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| Geschrieben am 19.10.2004 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bleifuss22 am 20.10.2004 um 13:38 Uhr ]
Hallo liebe Community
ich habe seit neuestem das "große Glück" mein Gasgeben nicht nur aus dem Moto"rrrrrrrrr"aum zu hören, sondern auch aus dem linken Türlautsprecher (rechts kann ich nicht hören, wenn ich Gas gebe, meine Ohren sind zu kurz... )
Der Hochtöner und/oder der Tür-Woofer geben ein der Motordrehzahl enstprechendes Pfeif-/Rauschsignal wieder.
Ich habe vor 4 Wochen neue Canton QS 2.16 in die Türen eingebaut, aber bis gestern war alles prima und ohne diese Geräusche.
Die Werksverkabelung habe ich jedoch nicht angefasst, sondern ab den Steckverbinder der Lautsprecher in der Tür 1,5mm² Lautsprecherkabel zur und von der Weiche zu den Lautsprechern verschraubt.
Weiss vielleicht jemand Rat was man da überprüfen / machen kann ???
Vielen Dank
Marcus
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bleifuss22
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| Geschrieben am 20.10.2004 um 12:11 Uhr  
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bleifuss22 schrieb:
...vieles kann ich aber schon ausschließen, besonders das mit den minderwertigen Materialien...habe nur beste Markenware verbaut....
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bleifuss22
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Da fällt die Werksverbabelung aber wirklich nicht drunter . Mache am besten die Türverkleidung nochmal ab und schaue dir die Anschlüsse mal genauer an. Das hört sich auf den ersten Blick nach einer mangelhaften Isolierung an.
Viel Erfolg, Olli.
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| Geschrieben am 20.10.2004 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 20.07.2008 um 23:44 Uhr ]
Hatte auch das Pfeifproblem an meiner C-Klasse nach dem Soundausbau.
Auch Markenkabel können unzureichend abgeschirmt sein, ich hatte auch die dickeren kabel genommen.
Hatte die Kabel nochmal zurechtgerückt und ordentlich verlegt, dann war das Pfeifen weg.
Im Fachhandel gibt es für so ein Pfeifen auch "Entstörgeräte". Die kosten nicht viel, haben bei mir aber auch nichts gebracht und habs dann wieder umgetauscht.
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| Geschrieben am 20.10.2004 um 13:58 Uhr  
| Hi Guybrush,
was meinst Du mit geschirmten Kabel bei Lautsprechern ????
Ich habe Oelbach 1,5mm² Lautsprecher-Kabel Meterware für die Verbindung zwischen passiver Canton-Weiche und Canton Speakern verbaut.
Geschirmte Kabel kenne ich nur für Video-/TV-Signale, also als extra Hülle um das eigentliche stromführende Kabel herum.
Ich vermute inzwischen irgendwo einen Massekontakt der Verbindungen oder der Lautsprecher zur Karosserie...
...aber das zu finden... ... ... ...
Hanseatische Roadstergrüße
Marcus
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bleifuss22
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| Geschrieben am 21.10.2004 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 20.07.2008 um 23:45 Uhr ]
Hi.
Ob es speziell abgeschirmte Kabel gibt, weiss ich nicht. Ich bin auch nicht sooo der Hifi-Freak.
Ich meinte damit lediglich, dass die Isolierung des kabels evtl. zu dünn oder irgendwo defekt ist, und dadurch irgendwo kontakt hat. Schließlich hast du das Pfeifen ja nur auf einer Seite.
Oder, wenn du die Kabel durch den Kabelbaum gelegt hast, kann die Nähe zu den anderen Kabeln die Störgeräusche verursachen (glaube ich; wenn das jetzt falsch ist, kann mich ja jemand korrigieren).
Ich habe damals die dickeren Lautsprecherkabel geholt. Wie dick die jetzt waren, weiss ich nicht.
Du brauchst für die Lautsprecher im Prinzip ja nur raltiv dünne Adern, ich habe aber die doppelte Breite genommen, als die , die ich eingentlich bräuchte.
Die Störgeräusche sind bei mir wahrscheinlich in der Verbindung von Tür zur Karosserie entstanden, weil das Kabel dort etwas geknickt lag.
Ich weiss nicht, wei das beim SLK aussieht. Ber mir waren die Geräusche jedenfalls weg, nachdem ich das Kabel dort ordentlich verlegt hatte. War aber eine ziemlich enge Fummelarbeit und habe mir einige Schnite an den Metallkanten zugefügt.
Hoffe du verstehst einigermassen, was ich meine.
Alternativ schau doch mal in ein Hifi-Forum. http://www.Hifi-Forum.com oder auch http://www.hifi-forum.de. Da steht bestimmt was drin zu dem Thema. Das ist ja nicht SLK-spezifisch.
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| Geschrieben am 22.10.2004 um 11:56 Uhr  
| Hi Guybrush,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich hatte gestern auch sehr nette lokale Hilfe vor Ort und wir haben durch Prüfung mit Voltmeter die Ursache gefunden:
1. Das Voltmeter auf "Kontaktpiepsen" einstellen (wenn Masseschluss, piept das Voltmeter).
2. Im Radioschacht am Din-Stecker B alle Lautsprecher einzeln prüfen mit dem Voltmeter. Beim Türlautsprecher links hat es "gepiepst", sodaß dort das Massekabel und das Signalkabel irgendwo Kontakt bekommen. FEHLER gefunden.
3. Jetzt muss die Türverkleidung wieder runter und die Verkabelung in der Tür, ab den Werkskabeln, über Weiche und Lautsprecher geprüft werden
Das ist schaffbar !
Da haben nun doch 4 Wochen Vibrationen ein böses Werk getan.
Also ich merke mir: Alle Kabelverbidnungen doppelt gründlich sichern und befestigen.
Hanseatische Rodstergrüße
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