.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmereinbau 230k - kleiner Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 08.10.2004 um 09:16 Uhr   
Moin,

da schon häufiger Fragen zum Thema 'bringt ein Fächerkrümmer bei einem Kompressor etwas' gestellt wurden, gebe ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau und den 'Auswirkungen'...

Mein 230er hat bis jetzt das klassische Kompressortuning von Väth, den grossen LLK, den K&N sowie einen SuperSprint (d.h. beim Facelift Wegfall des Mittelschalldämpfers). Da ich Optimierungsfanatiker bin, waren es mit Sicherheit nicht die letzten Änderungen an Motor & Co...

Zum Einbau
Divese Meinungen haben ja schon auf den fummeligen und teilweise sehr komplizierten Einbau des Krümmers hingewiesen - vorweg: Es hätte schlimmer sein können.
Durchgeführt haben diese Arbeiten ein ortansässiger Tuner - er hat mir den Krümmer bestellt und - nach Absprache - eingebaut. Nach 3 (in Worten drei) Stunden waren die 'Jungs' mit der ganzen 'Fummelei' fast fertig - es stellte sich jedoch heraus, dass die Biegung des vierten Rohres durch SuperSprint nicht ganz optimal gelöst ist, was ein 'Schlagen' des Rohres im Radlauf zur Folge hatte. Das Problem wurde gelöst durch das Abmontieren des Hitzeschutzbleches - darunter befindet sich ein 1,5cm dicker Teppich. Nach Ausschneiden des Teppichs kann das Hitzeschutzblech wieder aufmontiert werden und die ganze Sache 'passt'. Zeitdauer für das gesamte 'Unterfangen': 4 Stunden!

Auswirkungen
Der 'Meister' meinte am Telefon, dass der Blaue jetzt (trotz SuperSprint) noch eine Ecke lauter tönt. Nachdem ich es nun selbst gehört und erfahren habe, kann ich nur sagen: Auf jeden Fall ganz anders...

Klang
Das Tiefe brabbeln des SuperSprint wird nun fast übertönt durch ein aggressives Röhren durch den Krümmer - die Tonlage hat sich ebenfalls geändert - es geht nun eher in Richtung 'Motorsport' (anders kann ich es nicht beschreiben). Man hört es auf jeden Fall...

Auswirkungen
Da der SLK aufgrund der diversen anderen Tuningmassnahmen schon vorher in den 'weichen' Begrenzer fuhr, hat sich an der Endgeschwindigkeit (noch) nichts geändert. Der Blaue läuft nun aber schneller in diesen Bereich...
Im unteren Drehzahlbereich bleibt das Drehmoment eigentlich unverändert - die Mehrleistung merkt man jedoch - recht deutlich - im oberen Bereich (ab 5.000 Umdrehungen), wo der SLK ja sehr träge ist/war.

Mein Fazit
Interessante Massnahme für den Optimierungsfanatiker. Ich würde den Leistungsgewinn in etwa mit dem des grossen Ladeluftkühlers vergleichen. Was mich erstaunt hat: Es war lange nicht so 'schwierig' und 'fummelig' wie befürchtet...

Gruss
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.10.2004 um 09:22 Uhr   
Moin ebi

Glückwunsch und danke für den Tipp mit dem Hitzeblech...sicher sehr hilfreich für Leute die auch umrüsten wollen und hier schon im Vorfeld wissen was zu tun ist

Unlängst war ein gebrauchter SS Krümmer bei ebay drin..leider noch für über 300 Euro weggegangen
Ich vermute das mein original Krümmer (98) auch gerissen ist und werde das im Rahmen des kommenden Assyst prüfen lassen- nächstes Jahr werden wir dann sehen ob ein SS Krümmer her muss

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen "Hörgenuss"

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2004 um 09:32 Uhr   
Hallo Ebi,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht, eine echte Bereicherung für das Forum!

Ein Punkt würde mich als längerfristige Beobachtung noch interessieren: ich habe schon mehrfach aus berufenen Mündern vernommen, daß durch die Montage eines Fächerkrümmers die Hitzeabstrahlung durch dieses Bauteil zunimmt, und der Motorraum demzufolge signifikant wärmer wird.

Dies erzeugt bei mir Bedenken gegenüber der langfristigen Fahrzeug-Haltbarkeit, v.a im Zusammenhang mit den sowieso schon etwas labileren Elektronikbauteilen im Motorraum.

Vielleicht postest Du uns ja noch einmal Deine entsprechenden Beobachtungen nach einer längeren Fahretappe bei wärmeren Temperaturen, das wäre für mich z.B. eine echte Entscheidungshilfe pro oder contra Fächerkrümmer.

Vielen Dank nochmal & Gruß
Micha

--
4 Thesen zur automobilen Leidenschaft:
(1) Roadster sind offen, hart & laut.
(2) Kompromisse zu 1 sind im Sinne der Alltagstauglichkeit zulässig.
(3) Einparkhilfe, Nackenföhn & Infotainment gehören in Limusinen.
(4) Raserei erzeugt keinen Fahrspaß.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 08.10.2004 um 09:39 Uhr   
Moin,

danke für Eure Antworten. Ich befasse/befasste mich schon länger mit dem Gedanken des Fächerkrümmers, deshalb habe ich alle Befürchtungen, Annahmen und Aussagen von früheren Threads noch im Kopf.

Einige Antworten hierzu
Motortemperatur
Es stimmt, dass die Motortemperatur (bis jetzt) noch nicht über 85° gestiegen ist - trotz intensiver Probefahrt von 50km. Die vergleichbare Temperatur vorher lag um ca 5° höher.
Temperatur Motorraum / Krümmer
Beide Temperaturen sind immens angestiegen - der Krümmer ist bereits nach 2 Minuten Standgas so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich habe mir aber ein Hitzeschutzband besorgt, welches wir nächstes Woche im Bereich des Kompressors 'einbauen'. Dies soll die Wärme des Krümmers abhalten - angeblich zu 70%.

Weitere Beobachtunsgberichte folgen...

Gruss
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2004 um 11:43 Uhr   
Hi Ebi,

vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht. Jetzt bist du mir wohl eine Nasenlänge vorraus . Auf den geänderten Sound bin ich mal in Live gespannt.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 08.10.2004 um 12:01 Uhr   
Moin Oli,

denke schon - aber der 'Rest' kommt morgen. Ich werde morgen abend von den weiteren 'Umbauten' berichten... lass Dich mal überraschen.
Der Sound ist - nennen wie es mal so - gewöhnungsbedürftig, nicht unbedingt 'besser'...

Gruss
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2004 um 12:20 Uhr   
...und morgen Abend wird der Server zeitweise abgeschaltet .

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 08.10.2004 um 16:32 Uhr   
Hallo Ebi,

toller Erfahrungsbericht mit neuen Aspekten und Lösungsvorschlägen. Gehört in erweiterter Form unbedingt unter "Tipps & Tricks" eingestellt.

Mein SLK hat den dritten Krümmer von DC, immer Garantie/ Kulanz. Wer weiß, wie lange der jetzige hält ....

Zu den Auswirkungen:
Jasmin Väth berichtete mir von Fächerkrümmer-Fahrern, wonach der Wagen nach der Umrüstung "zügiger" hochdrehe, bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbrauche und "kühler" laufe. In diese Richtng gehen Deine Erfahrungen ja auch. Oder?

Zu Aufwand und Preis:
VÄTH veranschlagt für den Umbau einen knappen Arbeitstag. Wenn der Tuner (wo iss er denn?) weniger Zeit benötigt, müßte es doch eigentlich billiger werden. Möchtest Du über Preise reden?

Freue mich auf weitere Meldungen von Dir.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 08.10.2004 um 17:25 Uhr   
Hallo Wiesel,

ich habe Dir gerade eine Mail geschrieben.

Gruss
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2004 um 17:32 Uhr   


Wiesel schrieb:
Mein SLK hat den dritten Krümmer von DC, immer Garantie/ Kulanz. Wer weiß, wie lange der jetzige hält ....


Au weia! Das heißt, daß auch der Edelstahl-Krümmer, die vermeindliche Lösung aller Graugußkrümmer-Undichtigkeiten, auf dem 230 preFL nicht lange gehalten hat?

Das erfüllt mich langsam mit Sorge, zumal auch die ersten vereinzelten Meldungen von undichten Krümmern und Krümmerdichtungen an 200er preFLs bei mir eintreffen...

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1052
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.722

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm