| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Mit Paule auf dem Nürburgring unterwegs... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.09.2004 um 12:32 Uhr   [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 19.09.2004 um 13:49 Uhr ]
Wie ja vielleicht einige von euch mitbekommen haben, hatte Paule letzte Woche hier eine Mitfahrt im Rennwagen auf der Nürburgring-Nordschleife angeboten. Da die Resonanz doch wohl recht groß war und ich nun der "Glückliche" war der mitkommen durfte, möchte ich die Daheimgebliebenen auch an diesem Erlebnis teilhaben lassen und daher nun dieser Artikel :
Nürburgring, Nordschleife, GP-Strecke und Boxenlager. Das klang schon beim ersten Gedanken irgendwie gut und jetzt noch das ganze im Rennwagen mit einem Fahrer der schon 30 Jahre aktiver Motorsportler ist. Wollte ich eigentlich schon immer mal machen, aber mit dem SLK ? Nee, besser nicht. Also Posting im Forum gelesen, angerufen, alle Formalitäten erledigt und schon ging´s am nächsten Tag in die Eifel. Allein die Anfahrt über die Landstraßen zum "Ring" ließ schon erahnen was da gleich auf mich zukommen würde: Eine einzige Berg- und Talbahn. Nach der Ankunft dann erst mal "Backstage" in die Boxengasse. Ein einziger "Ameisenhaufen" von Mechanikern, Autos, Reifenstapeln und überall letzte eilige Vorbereitungen auf die bevorstehende "Einstellfahrt". Sieht alles ein wenig durcheinander aus, jeder scheint in den Boxen aber wohl genau zu wissen was sein Job ist und nach einiger Zeit kann selbst der Laie eine gewisse Ordnung feststellen. Wahnsinn was da für eine Organisation dahinter stehen muss, dachte ich mir, trotzdem sind alle nett und locker drauf. Dann Treffen mit Paule und erst mal zur Rennleitung und mich zur Mitfahrt anmelden. Unterwegs erklärte Paule mir was mich denn da gleich erwarten würde, erzählte mir so ein wenig über die Teams in der VLN-Langstreckenmeisterschaft und natürlich über die Strecke. Paule hat übrigens ca. 3000 Runden auf der Nordschleife hinter sich, der Mann weiß wovon er spricht. Der Papierkrieg war beendet und es ging endlich los zur Fahrt. Erster Kontakt mit dem Auto : 318is Coupé. ca.170PS. Hmm, nicht die Welt, wenn man Jahre lang auf 193 Kompressor PS unterwegs war.(Ich sollte mich übrigens massiv in dieser Annahme täuschen...) Also Rennanzug an, Helm auf und nachdem sich Paule nach einigen Runden ohne Beifahrer "warmgefahren" hatte, sollte ich dann mitkommen. Kurzer Boxenstop und sein Team verstaute mich und meine 184cm auf dem Beifahrersitz. Erster Eindruck : Ganz schön eng, mein Helm machte das erste mal Kontakt mit dem Überrollkäfig und vor allem heiß ist´s in so ´nem Rennwagen. Beim Rollen durch die Boxengasse dachte ich noch an die letzten Worte meiner Freundin: "Mach bloß keinen Scheiß!", ich war mir da kurz vorher nicht mehr so ganz sicher. Also los ! Vollgas auf die Start-Ziel Gerade der GP Strecke und auf die erste Kurve zu....Also ich würde jetzt bremsen, dachte ich mir so als wir auf die erste Kurve zuflogen. Paule blieb aber voll auf dem Gas um dann um so härter anzubremsen und mit viel Speed durch die ersten Kurven zu kommen. Erste Erkenntnis: Der Mann kann definitiv Auto fahren, ich kann gar kein Auto fahren, man brauch keinen Kompressor um verdammt schnell zu sein. Auch 170PS könne sehr beeindruckend sein. Ehrlich gesagt: Den GP Kurs habe ich noch gut vertragen, als es aber dann auf die Nordschleife ging war mir schon ein wenig flau in der Magengegend. Paule war aber anscheinend vollkommen cool, erzählte mir, während wir mit meiner Meinung nach „Highspeed“ über die Strecke fuhren, durch welchen Streckenabschnitt wir gerade fuhren und was hier so die beste "Linie" sei. Es ist kaum vorzustellen, wenn man es nicht selbst mal erlebt hat, welche Kräfte auf der Nordschleife auf Fahrer und Auto wirken. Vor allem welche Geräusche aus der Karosserie kommen können !! Unglaublich ! Interessant übrigens, wie sauber Paule den BMW um den Kurs bewegt. Minimale Lenkeinschläge, wenige Korrekturen und immer viel schalten um den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Die Rennslicks erlauben übrigens Kurvengeschwindigkeiten, die uns "Straßenreifen-Piloten" vollkommen fremd sind. Das wäre doch mal ein Extra für den SLK ! ) Nach zwei Runden ist´s leider auch schon wieder vorbei. Wir sind wieder in der Box angekommen und ich steige mit leichter Schlagseite, vollkommen verschwitzt und voller Eindrücke aus dem BMW. Wahnsinn, ein echtes Erlebnis ! Wie muss man sich da erst vorkommen, wenn man mit ´nem Ex-DTM Wagen um die Strecke fährt ??
Nach einem wirklich tollen und beeindruckenden Tag trete ich die Rückfahrt nach Frankfurt an und bin froh ab und zu auch mal den Fuß vom Gas zu nehmen zu dürfen...
Ein ganz großes Lob geht natürlich an Paule, der mir diesen Tag überhaupt möglich gemacht hat ! Ein auf den ersten Eindruck "gemütlicher" Typ, der aber unglaublich Gas geben kann. Sollte sich diese Möglichkeit wieder bieten, kann ich nur jedem, der ein wenig Benzin im Blut hat raten: MITFAHREN !
Andy
Da hab ich noch gelacht...
--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau,alpakagrau... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.09.2004 um 11:54 Uhr   [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
| Hallo Andy,
Danke für den ausführlichen Bericht,toll geschrieben . . .
Schön dass Dir es gefallen hat und es " Gesund " überstanden hast.
Das Geschehen und drum herum am Nürburgring, im Rahmen der VLN = Langstreckenmeisterschaft ist schon eine Welt für sich . . . !
Am kommenden Freitag,dürfen zwei Kfz. - Jung - Techniker - Meisterinnen,als
Belohnung für ihre erst vor wenigen Tagen,mit Auszeichnung, bestandene Meisterprüfung,bei mir mitfahren.
Diese Mitfahrt wurde von der Kfz.-Landesfachschule Hessen (Ffm) gestiftet.
Unsere Teamhelfer freuen sich immer wenn sie eine hübche junge Dame,mit
großen " Airbags ",auf dem Beifahrersitz mit dem 6 Punkt Gurt anschnallen bzw.den Gurt anpassen dürfen.
Die nehmen sich da immer eine Zeit . . . ! ! !
Es besteht dieses Jahr noch die Möglichkeit zur Mitfahrt,ich kann aber nur von Rennen zu Rennen planen.
Gruß
Paule
Ns: http://www.vln,de
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1147 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|