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| Geschrieben am 06.10.2004 um 18:40 Uhr  
| Ich habe jetzt bei mir endlich einen 25er Woofer samt Verstärker in den Beifahrerfußraum eingebaut. Der erste Versuch war mit einer Holzplatte, hat aber wegen zu geringem Restmaterial, nach dem Ausschneiden der Öffnung für den Subwoofer, nicht gehalten, also gleich wieder raus damit.
Deshalb 2ter Versuch mit der Originalplatte. Also eine neue bestellt, die originale wollte ich nicht zerstören, und schön das Loch mit der Flex ausgeschnitte und alles Verbaut.
JUHU alles hatte Platz.
Nur es hat von Anfang an schon sehr komisch geklungen, dachte mir ok vielleicht wegen zu wenig Volumen im Hohlraum. Aber der Sound wurde kontinuierlich immer schlechter. Ok war vielleicht die Membrane schon eingerissen, immerhin ist der Woofer schon 3 Jahre alt und lagerte zum Schluß ein halbes Jahr im Dachboden.
Also hin zum Elektronikfachhandel um einen neuen zu kaufen und die erste Frage des Verkäufers:
War es ein Freeair Subwoofer, den sie da verbaut hatten?
Ups nein nicht wirklich, ist das leicht wichtig?
Naja hab den Woofer aus einem alten Aktivgehäusewoofer ausgebaut, und tja da war dann auch meine Falschannahme.
Der Woofer hat sich selbst zerstört, da der Gegendruck hinter dem Woofer nicht aufgebaut wurde.
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem 25er Freeairwoofer, der so einen kleinen Körper und Magneten wie möglich hat. Am besten ein ganz billiger Woofer, da genau diese meine gewünschten Eigenschaften haben.
Aber bis jetzt hab ichnur 30er live gesehen, und will mir keinen 25er bestellen und die Katze im Sack kaufen.
So das wollte ich jetzt nur mal los werden.
Für mich waren diese Informationen neu, und vielleicht sind sie dem einen oder anderm hier im Forum ja noch dienlich.
lg BigBill
Der mit dem toten Woofer im Auto
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Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2004 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 06.10.2004 um 22:44 Uhr ]
Mein beileid, aber das Prob war mir persönlich bekannt. Hatte mal vor Jahren ein CAD-Soundboard und wollte die 12" Basser in ein Gehäuse bauen. Da hat mir mein freundlicher Car-Hifi-Dealer aber heftigst von abgeraten.
Auf meine Nachfrage erklärte er mir ausführlichst das Gegendruck-Prob. Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber es hat mir irgendwie eingeleuchtet. Verhält sich übrigens bei Home-Hifi-Boxen ähnlich, aber wer käme da auf die Idee die Rückseite abzumontieren.
Also, nochmals "Herzliches Beileid" zum plötzlichen Subwoofertod. Aber Freeairwoofer zu finden sollte keine grosses Prob sein...
--
Sonnige Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
P.S. Vielleicht mal bei Hub Car probieren. Siehe Sonderkonditionen. Oder mal anrufen und den Sven um Rat fragen?
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| Geschrieben am 07.10.2004 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von patrick am 07.10.2004 um 09:55 Uhr ]
Hi BigBill,
ich weiss nicht ob Du da auf dem richtigen Weg bist, denn wenn
Du in die Serienplatte einfach einen Woofer montiert hast dann ist
der Woofer nicht luftdicht verschlossen, weil das Serienblech
mit dem Rest des Fussraumes nicht abdichtet. Da hilft Dir
weder ein Freeair Woofer, noch einer für geschlossenen
Betrieb. Freeair heist nur, dass der Woofer für sehr grosse
Volumen ausgerichtet ist (unendlich, eigentlich) und daher
eine höhere Eigendämpfung hat. Bei einer leckenden
Montage bekommst Du aber in jedem Fall einen akustischen
Kurzschluss.
Probier besser ein GFK Gehäuse passend und dicht einzubauen.
Ich denke hub-car macht so etwas.
Viele Grüße,
Patrick
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| Geschrieben am 07.10.2004 um 18:23 Uhr  
| Hallo,
@Modo: gut beschrieben.
BigBill, Du wirst auf einen luftdichten Einbau nicht vorbeikommen.
Vielleicht kannst Du mit GFK den Fussraum "auspappen" und da einen
Woofer einbauen. Ich meine, dass jemand mal das Volumen auf ca.
11 Liter angegeben hat. Leg mich aber nicht fest
... Vielleicht doch Reserveradmulde? Oder die Boselöcher probieren?
Viele Grüße,
Patrick
Modo schrieb:
BigBill192 schrieb:
Und was passiert bei einem Akkustischen Kurzschluß?
lg BigBill
--
Der Inscheniör hats schwör
Die erzeugten Schallwellen laufen von der Vordereite zur Rückseite der Membran bzw. in umgekehrter Laufrichtug und löschen sich so sehr stark aus (Wellenberg auf Wellental). Zusätzlich löst sich der Schall nicht von der Schallwand und das ganze hört sich an wie aus der Kloschüssel.
Bass ist zusätzlich bewegte Luftsäule um einen volumenreichen Klang zu erzeugen. Somit fehlt die Energie zum Treiben.
Dazu dann noch die falschen Druck/Zugkräfte bei der Auslenkung was meist zum Schwingspulentod oder Membranriss/Kalottenriss führt.
Gruß
--
MODO - der mit dem kleinen silberen ESPRESSO
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 08:10 Uhr  
| 11Liter sind für einen 25er Woofer eh fast zu wenig oder. Bei 25er Woofern wird ja meistens ein Volumen so um die 20 Liter angegeben oder?
Wie gesagt ich hatte die Teile zu Hause und einen kleinen Heimwerkertrieb der gestillt werden wollte .
Hat halt leider nicht funktioniert.
Werd mir sicher wieder was neues einfallen lassen.
lg BigBill
--
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