.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ruppig herunterschaltendes Automatikgetriebe vom 2. im 1. Gang
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2004 um 22:23 Uhr   
Hallo allerseits.
Habe momentan folgendes Problem, im kalten so wie im warmen Zustand des Motors / Getriebes:
Wenn ich an einer Ampel heran fahre, Stopschild etc. wo sonst auch noch angehalten werden muß,
habe ich beim herunterschalten des Automatikgetriebes einen ziemlich heftigen Ruck, vom 2. in den 1. Gang.
Dieses tritt sporadisch auf, und wenn, dann beim Automatischen runterschalten vom 2. in den 1. Gang, also kurz vor dem stillstand des Fahrzeuges.
Dieser ruck ist sehr stark, und das Fahrzeug macht dabei einen kleinen Satz sofern man nicht den Fuß auf der Bremse hat.
Wie gesagt nur kurz vor dem Stillstand, ich schätze mal so bei ~ 10 km/h.
Und dieser Ruck kommt von hinten - Differential?
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder hat selbiges Problem gehabt und konnte behoben werden.
Bis dahin schon mal vor ab vielen dank.
Gute Nacht
nachtküche


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 13.10.2004 um 08:22 Uhr   
Das gleiche Problem habe ich auch zwar nicht ganz so stark aber es klackt hinten ganz schön,mal lauter mal leiser ich glaube schon fast das es am Differenzial liegt.
Gruß aus Dortmund

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 13.10.2004 um 10:28 Uhr   
bei "Winterbetrieb" hast Du es nicht weil da gar nicht in den 1. geschaltet wird, habe mir sagen lassen man kann die Automatik straffer oder weicher einstellen, wie das auch immer funktionieren mag..............

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.10.2004 um 14:32 Uhr   
Hallo Nachtküche,
ich habe das gleiche Problem (97' 230K preFl). Bei mir ist es unabhängig ob ich im Standard- oder Winterbetrieb fahre. Beim schnellerem Anhalten ander Ampel oder sonstwo bekomme ich einen leichten Schubser von der Hinterachse. Das Problem tritt besonders auf, wenn ich kurz vor dem Stillstand des Wagens die Bremskraft zurücknehme. Bremse ich aber vorrausschauend mit konstantem Bremsdruck ab, merkt man wie der Wagen rechtzeitig runterschaltet und das endgültige Anhalten dann ohne Ruck vonstatten geht. Ich vermute, dass das Problem eventuell am Differential liegt (leicht ausgeschlagen?).
Keine Ahnung was so eine Reparatur, sprich Austausch des Differentials kostet. Ich hab mich langsam dran gewöhnt und meine Fahrweise dementsprechend umgestellt.
Hier im Forum habe ich auch trotz intensiver Suche leider auch nichts konkreteres gefunden.
Gruss
Schildi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 13.10.2004 um 15:50 Uhr   


Schildi schrieb:

Hallo Nachtküche,
ich habe das gleiche Problem (97' 230K preFl). Bei mir ist es unabhängig ob ich im Standard- oder Winterbetrieb fahre. Beim schnellerem Anhalten ander Ampel oder sonstwo bekomme ich einen leichten Schubser von der Hinterachse. Das Problem tritt besonders auf, wenn ich kurz vor dem Stillstand des Wagens die Bremskraft zurücknehme. Bremse ich aber vorrausschauend mit konstantem Bremsdruck ab, merkt man wie der Wagen rechtzeitig runterschaltet und das endgültige Anhalten dann ohne Ruck vonstatten geht. Ich vermute, dass das Problem eventuell am Differential liegt (leicht ausgeschlagen?).
Keine Ahnung was so eine Reparatur, sprich Austausch des Differentials kostet. Ich hab mich langsam dran gewöhnt und meine Fahrweise dementsprechend umgestellt.
Hier im Forum habe ich auch trotz intensiver Suche leider auch nichts konkreteres gefunden.
Gruss
Schildi



komisch? im Winterbetrieb dürfte er ansich gar nicht in den 1. runter schalten?
kopfschüttel

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKFan1

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
 Geschrieben am 26.10.2004 um 11:43 Uhr   
hab im Moment das gleiche Problem. kurz vor der Ampel gibt es hin und wieder einr Ruck. Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, das die Automatik beim wechsel von "P" aud "D" bzw. von "R" auf "D" etwas länger braucht als sonst. Ausserdem gibt es auch einen etwas stärkeren Ruck als sonst.

Hat das auch schonmal jemand beobachtet....?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFan1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 19:36 Uhr   
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie Schildi (auch Bj. identisch), jedoch verspüre ich eine kleine Verbesserung im "W"inter-modus.

Ich denke jedoch nicht, dass es am Differential liegt, sondern eher von der Automatik-software liegt, denn wenn ich vorher etwas schärfer gefahren bin tritt das Problem stärker auf, da sich die 5Gg.-Automatik ja vom Schaltzeitpunkt dem Fahrstil anpasst, während ich mit Opa-Tempo fahre das Problem gar nicht mehr zum Tragen kommt.

Wenn mir in der Stadt das Rucken auf den Geist geht und ich langsamer fahren will, schalte ich auf Wintebetrieb. Der Winterbetrieb sorgt für einen ruckfreien Schaltvorgang, vermutlich weil mit etwas mehr Gas geschaltet wird.

Gruß Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2004 um 11:06 Uhr   
Hallo nochmal!
Also das Problem tritt nun auch beim
Beschleunigen auf. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang.
Und beim abbremsen, kurz vorm Stillstand ist es etwas schlimmer geworden.
Gibt einen richtigen Schlag von hinten!!!
Ich war gestern bei meinem Mercedes Händler, die haben den Wagen da behalten, der Werkstattmeister hat sich der Sache angenommen. Ist also damit gefahren und hat das Problem auch gemerkt.
Als abhilfe meinte Er:
Das Getriebeoel runter, das Getriebe durchspühlen
und mit neuem Getriebeoel auffüllen. Es rührt vom Verschleiß der Getriebes her, und das bei 60000 Km ???
Danach sollten die Probleme weg sein, versprechen kann Er es mir
aber auch nicht. Und einen Termin bekomme ich erst in 14 Tagen...
Also nichts desto trotz, habe ich Montag einen Termin bei einem anderen DC Händler. Die sollen sich der Sache auch mal annehmen und entscheiden.
Ich kann es einfach nicht glauben, das man mir nicht definitiv sagen kann wo der Fehler ist, und auch abhilfe schafft!!!
Das mit der Getriebespühlung glaube ich nicht, das es dann behoben ist.
Ich werde mal sehen, was Montag dabei raus kommt!
Gruß
nachtküche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2004 um 12:06 Uhr   
Hi,

genau die beschriebenen Effekte hatten wir einmal bei einer V6 C-Klasse... Gesucht wurde zunächst im Automatikbereich, Schuld war letztendlich der Luftmassenmesser...

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2004 um 13:15 Uhr   
Hallo,
der Luftmassenmesser wurde vor 10 Tagen gereinigt.
Daran "kann" es nicht liegen, da auch nicht verschmutzt, und nicht Defekt.
Gruß
nachtküche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.612

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm