Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 05.10.2004 um 21:52 Uhr  
| Hallo allerseits,
(dies ist eigentlich eine ganz allgemeine Frage)
gibt es eigentlich einen messbaren Unterschied beim Spritverbrauch bei unterschiedlichen Felgengroessen? D.h. konkret, verbraucht ein Wagen mit 17 Zoll / 245er Breitreifen mehr
Sprit als einer mit 205er Reifen aufgrund der hoeheren Reibung (mehr Auflageflaeche)?
Vielleicht ist das ja Allgemeinwissen , sorry, aber ich habe dazu bisher
nirgendwo was gefunden.
Viele Gruesse,
Michael
--
Always look on the bright side of life! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael314 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 15.05.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 28.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2004 um 08:19 Uhr  
| Der Spritunterschied ist bei manchen Fahrzeugen enorm. Ein Bekannter hat einen Ford Maverick mit Breitreifen und mit übermäßigem Spritverbrauch. Daraufhin hat die Werkstatt ein Spritverbrauchs-Meßgerät angeschlossen und bei komplett gleicher Strecke und Geschwindigkeit mit Breit- und Normalreifen gemessen. Unterschied auf 100 km: 2 Liter. Mein Bekannter war dabei und konnte dies bestätigen.
Gruß
Gerd
--
--
seit 23.09.04 350er Driver
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 13.11.2004 um 23:08 Uhr  
| Hallo,
nochmal 'ne Nach-Frage: Gibt es eigentlich für den R171 auch 17-Zöller in
geringerer (normaler) Breite, also 205 vorne, 225 hinten? Bei DC selbst
habe ich nichts gefunden, aber das muß ja nicht heissen, daß es nicht
andere Anbieter gibt.
Optisch sind die 17-Zöller ja doch einiges netter. Aufgrund des Spritverbrauchs würde ich aber nicht zu den Felgen des 350ers
wechseln (obwohl mir die schon sehr gut gefallen!) (Ich weiss ich bin ein Knicker )
Viele Grüße,
Michael
--
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 11.04.2004
| Geschrieben am 14.11.2004 um 10:40 Uhr  
| Bei einem Maverick kann ich ja den unterschiedlichen Spritverbrauch noch nachvollziehen (Geländewagen, hohes Fahrwerk).
Aber beim einem SLK aus Spritspargründen kleine Reifen aufziehen?
Wir haben die 17Zöller mit 245ern hinten drauf inklusive Sportfahrwerk (glaube Code 639 -5Arm Felgen) ... und der Verbrauch liegt zw 8 und 10 Litern. Alles unter 17 Zoll sieht irgendwie komisch aus auf dem 171er da er so große Radkästen hat. Und mit 245ern hinten macht das ganze erst einen dynamischen Eindruck. Kleiner würde ich nicht gehen. Auch wegen der besseren Strassenlage.
Und wenn Du Dir soviele Gedanken um den Spritverbrauch machst: Ursache Numer eins für hohe Tankrechnungen ist noch immer der rechte Fuss. Da kannste auch mit Fahhradreifen durch die Gegend eiern und 11 Liter verbrauchen ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MAJESTIX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 14.11.2004 um 11:36 Uhr  
| Also ich habe auf meinem 200er vorne 225 und hinten 255er in 18" montiert und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter. Auf meiner Fahrt durch die Schweiz an den Lago mit Tempomat und über den San Bernadinopass habe ich es sogar mit 7,5 Liter geschafft.
Also mach dir keinen Kopf ob du 205er auf 16" oder 255er auf 18" montierst. Wie Majestix richtig sagt - es kommt auf deinen rechten Gasfuß an, wieviel Sprit du verbrauchen willst. Ein Liter mehr oder weniger kann nicht der Ausschlag sein. Das Gesamtpaket muss stimmig sein, und da würde ich dir 18" Räder empfehlen.
Herzliche Grüße aus Rttweil
Marcus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an em-pi-ro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2004
| Geschrieben am 14.11.2004 um 16:55 Uhr  
| Hallo,
super! Dann bin ich beruhigt. Genau, Majestix, ist mir auch gerade aufgegangen, daß die momentan in meiner Bestellung stehenden 16"-Felgen
aufgrund der grossen Radkästen reichlich witzig aussehen.
Bei einer Differenz von mehr als 1 l / 100 km (siehe Posting von Gerd) hätte ich sie aber doch genommen (das wären so etwa 200 EUR / Jahr).
Wegen 0.3 l oder so mache ich mir aber auch keinen Kopf.
Ich fahre momentan eine alte C-Klasse (200er Sauger) und liege knapp unter 9 l / 100 km, für den Wagen ein guter Wert, aber mit Normalreifen (195 Breite).
Da muß ich doch Montag gleich nochmal telefonieren... Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, dürfte langsam eng werden (Liefertermin Ende Q4 ).
Viele Grüße,
Michael
--
Antworten mit Zitat
|
|