.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geht die Lenkung wirklich so schwer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2004 um 07:49 Uhr   
Hallo Leute,

über die Frage, ob mit oder ohne Parameterlenkung, ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass die serienmäßige Servolenkung einwandfrei funktioniert und ausreichend leichtgängig ist.
Mit großem Erstaunen habe ich neulich von meinem Händler erfahren, dass er einen 350er zurück nehmen musste, weil dem Kunden die Lenkung viel zu schwer ging. Dieser Kunde hatte offenbar erwartet, bei stehendem Fahrzeug auf Asphalt das Lenkrad mit einem Finger von Anschlag zu Anschlag drehen zu können. Das könne man heutzutage von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarten.
Ich würde es nie übers Herz bringen, das Lenkrad im Stand von Anschlag bis Anschlag zu drehen. Da würde ich innerlich mit den Reifen und Spurstangenköpfen leiden. Man braucht das Fahrzeug doch nur leicht rollen zu lassen und schon ist die Lenkung wieder leichtgängig und die Reifen werden geschont.
Genau das war für mich auch der Grund, auf die Parameterlenkung zu verzichten. Ich möchte einfach spüren, was ich den Reifen antue.
Nun bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich einfach nur zu gut trainiert bin (Hauptberuflich schiebe ich eine Computermaus auf dem Schreibtisch herum - ansonsten: Sport ist Mord) oder ob andere einfach total verweichlicht sind.
Vielleicht fehlt den heutigen Fahrern auch einfach nur der Bezug zur Technik. Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Ich möchte jetzt aber keinem auf den Schlips treten, der die Parameterlenkung bestellt hat. Wenn ich jeden Tag in einem engen Parkhaus herum rangieren müßte, hätte ich sie bestimmt auch bestellt. Ich wundere mich einfach nur darüber, welche Erwartungen manche Leute an einen Sportwagen haben.

Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 15.04.2004
 Geschrieben am 18.09.2004 um 08:07 Uhr   
Ich habe in meinem die Parameterlenkung und gestern einen geliehenen SLK ohne Parameterlenkung wieder abgegeben. Resultat: ohne P-Lenkung denkst Du, in einem Laster zu fahren! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mir kommt die normale Lenkung sehr schwergängig vor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sohrab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 18.09.2004 um 09:03 Uhr   
Die Lenkung ist schon etwas schwergängiger, aber ich mag das so lieber.
Es paßt zu dem Fahrzeug.
Wer den Komfort will sollte die Parameterlenkung bevorzugen.

Grüße

Nordisch

--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan Hendricks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.09.2004 um 10:58 Uhr   
Ich habe einen 171er ohne Parameterlenkung und bereue dies zutiefst!

Gerade wer vorher einen 170er hatte, merkt da einen mehr als deutlichen Unterschied. Wer es natürlich nicht anders gewöhnt ist, dem mag unsere "Meckerei" möglicherweise etwas seltsam vorkommen, aber gerade "Aufsteiger" vom 170er auf den 171er werden womöglich doch etwas erstaunt sein ob der Kräfte, die man nun aufbringen muss.

Sicherlich sollte man vorher Probefahren - ich selbst hatte eine Probefahrt mit Parameterlenkung - diese hatte ich so verstanden (und so ist es wohl auch), dass bei langsamenr Geschwindigkeit mehr Unterstützung da ist, als bei hoher. Deshalb kann man aber nicht automatisch darauf schliessen, dass ohne Parameterlenkung derart viel Krafteinsatz notwendig ist.

--
Gruss
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan Hendricks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 18.09.2004 um 11:58 Uhr   
wer häufig beim einparken "rangieren" muss der merkts deutlich , bei der umstellung von r170 auf 171 hats mich etwas genervt, nun nach 5 Monaten merke ich es kaum noch.................

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.09.2004 um 23:17 Uhr   
Hallo !

Bin jetzt gerade vom R170 auf einen R171 350 umgestiegen. Die serienmäßige Lenkung ist natürlich schon um einiges schwerer als im 170er, bietet dafür aber wesentlich mehr Genauigkeit und besseres Feedback. Im 170er kam man sich immer so ein wenig wie ein Taxifahrer vor, lag wohl aber auch am großen Lenkrad. Also ich bin sehr zufrieden mit der Lenkung. Man muss zwar kräftig zupacken wird aber immer exakt über den Fahrbahnzustand informiert und passt IMHO sehr gut zum Charakter des Autos. Die Parameterlenkung stelle ich mir beim Einparken recht praktisch vor, halte ich aber sonst für recht entbehrlich.
Würde mich übrigens mal interessieren, wie die weiblichen Forumsmitglieder mit der Lenkung klarkommen, wenn sogar schon einige Männer über die schwergängige Lenkung klagen.

Grüße

Andy


--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau, LT 10/04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bueller

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
 Geschrieben am 19.09.2004 um 10:55 Uhr   


Stefan Hendricks schrieb:
Ich habe einen 171er ohne Parameterlenkung und bereue dies zutiefst!
Gerade wer vorher einen 170er hatte, merkt da einen mehr als deutlichen Unterschied. Wer es natürlich nicht anders gewöhnt ist, dem mag unsere "Meckerei" möglicherweise etwas seltsam vorkommen, aber gerade "Aufsteiger" vom 170er auf den 171er werden womöglich doch etwas erstaunt sein ob der Kräfte, die man nun aufbringen muss.
Sicherlich sollte man vorher Probefahren - ich selbst hatte eine Probefahrt mit Parameterlenkung - diese hatte ich so verstanden (und so ist es wohl auch), dass bei langsamenr Geschwindigkeit mehr Unterstützung da ist, als bei hoher. Deshalb kann man aber nicht automatisch darauf schliessen, dass ohne Parameterlenkung derart viel Krafteinsatz notwendig ist.
--
Gruss
Stefan



Hi.
Ich empfinde die Lenkenkung auch als etwas zu schwergängig!Ok,im Vergleich zum 170`er empfinde ich sie als direkter und exakter,aber ob man das nur durch diese höheren Lenkkräfte erreichen konnte,weiß ich leider nicht!?
Bei hohem Autobahntempo empfinde ich es auch als sehr anstrengend,den Wagen in langen Kurven in der Spur zuhalten!Oder verkrampfe ich da?Nur beim 170`er fühlte ich mich etwas entspannter auf der BAB,was die Lenkung angeht!Leider hab ich keine Probefahrt mit der Parameterlenkung machen können!Ich denke aber,das ich die Paramterlenkung hätte bestellen sollen!!!
Dies soll auch keine Meckerei,aber eine eventuelle Entscheidungshilfe sein,für die,die ihre Ausstattung noch ändern können!

--
Ich habe fertig!

Gruß
Manni

___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!

___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bueller    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2004 um 12:56 Uhr   
Mir scheint die Parameterlenkung in einem Fahrzeug der Kategorie "Sportwagen" absolut entbehrlich. E-Klasse, S-Klasse wieso nicht, aber in einem SLK?
Wem die normale Servolenkung zu schwergängig ist, der muss m. E. dringend was für die Fortentwicklung oder gar auch Installation seiner Oberarmmuskulatur tun, sonst wirds eines Tages noch zu mühsam den Kaffeelöffel umzurühren oder ein Buch umzublättern.
Kann mich noch gut an meinen 911er S von 76 erinnern, ohne Servolenkung und -bremse. da musste man fast aufstehen um den Bock zu stoppen, trotzdem oder gerade deswegen war es ein liebenswertes Auto.
Bin eben einer von gestern (Jahrgang 48)....
Gruß, Hajo

--
SLK, was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 06.06.2004
 Geschrieben am 19.09.2004 um 13:13 Uhr   
Hallo,

genau damals war das alles noch anders. Ich kann mich noch erinnern als echte Pferdestärken die Fortbewegungsmittel der Wahl war.

Sorry - nicht bös gemeint

Ich verbinde einen "Sportwagen" nicht zwangsläufig mit dem Begriff "unkompfortabel" - warum auch? Es macht mir persönlich viel Spaß mit dem SLK zu cruisen - leicht und locker

--
Viele Grüße von Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frbie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.09.2004 um 13:29 Uhr   


frbie schrieb:

Hallo,

genau damals war das alles noch anders. Ich kann mich noch erinnern als echte Pferdestärken die Fortbewegungsmittel der Wahl war.

Sorry - nicht bös gemeint

Ich verbinde einen "Sportwagen" nicht zwangsläufig mit dem Begriff "unkompfortabel" - warum auch? Es macht mir persönlich viel Spaß mit dem SLK zu cruisen - leicht und locker

--
Viele Grüße von Frank



Zum cruisen brauchst du aber keinen Sportwagen....



--
If it has tits or wheels it's gonna give you problems ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1026
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.868

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm