| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgeregelt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.10.2004 um 10:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
will nicht wieder die Diskussion über vmax entfachen, denn die ist meines erachtens sowieso obsolet. Nach mehreren Nachfragen bei diversen Tunern, gab es eine gemeinsame Aussage, der 230iger wird definitiv abgeregelt.
Dies ist im Steuergerät über Raddrehzahl in Zusammenhang mit eingelegtem Gang hinterlegt. DC macht das um bei der Auslieferung beruhigt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V verbauen zu können, ansonsten könnten aufgrund der Serienstreuung der Kompressormotoren einige über die 240 km/h hinaus gehen.
Damit dürften alle Diskussionen um vmax höchst theoretisch sein, ausser die Begrenzung wurde aufgehoben. Auf Nachfrage bei Digitec und Carlsson ist dies aber bis heute noch nicht passiert, bzw. bieten es die meisten Tuner gar nicht an.
Nur zur Info, hab auch einen getunten Kompressor und mir ist bei freier Strecke aufgefallen, dass der Wagen seit dem Tuning zwar besser zieht aber die Endgeschwindigkeit sich laut Tacho nicht erhöht hat.
Gruß
Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 07.10.2003
| Geschrieben am 18.10.2004 um 22:01 Uhr  
| Ob deiner abgeregelt ist, kannst Du ganz einfach selber prüfen:
Fahre auf der Autobahn im vierten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer. Schau die die Drehzahlgrenze dort an. Merk Dir, wie der Wagen abregelt (er stottert dann).
Dann fahre im fünften Gang bis zur selben Drehzahl. Du wirst merken, daß das nicht geht, da er hier schon vorher abregelt. Und zwar ganz anders, nämlich sehr sanft abbremst. Bei mir sind das dann 255 km/h und die Drehzahl ist etwa 800 U/min niedriger als im vierten Gang. Er regelt dann sehr sanft auf 250 herunter und beschleunigt dann wieder auf 255. Das ist dann die Geschwindigkeitsbegrenzung, die nichts mit der Drehzahlbegrenzung zu tun hat, welche ja erst bei höheren Drehzahlen greift( siehe vierter Gang!). Selbst steil bergab wirst Du nicht schneller als 255 km/h fahren können!
Übrigens habe ich einen 230 Kompressor Baujahr 1997.
Ich hoffe, hiermit ist die Diskussion über einen Begrenzer endlich mal beendet.
Viele Grüße
Der Unterfranke | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Unterfranke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1254 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|