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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bessere Beschleunigung im kalten Zustand?
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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 20.09.2004 um 01:09 Uhr   
Hallo,

Hab nichts ähnliches im Forum gefunden, deshalb mal diese Frage...

kann es sein, dass mein SLK230 BJ98,(Automatik) einen besseren Durchzug im kalten Zustand hat?
Ich weiss, dass man im kalten Zustand nicht so beschleunigen sollte...
Wenn er dann aber nach paar Minuten warm geworden ist, beschleunigt er einfach langsamer.
Ich meine vor allem die Beschleunigung aus dem Stand oder bei ca.60-70kmh kickdown.

Kann es an der Kaltstartautomatik liegen? Ähnliche Erfahrungen bei euch...?
gruss!

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   Escape99

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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2004 um 01:21 Uhr   
Morsche!
Nöööö, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werd's auf dem Weg zur Arbeit mal testen. Da habe ich ja beide beschriebenen Betriebeszustände anliegen und werd' mal darauf achten.
Gruss

Tom

--
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, aber auch die langweiligste.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.09.2004 um 06:57 Uhr   
Moin..

Ist logisch..kalte Luft verbrennt besser !

Fahre mal in der Mittagssonne und beschleunige..dann mal nachts bei 7°C....da merkst du schon einen großen Unterschied

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.09.2004 um 07:00 Uhr   
Moin..

Lese gerade das hier im "kalten Betriebszustand" voll durchbeschleunigt wird

Würde ich tunlichst vermeiden ...nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Motors.


Gruß Andreas

--
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   Paule
 Geschrieben am 20.09.2004 um 09:49 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin..

Ist logisch..kalte Luft verbrennt besser !

Fahre mal in der Mittagssonne und beschleunige..dann mal nachts bei 7°C....da merkst du schon einen großen Unterschied

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !




Hallo,

noch eine Ergänzung:

Kalte,sauerstoffreiche Luft und ein etwas fetteres Gemisch(Warmlaufphase),ergibt bessere Zylinderfüllung.Damit bessere Gasannahme, auch eine bessere Leistung . . . !

Aber Achtung:

Aggregate:Motor,Getriebe und Hinterachse usw. immer unter mittlerer Last warmfahren,ca.15 - 20 Km,dann erst volle Belastung abverlangen . . . !

Wenn jetzt noch gute Betriebsstoffe verwendet werden,die Wartung nach Herstellerangaben durchgeführt wird, dann steht einem langen Autoleben nix mehr im Wege . . . !

Gruß
Paule




--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 20.09.2004 um 11:47 Uhr   
Danke für die Antworten...
das mit dem Gemisch klingt plausibel.

natürlich kann das starke Beschleunigen mit kaltem Motor tödlich für diesen sein (auf lange Sicht).

Hatte einfach das Gefühl, dass meiner nicht so richtig zieht. Verglichen mit den anderen 230 die ich vor dem Kauf gefahren habe. Habe diesen erst seit 3 Wochen. Na ja mal schauen, hab den Fehlerspeicher mal löschen lassen und werde diesen in einer Woche auslesen lassen.

Viele Sachen wurden schon gemacht, da ich nicht wusste wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist...
LMM gereinigt,Ölwechsel,Ölfilter,Luftilter,Beru Zündkerzen...

Falls jemand auch einen Unterschied in der Beschleunigung bemerkt, würde mich das interessieren...


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   Paule
 Geschrieben am 20.09.2004 um 12:08 Uhr   


mwz99 schrieb:

Danke für die Antworten...
das mit dem Gemisch klingt plausibel.

natürlich kann das starke Beschleunigen mit kaltem Motor tödlich für diesen sein (auf lange Sicht).

Hatte einfach das Gefühl, dass meiner nicht so richtig zieht. Verglichen mit den anderen 230 die ich vor dem Kauf gefahren habe. Habe diesen erst seit 3 Wochen. Na ja mal schauen, hab den Fehlerspeicher mal löschen lassen und werde diesen in einer Woche auslesen lassen.

Viele Sachen wurden schon gemacht, da ich nicht wusste wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist...
LMM gereinigt,Ölwechsel,Ölfilter,Luftilter,Beru Zündkerzen...

Falls jemand auch einen Unterschied in der Beschleunigung bemerkt, würde mich das interessieren...






Hallo,

ich würde noch die Bremsflüssigkeit,die Frostschutzfüllung erneurn lassen.

Weiterhin würde ich eine " Zustandsprüfung " der Bremsanlage durchführen lassen,wer weis was der Vorbesitzer für Bremsklötze verbaut hat . . . !

Da gabs schon welche aus " gepresstem Hühnermist ",die verbaut waren ! ! !

Das ist wirklich kein Spaß . . . !

Denn Sicherheit geht vor allem . . . !

Gruß
Paule

--
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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2004 um 13:39 Uhr   
habe mal einen Bericht über die Höchstgeschwindigkeitstest in Nardo gesehen: das machen die immer nachts wg Abkühlung und packen zusätzlich noch Eis rund um den Luftansaugtrakt: Kalte Luft hat eine höhere Dichte und verbessert dadurch die Verbrennung!
Tom

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2004 um 13:49 Uhr   
Hi,

aber bestimmt nicht mit kaltem Motor!

--
Gruß Ozzy

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   mwz

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 20.09.2004 um 15:25 Uhr   
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt...
ich meine mit Zustand natürlich mit KALTEM MOTOR.

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