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Tipps und Technik R170 » » Thema: "kalte" Automatik ungenießbar !!!! das kann doch nicht sein, dass....
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.10.2004 um 10:10 Uhr   
..bei einem Kaltstart die Automatik sooo übertrieben spät schaltet. Ich habe mein vollstes Verständnis dafür, dass die MB Leute versuchen den Motor etwas schneler warm zu kriegen, aber das ist doch irgendwie paradox! ...dann ich ich doch nach einem Kaltstart sofort den Motor im Stand mal eben fünf Minuten in den Begrenzer jagen - nach der MB Logik dürfte er dann schneller warm werden

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit ..... der Automatik einen falschen Wert (natürlich nur für die ersten fünf Minuten nach einem Kaltstart) vorzulügen, damit sie von Anfang an vernünftig schaltet?! ...


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.10.2004 um 10:11 Uhr   
...schneller....
...dann kann ich doch .... und so weiter......

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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 20.10.2004 um 10:20 Uhr   
Es ist völlig normal, dass die Automatik auf den ersten Kilometern später schaltet. Das sollte jedoch nicht erst kurz vor dem Drehzahlbegrenzer sein, 4000 - 4500 Umdrehungen sind jedoch normal. Auch wenn er höher dreht, sollte man dann trotzdem nicht Vollgas fahren .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2004 um 10:27 Uhr   
@smarte-susi: Zum Korrigieren gibt es den Editieren-Button...
zum Topic : Macht zwar vielleicht Sinn, das Hochdrehen nevt mich aber auch..
Gerd

--
Lieber SLK als gar kein Auto...

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   Catweazle

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Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
 Geschrieben am 20.10.2004 um 12:30 Uhr   
Hallo,

das späte Hochschalten nervt mich auch - und es ist mir manchmal sogar ein bischen peinlich mit hochdrehendem Motor durch die Strassen zu fahren wie jemand, der nicht schalten kann . Hätte ich eine Handschaltung, würde ich deutlich früher schalten.

Eine technische Abhilfe kenne ich nicht. Ich habe den Automatik-Betriebsschalter immer auf W (Winter) stehen, so dass er zumindest schon mal im zweiten Gang losfährt - und dann versuche ich, durch Beschleunigen über die gewünschte Geschwindigkeit hinaus einen zusätzlichen Schaltpunkt zu erreichen anschließend wieder etwas langsamer zu werden: die Automatik schaltet dann nicht gleich wieder zurück, und so habe ich das Hochdrehen wenigstens ein wenig gemildert. Aber selbst, wenn das alles nicht so richtig toll ist (selbst wenn es für den Kat gut sein sollte ... ) - meine Automatik möchte ich dann doch nicht missen ...

Viele Grüße

Norbert

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Forenabiturient
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Beiträge: 894
User seit 05.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2004 um 13:04 Uhr   
Ist zwar nicht schön, aber man kann mit leben. Eine Überlistung der Automatik ist mir auch nicht bekannt.

Da ich jetzt im zweiten Winter im Forum mitlese empfinde ich es als sehr amüsant, dass mit der kalten Jahreszeit auch die Threads mit Ärgernissen am Auto enorm zunehmen.

Ist der SLK vielleicht doch kein Ganzjahresauto?

Hurra es knackt und quietscht wieder im Gebälk, die Automatik schaltet zu spät und die Geräuschkulisse im ganzen Auto nimmt zu.

Ich habe mittlerweile aufgehört mich über Knacken und/oder Geräusche zu ärgern.

Wenn es mir zu bunt wird öffne ich bei den ersten Sonnenstrahlen das Dach, denn spätestens dann wird mir wieder klar, warum ich einen SLK habe.

Dies soll natürlich überhaupt keine Kritik an den Fehlermeldungen bzw. Ärgernissen sein, denn so mancher Tipp ist ja wirklich sehr hilfreich. Ist halt nur so eine Momentaufnahme beim Durchblättern der aktuellen Themen!

--
Gruß vom Niederrhein

Andreas

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.10.2004 um 13:16 Uhr   
>dann ich ich doch nach einem Kaltstart sofort den Motor im Stand mal eben
>fünf Minuten in den Begrenzer jagen - nach der MB Logik dürfte er dann
>schneller warm werden

Nö, denn dann läuft er ohne Last, braucht also länger zum Warmwerden und hat einen höheren Verschleiß. So wie das die Automatik macht, ist das schon ok. Es geht dabei auch nicht nur um die Motortemperatur, sondern eher um die Abgaswerte, die erst bei heißem KAT im grünen Bereich sind.

Wen das nervt, der hat in Automatikstellung W etwas Linderung - so kommt es mir jedenfalls vor. Und wer garnicht damit leben kann, der läßt den Motor morgens 5 Minuten im Leerlauf warmlaufen - ist zwar nicht gut für den Motor, die Umwelt und die Nachbarn...

Gruß,
Harald

--
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   Roadster

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Forenobertertianer
Beiträge: 224
User seit 23.09.2003
 Geschrieben am 20.10.2004 um 14:16 Uhr   
Ich mach es wie Catweazle - und die vielleicht 500U/min mehr (als standard) in den ersten 5 Minuten fallen dann nicht mehr auf.

--
---------------------------------
Mit Powerdomes )

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.10.2004 um 14:50 Uhr   
hallo leute,

wie lange dauerts denn bei euch, bis der kleine wieder normal schaltet? ich finde es auch nicht sehr angenehm, aber nach ca. 2 min. durch eine tempo 30 zone ist wieder alles in ordnung. drehzahl liegt in dieser zeit bei ca. 2.000 u/min, glaube im 2. gang.

jault ihr wirklich mit 4.500 u/min durch die gegend? ist dann wohl ausserorts, oder?

bin auf eure erfahrungen gespannt.

verregnete herbstgruesse, stefan


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   teamioli

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Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 20.10.2004 um 16:44 Uhr   


SLKAP777 schrieb:

Ist zwar nicht schön, aber man kann mit leben. Eine Überlistung der Automatik ist mir auch nicht bekannt.

Da ich jetzt im zweiten Winter im Forum mitlese empfinde ich es als sehr amüsant, dass mit der kalten Jahreszeit auch die Threads mit Ärgernissen am Auto enorm zunehmen.

Ist der SLK vielleicht doch kein Ganzjahresauto?

Hurra es knackt und quietscht wieder im Gebälk, die Automatik schaltet zu spät und die Geräuschkulisse im ganzen Auto nimmt zu.

Ich habe mittlerweile aufgehört mich über Knacken und/oder Geräusche zu ärgern.

Wenn es mir zu bunt wird öffne ich bei den ersten Sonnenstrahlen das Dach, denn spätestens dann wird mir wieder klar, warum ich einen SLK habe.
--
Gruß vom Niederrhein

Andreas



Muß voll und ganz zustimmen. Wenn es knackt - Musik etwas lauter oder Dach auf. Hatte vorher ein Audi TT Coupe - knacken und knarzen aus jeder Ecke. Hauptsache ist doch der Spaß am Auto - mangelhafte Qualität findest Du heute bei jeder der sog. Premiummarken . Laßt sie knacken und genießt den Spaß am offenen Wagen . Der Winter und die Kälte gehen auch vorbei!! Und wen es nicht stört - bin heute morgen offen in den Sonnenaufgang gefahren (+ 4 Grad) - und nichts knackt mehr!!
Viele Grüße vom Harzrand
Sönke

--
Norddeutscher missioniert den Harz

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