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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2004 um 12:48 Uhr  
| Hi all,
habe nun den v23k (PreFL 230) seit ca. 8 Monaten, was mir aufgefallen ist, dass der Motor sehr unruhig im kalten Zustand läuft. Das geht zwar ziemlich schnell wieder weg nach ca. 500m, allerdings stört mich das schon einwenig.
Leistung ist da, obwohl ich immer denke dass die Steigerung kaum was gebracht hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich nochmal zu Väth, einstellen lassen?
Danke für die Antworten
Gruss
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 13:25 Uhr  
| Moin,
das mit dem etwas unrunden Motorlauf ist vollkommen 'normal' - der Vierzylinder ist ein recht rauher Bursche - das Kompressortuning 'fördert' diese Unart zusätzlich...
Zu Väth musst Du nicht mehr fahren, da Väth am Steuergerät nichts verändert - hat er zumindest an meinem nicht gemacht. Die 30 PS Mehrleistung solltest Du dennoch deutlich spüren - ich kann Dir nur empfehlen mal einen Beschleunigungstest auf freier Autobahn von 100-200 km/h durchzuführen (Vorsicht: keinen anderen Autofahrer nötigen, drängeln oder gar abdrängen). Dieser Test ist zwar relativ ungenau, dennoch kannst Du danach zumindest mal in etwa die Leistung Deines Fahrzeuges bestimmen. Alles über 20 Sekunden für diese Beschleunigungsstrecke ist für einen Väth-getunten 230er zu viel...
Gruss
ebi | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 16:43 Uhr  
| @ Andy:
Sollte Dein Weg zu VÄTH nicht zu weit und das Tuning nicht zu alt sein, würde ich VÄTH sehr wohl erneut konsultieren. VÄTH kennt sich aus und weiß im Zweifel am besten, wo nachgebessert werden muß. Außerdem höre ich immer wieder, dass man dort kulant ist und sich auch im "after-sales-business" korrekt und bemüht zeigt.
@ ebi:
Nach meiner Kenntnis teilt VÄTH den Kunden mit, dass sich das Steuergerat näch dem Kompressor-Tuning für ca. 200 km erst einmal selbst justieren muß. Danach soll sich alles eingespielt haben.
Die Dienstleistung "Optimierung der Motorsoftware" wird wohl gesondert von VÄTH angeboten, wobei es dabei so zugehen soll, dass der Motor in den verschiedenen Fahrsituationen gecheckt und dann individuell umprogrammiert werden soll. Das nimmt wohl Zeit in Anspruch und kostet extra.
Wie funzt denn Dein "Chip-Tuning" in der jetzt laufenden Praxis? Wie hat sich der Verbrauch entwicklt?
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 17:19 Uhr  
| Moin Wiesel,
ich kann nur für mein Steuergerät sprechen - und da wurde definitiv seitens Väth nicht eingegriffen (hatten sie aber auch nicht versprochen!).
'Mein' Chiptuning bin ich noch am testen - habe den Blauen aber seit Samstag nicht mehr bewegt, da ich Trottel mir wieder mal eine Felge angeeckt habe... ich werde aber in einem Langzeittest über die Ergebnisse berichten. Wenn mich nicht Alles täuscht, hat sich der Spritverbrauch (bei Volllastbetrieb) erheblich reduziert.
Gruss | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 17:26 Uhr  
|
ebi230 schrieb:
Moin Wiesel,
ich kann nur für mein Steuergerät sprechen - und da wurde definitiv seitens Väth nicht eingegriffen (hatten sie aber auch nicht versprochen!).
'Mein' Chiptuning bin ich noch am testen - habe den Blauen aber seit Samstag nicht mehr bewegt, da ich Trottel mir wieder mal eine Felge angeeckt habe... ich werde aber in einem Langzeittest über die Ergebnisse berichten. Wenn mich nicht Alles täuscht, hat sich der Spritverbrauch (bei Volllastbetrieb) erheblich reduziert.
Gruss
Wirklich bemerkenswert. Fährt schneller, bleibt cooler und braucht auch noch weniger Sprit.
Aber fliegen kann er noch nicht?
Viel Spaß damit und berichte bitte weiter!!
Grüße vom WIlly
--
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 18:07 Uhr  
|
ebi230 schrieb:
Moin,
ich kann das mit dem Spritverbrauch noch nicht bestätigen. Er hat vorher bei Vollast gesoffen ohne Ende und tut das immer noch, aber scheinbar keine 20 Liter mehr pro 100 Km...
So gesehn ist alles relativ. Von 20 auf zB. 17 liter ist prozentual recht viel, wäre für mich aber immer noch unakzeptabel.
ps: doch fliegen kann er auch - ich hab's bloss noch keinem verraten...
ebi
Ich ahnte es.
Schau jetzt mal nach, ob Du an der Farbe der Instrumentenbeleuchtung die fruchtbaren Tage ablesen kannst: Grün = los geht's, Gelb = bitte Vorspiel beginnen, Rot = Schwangerschaft außer Sichtweite.
Grüße vom Willy
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.10.2004 um 21:30 Uhr  
| hallo,
ich habe bei meinen automatik 230 facelift ebenfalls das v23k-kit bei vaeth einbauen lassen und auch ein wenig unruhigen leerlauf im kalten zustand festgestellt. das merke ich aber eigentlich nur, wenn ich auf die nadel vom drehzahlmesser schaue.
trotzdem habe ich auch mal eine frage an die experten bezgl. der vaeth anpassung ans steuergerät.
bei mir in den fahrzeuschpapieren wurde bezgl. des vaeth tunings folgendes eingetragen:
steuergerät v23k ii, riemenscheibe vaeth rs2/220, steuergeraet verplombt kennz.: v
ausserdem steht in dem mir voliegenden schriftlichen angebot von vaeth unter lieferumfang folgendes:
1) lieferung und einbau des tuning-kits mit grösserer riemenscheibe
2) änderung der kompressorübersetzung
3) sport-luftfilter für mehr luftdurchsatz
4) FEINABSTIMMUNG DER MOTORELEKTRONIK
5) tüv-gutachten
6) 2 jahre garantie ohne kilometerbeschränkung
7) einbauzeit: 3-4 stunden
vielleicht hat ja vaeth ein eigenes steuergerät angeschlossen ? kann das sein ?
irgendwie muss der slk ja die geänderten werte wie z.b. die erhöhung des ladedrucks, ect. mitgeteilt bekommen haben und das er sich hier selbst einstellt kann ich mir schwer vorstellen.
vielleicht kann mir das kurz jemand erklären, ich bin da leider ein absoluter leihe.
danke und gruss
BasE
ps: die 30 ps mehrleistung spürt man bei meinen slk super deutlich, besonders die nm von jetzt ca. 320 sind echt der hammer.
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| Geschrieben am 11.10.2004 um 22:35 Uhr  
| Hallo Andy,
bei meinem V23K mit großem Ladeluftkühler fiel mir auf den ersten knapp 500 m der kreischende Kompressor auf, kein unrunderer Leerlauf.
O.k., meiner hatte 40 PS mehr, die habe ich aber extrem gut gespürt ... und sehr bissig war er.
Nach den jetzigen Schilderungen würde ich mir mehr Sorge um die fehlende Leistung machen. Aber vielleicht bedingt das eine ja das andere !?!?
Ich würde bei Väth vorbeifahren und vorher das Problem mit denen besprechen.
Grüße
Bernd | Antworten
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