wird die Batterie zu schwach, schaltet sich die Restwärmeausnutzung selbst ab. Man hat dann aber immer noch genug Spannung, um den Motor zu starten und damit die Batterie wieder aufzuladen.




Die Spannung wird AFAIK auch von der Standheizung überprüft.

Hab heut mit einem Händler gesprochen. Der meinte das Kriterium für die Dimensionierung ist die durchschnittliche Fahrzeit nach dem Heizvorgang. Dabei sollte die Heizzeit der Fahrzeit entsprechen. Nachdem ich nur 10 km bis zur Arbeit fahre ist das ja nicht so lang.
Natürlich würde eine kleine Heizung mit längerer Vorlaufzeit die Scheibe auch frei bekommen aber je länger die läuft, umso mehr Strom braucht sie auch. Bei den anschließenden Kurzstreckenfahrten ist dann halt nicht mehr viel mit aufladen. Irgendwann ist dann Ende mit Heizen wegen Unterspannung.

Dieser Händler hat mir jetzt die Thermo Top P mit dem HTM-Modul empfohlen. Zwischen der P und der C ist preislich fast nichts um. Also wenn jetzt keiner mehr schreibt dass er die E verbaut hat, dann hat sich's wohl entschieden...

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.08.2004
 Geschrieben am 22.10.2004 um 23:43 Uhr   
Hallo Chris

Dein Händler hat dich vollkommen richtig beraten.
nach 30jähriger nutzung v.Standheizungen (Webasto) kann ich
dazu schon was mitteilen.
Kleiner Tipp falls du die Heizung täglich nützen willst u.deine
A-batterie nicht mehr die neueste ist.Mit einer neuen oder frisch geladenen
Reserve Batterie ( eine kleine tut es auch schon) bist du immer auf der sicheren Seite,da es durch die kurze Fahrstrecke schon mal vorkommen kann , daß
deine Batterie v.d.Heizung ausgesaugt wird.Die Heizung schaltet dann zwar ab,
aber zum Starten , wenn's dann wirklich mal gut minus hat langt's dann auch nicht mehr.
Hast doch sicher einen Kostenvoranschlag,sag uns mal was das heute so kostet mit Einbau.( Funk ist vom feinsten)

gut Heizen (ich mein jetzt wirkllich das HEIZEN)
gruß Manfred aus MUC


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mfred55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 23.10.2004 um 00:18 Uhr   
Hallo!



mfred55 schrieb:

Kleiner Tipp falls du die Heizung täglich nützen willst u.deine
A-batterie nicht mehr die neueste ist.Mit einer neuen oder frisch geladenen
Reserve Batterie ( eine kleine tut es auch schon) bist du immer auf der sicheren Seite,da es durch die kurze Fahrstrecke schon mal vorkommen kann , daß deine Batterie v.d.Heizung ausgesaugt wird.



Also Reserve-Batterie in das kleine Fach im Kofferraum?!



Hast doch sicher einen Kostenvoranschlag,sag uns mal was das heute so kostet mit Einbau.( Funk ist vom feinsten)



Ok, zu den Kosten:
Die Thermo Top P mit HTM kostet lt. Webasto Liste 1298,- €
hab ich auch bisher nirgends billiger gefunden, mal von 5% ADAC-Rabatt abgesehen.
Die MB-Niederlassung war so "freundlich" mir die Thermo Top C (also die kleinere) mit T80 für sage und schreibe 1539,- € anzubieten!

Die Einbaukosten liegen zwischen 4 - 500,- € bei Webasto-Partnern bzw. Bosch-Dienst. Auch hier konnte MB so richtig Punkten! 1136,27 €! - nur für den Einbau!

In diesem Sinne...

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bernd K

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2004 um 12:31 Uhr   
Hallo und guten Tag,

ich habe da mal ne Frage! Ich habe eine Termo Top C und folgendes Problem. Egal welche Gebläsestufe ich abend einstelle, während des heizvorganges läuft das Gebläse nur auf kleiner Stufe. Nach 30-45 Minuten ist der Motor warm, die Scheibe aber noch nicht. Wenn ich dann einsteige und den Motor starte, kommt sofort super warme Luft und die Scheibe ist in wenigen Sekunden frei. Warum läuft das gebläse ohne Zündung nur so lahm? Soll das ein Batterieschutz sein?

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :890
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.486

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm