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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder mal Bereifung!
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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.05.2003 um 18:11 Uhr   
Ich spiele momentam mit dem Gedanken meine 225/45/17 Vorderreifen durch 215/?/17 zu ersetzen.
Ich erhoffe mir davon, dass der SLK weniger den Spurrillen nachläuft (wurde mir empfohlen dies zu versuchen).
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit der Kombination 215 auf der Vorderachse und 245 auf der Hinterachse gemacht?
Fraglich ist auch noch der Reifenquerschnitt- 215/45/17 oder 215/50/17?

MfG

Josh

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.05.2003 um 18:21 Uhr   


Josh schrieb:

Ich spiele momentam mit dem Gedanken meine 225/45/17 Vorderreifen durch 215/?/17 zu ersetzen.
Ich erhoffe mir davon, dass der SLK weniger den Spurrillen nachläuft (wurde mir empfohlen dies zu versuchen).
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit der Kombination 215 auf der Vorderachse und 245 auf der Hinterachse gemacht?
Fraglich ist auch noch der Reifenquerschnitt- 215/45/17 oder 215/50/17?

MfG

Josh


Hi Josh,

also ich weiss nicht, ich habe schon viele Autos mit allen möglichen Reifen gefahren, aber irgenwie sind die alle den Spurrillen nach gelaufen.
Ich glaube das ist kein Reifenproblem sondern ein Spurrillen-Problem.

Gruss Rainer



--
>Highway to Hell<

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   Timo

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 21.05.2003 um 18:22 Uhr   
Hallo,

also ich würde das lassen, wenn du 205 er oder 195 er fährst , dann merkst du die Spurrillen weniger, aber ansonsten, lass den blödsinn. bringt nix.

MFG Timo

--
http://www.trslk.de

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 21.05.2003 um 19:29 Uhr   
Hallo Josh,

Dein Vorhaben wird leider am ABS scheitern, ausser Du wechselst auf der Hinterachse auf 235/40 17, dann kannst Du vorne 215/45 17 fahren.
Dabei solltest Du jedoch auf die Tragfähigkeit der Reifen achten, da das eine für den SLK untypische Kombiantion ist.
Mein Tip: Nimm lieber vernünftige (gute) Reifen und behalte die Standartgröße.



Grüße, Olli.

--
Erst wenn der letzte Tropfen verbleiter Sprit verbrannt ist, der letzte Wagen mit Katalysator fährt und der letzte Breitreifen abgefahren ist, werdet Ihr merken, dass man mit Blumen keinen Blumentopf gewinnt.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.05.2003 um 20:41 Uhr   
Inwiefern hängt die Reifenbreite mit dem ABS zusammen? Dachte wichtig ist, dass der Abrollumfang passt?

MfG

Josh

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   Malte mit Anna K

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Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.05.2003 um 01:15 Uhr   
Der SLK untersteuert eh schon ewig stark. Mit deinem Unterfangen
verstärkst du diese Neingung nur noch. Wenn dich das bißchen
nachlaufen schon stört nimm 205/60 R15.
Alles andere ist Pusch.

CU Malte

--
Living my dream ...

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2003 um 08:36 Uhr   


Josh schrieb:

Inwiefern hängt die Reifenbreite mit dem ABS zusammen? Dachte wichtig ist, dass der Abrollumfang passt?

MfG

Josh



Moin Josh,

der Reifenhöhe wird prozental von der Reifenbreite angegeben. 45% von 215 mm sind weniger als 45% von 225 mm.



Grüße, Olli.

--
Erst wenn der letzte Tropfen verbleiter Sprit verbrannt ist, der letzte Wagen mit Katalysator fährt und der letzte Breitreifen abgefahren ist, werdet Ihr merken, dass man mit Blumen keinen Blumentopf gewinnt.

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   GE-RD 350

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Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 22.05.2003 um 10:40 Uhr   


Josh schrieb:
Inwiefern hängt die Reifenbreite mit dem ABS zusammen? Dachte wichtig ist, dass der Abrollumfang passt?





Olli aus Mainhattan schrieb:
der Reifenhöhe wird prozental von der Reifenbreite angegeben. 45% von 215 mm sind weniger als 45% von 225 mm.



So sieht's aus.
Genau deshalb würde sich ja der Radumfang vorne im Vergleich zu hinten
mehr als nur minmal verändern.
Bei der Kombi VA 215/45 anstelle 225/45 würde er sich verkleinern, bei
215/50 vergrössern im Vergleich zur HA mit 245/40.
Um die Differenz im Toleranzbereich zu halten, braucht man immer den
"doppelten" Schritt im Verhältnis vorne / hinten, also z.B.
VA 225/45, HA 245/40 oder VA 215/45, HA 235/40.
Wobei man bei letzterer Kombi man evtl. schon wieder in den Bereich
der notwendigen Tacho-Angleichung kommt, da sich der Radumfang
vorne + hinten (!) durch diese Kombi ändert.
Erst bei grösseren Felgen klappt ein anderer Sprung, weil die Reifenhöhe
bei grösseren Felgen prozentual immer geringer wird.
So klappt z.B. problemlos die Kombi 225/40/18 und 255/35/18...

greetz Gerd


--
Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken,
ist einer von ihnen überflüssig (Winston Churchill)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2003 um 15:43 Uhr   
Wer von euch beiden ist den nun überflüssig ?

Ich habe mir mal die Raddurchmesser aus dem
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
rausgesucht:

215/50R17 = 64,17 cm
225/45R17 = 62,92 cm
215/45R17 = 62,02 cm
245/40R17 = 62,27 cm

Nach den Maßen passt der 215/45 viel bessser als der 225/45 zum 245er

Müssen wir jetzt alle wegen dem ABS wechseln ?

Ich persönlich werde auch weiterhin die Kombination 225/245 fahren

Gruß Jörg










GE-RD 230 schrieb:



Josh schrieb:
Inwiefern hängt die Reifenbreite mit dem ABS zusammen? Dachte wichtig ist, dass der Abrollumfang passt?





Olli aus Mainhattan schrieb:
der Reifenhöhe wird prozental von der Reifenbreite angegeben. 45% von 215 mm sind weniger als 45% von 225 mm.



So sieht's aus.
Genau deshalb würde sich ja der Radumfang vorne im Vergleich zu hinten
mehr als nur minmal verändern.
Bei der Kombi VA 215/45 anstelle 225/45 würde er sich verkleinern, bei
215/50 vergrössern im Vergleich zur HA mit 245/40.
Um die Differenz im Toleranzbereich zu halten, braucht man immer den
"doppelten" Schritt im Verhältnis vorne / hinten, also z.B.
VA 225/45, HA 245/40 oder VA 215/45, HA 235/40.
Wobei man bei letzterer Kombi man evtl. schon wieder in den Bereich
der notwendigen Tacho-Angleichung kommt, da sich der Radumfang
vorne + hinten (!) durch diese Kombi ändert.
Erst bei grösseren Felgen klappt ein anderer Sprung, weil die Reifenhöhe
bei grösseren Felgen prozentual immer geringer wird.
So klappt z.B. problemlos die Kombi 225/40/18 und 255/35/18...

greetz Gerd


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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.05.2003 um 19:15 Uhr   
Dank euch für die Antworten! Die Meinungen bezüglich des Querschnittes scheinen ja weit auseinanderzugehen!!!
Denke ich werde beim nächsten Reifenkauf mal versuchsweise wechseln von 225/45/17 auf 215/45/17- vorausgesetzt der Tüv ist einverstanden. Vielleicht bringts ja ein wenig und der Kleine ist dann kein ganz so starkres Spurrillensuchgerät mehr!!!
Übrigens- bei Porsche sind die differenzen zwischen Vorder- und Hinterreifen noch größer. Beim Boxter bspw. Va 205, Ha 255. Das Fahrzeugkonzept ist natürlich ein völlig anderes und mit dem SLK nicht direkt zu vergleichen. Vielleicht wäre aber der Boxi mit breiteren Vorderreifen auch empfindlicher auf Spurrillen.

Grüße und hoffentlich bald wieder schönes Wetter,

Josh





Jörg M. schrieb:

Wer von euch beiden ist den nun überflüssig ?

Ich habe mir mal die Raddurchmesser aus dem
http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
rausgesucht:

215/50R17 = 64,17 cm
225/45R17 = 62,92 cm
215/45R17 = 62,02 cm
245/40R17 = 62,27 cm

Nach den Maßen passt der 215/45 viel bessser als der 225/45 zum 245er

Müssen wir jetzt alle wegen dem ABS wechseln ?

Ich persönlich werde auch weiterhin die Kombination 225/245 fahren

Gruß Jörg










GE-RD 230 schrieb:



Josh schrieb:
Inwiefern hängt die Reifenbreite mit dem ABS zusammen? Dachte wichtig ist, dass der Abrollumfang passt?





Olli aus Mainhattan schrieb:
der Reifenhöhe wird prozental von der Reifenbreite angegeben. 45% von 215 mm sind weniger als 45% von 225 mm.



So sieht's aus.
Genau deshalb würde sich ja der Radumfang vorne im Vergleich zu hinten
mehr als nur minmal verändern.
Bei der Kombi VA 215/45 anstelle 225/45 würde er sich verkleinern, bei
215/50 vergrössern im Vergleich zur HA mit 245/40.
Um die Differenz im Toleranzbereich zu halten, braucht man immer den
"doppelten" Schritt im Verhältnis vorne / hinten, also z.B.
VA 225/45, HA 245/40 oder VA 215/45, HA 235/40.
Wobei man bei letzterer Kombi man evtl. schon wieder in den Bereich
der notwendigen Tacho-Angleichung kommt, da sich der Radumfang
vorne + hinten (!) durch diese Kombi ändert.
Erst bei grösseren Felgen klappt ein anderer Sprung, weil die Reifenhöhe
bei grösseren Felgen prozentual immer geringer wird.
So klappt z.B. problemlos die Kombi 225/40/18 und 255/35/18...

greetz Gerd


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