.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: V23k - Unruhig bei kalten Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2004 um 12:48 Uhr   
Hi all,
habe nun den v23k (PreFL 230) seit ca. 8 Monaten, was mir aufgefallen ist, dass der Motor sehr unruhig im kalten Zustand läuft. Das geht zwar ziemlich schnell wieder weg nach ca. 500m, allerdings stört mich das schon einwenig.

Leistung ist da, obwohl ich immer denke dass die Steigerung kaum was gebracht hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich nochmal zu Väth, einstellen lassen?
Danke für die Antworten
Gruss
Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.10.2004 um 13:15 Uhr   
Der etwas unruhige Motorlauf in den ersten Sekunden ist normal.
30 Pferdchen mehr sollten bei den Tuning schon rausgekommen.
Die sind schon zu merken, aber Wunder darf man keine erwarten.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 11.10.2004 um 13:25 Uhr   
Moin,

das mit dem etwas unrunden Motorlauf ist vollkommen 'normal' - der Vierzylinder ist ein recht rauher Bursche - das Kompressortuning 'fördert' diese Unart zusätzlich...

Zu Väth musst Du nicht mehr fahren, da Väth am Steuergerät nichts verändert - hat er zumindest an meinem nicht gemacht. Die 30 PS Mehrleistung solltest Du dennoch deutlich spüren - ich kann Dir nur empfehlen mal einen Beschleunigungstest auf freier Autobahn von 100-200 km/h durchzuführen (Vorsicht: keinen anderen Autofahrer nötigen, drängeln oder gar abdrängen). Dieser Test ist zwar relativ ungenau, dennoch kannst Du danach zumindest mal in etwa die Leistung Deines Fahrzeuges bestimmen. Alles über 20 Sekunden für diese Beschleunigungsstrecke ist für einen Väth-getunten 230er zu viel...

Gruss
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 11.10.2004 um 16:43 Uhr   
@ Andy:

Sollte Dein Weg zu VÄTH nicht zu weit und das Tuning nicht zu alt sein, würde ich VÄTH sehr wohl erneut konsultieren. VÄTH kennt sich aus und weiß im Zweifel am besten, wo nachgebessert werden muß. Außerdem höre ich immer wieder, dass man dort kulant ist und sich auch im "after-sales-business" korrekt und bemüht zeigt.

@ ebi:

Nach meiner Kenntnis teilt VÄTH den Kunden mit, dass sich das Steuergerat näch dem Kompressor-Tuning für ca. 200 km erst einmal selbst justieren muß. Danach soll sich alles eingespielt haben.

Die Dienstleistung "Optimierung der Motorsoftware" wird wohl gesondert von VÄTH angeboten, wobei es dabei so zugehen soll, dass der Motor in den verschiedenen Fahrsituationen gecheckt und dann individuell umprogrammiert werden soll. Das nimmt wohl Zeit in Anspruch und kostet extra.

Wie funzt denn Dein "Chip-Tuning" in der jetzt laufenden Praxis? Wie hat sich der Verbrauch entwicklt?

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 11.10.2004 um 17:19 Uhr   
Moin Wiesel,

ich kann nur für mein Steuergerät sprechen - und da wurde definitiv seitens Väth nicht eingegriffen (hatten sie aber auch nicht versprochen!).

'Mein' Chiptuning bin ich noch am testen - habe den Blauen aber seit Samstag nicht mehr bewegt, da ich Trottel mir wieder mal eine Felge angeeckt habe... ich werde aber in einem Langzeittest über die Ergebnisse berichten. Wenn mich nicht Alles täuscht, hat sich der Spritverbrauch (bei Volllastbetrieb) erheblich reduziert.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 11.10.2004 um 17:26 Uhr   


ebi230 schrieb:

Moin Wiesel,

ich kann nur für mein Steuergerät sprechen - und da wurde definitiv seitens Väth nicht eingegriffen (hatten sie aber auch nicht versprochen!).

'Mein' Chiptuning bin ich noch am testen - habe den Blauen aber seit Samstag nicht mehr bewegt, da ich Trottel mir wieder mal eine Felge angeeckt habe... ich werde aber in einem Langzeittest über die Ergebnisse berichten. Wenn mich nicht Alles täuscht, hat sich der Spritverbrauch (bei Volllastbetrieb) erheblich reduziert.

Gruss



Wirklich bemerkenswert. Fährt schneller, bleibt cooler und braucht auch noch weniger Sprit.

Aber fliegen kann er noch nicht?

Viel Spaß damit und berichte bitte weiter!!

Grüße vom WIlly


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 11.10.2004 um 17:49 Uhr   
Moin,

ich kann das mit dem Spritverbrauch noch nicht bestätigen. Er hat vorher bei Vollast gesoffen ohne Ende und tut das immer noch, aber scheinbar keine 20 Liter mehr pro 100 Km... ps: doch fliegen kann er auch - ich hab's bloss noch keinem verraten...

ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 11.10.2004 um 18:07 Uhr   


ebi230 schrieb:

Moin,

ich kann das mit dem Spritverbrauch noch nicht bestätigen. Er hat vorher bei Vollast gesoffen ohne Ende und tut das immer noch, aber scheinbar keine 20 Liter mehr pro 100 Km...



So gesehn ist alles relativ. Von 20 auf zB. 17 liter ist prozentual recht viel, wäre für mich aber immer noch unakzeptabel.




ps: doch fliegen kann er auch - ich hab's bloss noch keinem verraten...

ebi



Ich ahnte es.

Schau jetzt mal nach, ob Du an der Farbe der Instrumentenbeleuchtung die fruchtbaren Tage ablesen kannst: Grün = los geht's, Gelb = bitte Vorspiel beginnen, Rot = Schwangerschaft außer Sichtweite.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.10.2004 um 21:30 Uhr   
hallo,
ich habe bei meinen automatik 230 facelift ebenfalls das v23k-kit bei vaeth einbauen lassen und auch ein wenig unruhigen leerlauf im kalten zustand festgestellt. das merke ich aber eigentlich nur, wenn ich auf die nadel vom drehzahlmesser schaue.

trotzdem habe ich auch mal eine frage an die experten bezgl. der vaeth anpassung ans steuergerät.
bei mir in den fahrzeuschpapieren wurde bezgl. des vaeth tunings folgendes eingetragen:
steuergerät v23k ii, riemenscheibe vaeth rs2/220, steuergeraet verplombt kennz.: v
ausserdem steht in dem mir voliegenden schriftlichen angebot von vaeth unter lieferumfang folgendes:
1) lieferung und einbau des tuning-kits mit grösserer riemenscheibe
2) änderung der kompressorübersetzung
3) sport-luftfilter für mehr luftdurchsatz
4) FEINABSTIMMUNG DER MOTORELEKTRONIK
5) tüv-gutachten
6) 2 jahre garantie ohne kilometerbeschränkung
7) einbauzeit: 3-4 stunden


vielleicht hat ja vaeth ein eigenes steuergerät angeschlossen ? kann das sein ?
irgendwie muss der slk ja die geänderten werte wie z.b. die erhöhung des ladedrucks, ect. mitgeteilt bekommen haben und das er sich hier selbst einstellt kann ich mir schwer vorstellen.
vielleicht kann mir das kurz jemand erklären, ich bin da leider ein absoluter leihe.

danke und gruss
BasE

ps: die 30 ps mehrleistung spürt man bei meinen slk super deutlich, besonders die nm von jetzt ca. 320 sind echt der hammer.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2004 um 22:35 Uhr   
Hallo Andy,

bei meinem V23K mit großem Ladeluftkühler fiel mir auf den ersten knapp 500 m der kreischende Kompressor auf, kein unrunderer Leerlauf.
O.k., meiner hatte 40 PS mehr, die habe ich aber extrem gut gespürt ... und sehr bissig war er.
Nach den jetzigen Schilderungen würde ich mir mehr Sorge um die fehlende Leistung machen. Aber vielleicht bedingt das eine ja das andere !?!?
Ich würde bei Väth vorbeifahren und vorher das Problem mit denen besprechen.

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1039
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.275

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm