Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 15.09.2004 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JSW am 15.09.2004 um 20:44 Uhr ]
Letzten Donnerstag wollten meine Frau und ich zu einem Kurzurlaub in den Bayerischen Wald fahren. Wir sind nicht sehr weit gekommen. Der erste Berganstieg auf der A7 (Pommer) und der Motor nahm überhaupt kein Gas mehr an. Mit stotterndem Motor (hörte sich an, als wenn er nur noch auf 3 Pötten lief) schleppte sich mein SLK 230 gerade noch so in die nächste DC-Werkstatt. Der Fehlerspeicher meldete eine defekte Lambda-Sonde. Die war aber leider nicht vorrätig und auch nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden lieferbar. Das war`s dann mit dem Kurzurlaub. Am vergangenen Montag dann SLK abgeholt und beim Studieren der Rechnung der nächste Hammer: Da der Luftmassenmesser auch keine Lust zum messen mehr hatte, wurde auch der getauscht; Kostenpunkt: 277,37 €!! Nur Material!! Da tat die Lambdasonde für über 120,00 € schon garnicht mehr weh! Gott sei Dank war der Tausch des ersten Luftmassenmessers erst 14 Monate her, so daß DC freundlicherweise die Kosten für den Luftmassenmesser übernommen hat. Aber trotzdem bleibt der Preis für dieses Plastikrohr mit Metalleinlage für mich nicht nachvollziehbar. (Die Werkstatt konnt`s mir auch nicht erklären!)
Gruß
Jürgen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JSW Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 16.09.2004 um 19:21 Uhr  
| Hallo Andreas,
danke für deinen Tipp. Aber leider war die Werkstatt schneller. Der Meister erklärte mir, daß nach Austausch der Lambasonde die Zündaussetzer immer noch vorhanden waren. Der Fehlerspeicher meldete dann den defekten LMM. Ob da ein Reinigen geholfen hätte, keine Ahnung. Ich halte jedoch nur den Preis für den schnöden LMM für völlig überzogen. Wo sind da die Relationen? Für das Geld schicke ich den SLK normalerweise zur kleinen Inspektion und es bleibt noch was über!
Gruß
Jürgen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JSW Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.09.2004 um 20:30 Uhr  
| Moin..
"Meiner" hustet immer in der Garage beim Startvorgang...gerade heute habe ich mal wieder die zwei Schrauben gelöst, den Fühler abgezogen und mit meinem neuen Einspritzventilreiniger "kent-one-shot" durchgespült.
Ergebnis: Motor springt wieder ohne zu mucken an
Der Preis für dieses Bauteil liegt im Inneren....die Luftmasse muss gemessen werden und das auch noch sehr genau...der Fühler ist ansich das entscheidende Bauteil..das Gehäuse kann prinzipiell nicht verschleissen.
Habe beruflich im Bereich der Automobilkonstruktion zu tun..wir arbeiten sehr eng mit VW hier FE (Forschung & Entwicklung) zusammen..bei einem Sachbearbeiter dort vor Ort habe ich schon X Luftmassenmesser gesehen..ich werde mich mit der Materie mal etwas befassen und versuchen ein Bezugsquelle zu "organisieren"
Vielleicht ist ja irgendwo bei Bosch eine Kiste mit MB Fühlern (hier SLK) über
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.09.2004 um 20:40 Uhr  
|
HDS schrieb:
Hallo - habe gerade diesen Artikel gefunden demnach könnte der LMM demnächst für einen DC nur noch 75€ kosten....
http://www.newbug.de/lmm.htm
Grüße
Dieter
Moin!
Das Ganze ist etwas komplizierter und wirklich mekrwürdig.
In der VW-TDi Szene wird seit langem auf ganz bestimmt Mercedes LMM
vom Hersteller Bosch zurückgegriffen. Die kosten bei DC nur
eine kleinen Teil der von VW veranschlagten über 200 Euro. Bis auf
eine kleine, in den meisten Fällen positiv aufgenommenen, Änderung
der Kennlinie sind die LMM absolut identisch.
Es gibt also auch bei DC preiswerte LMM. Jetzt stellt sich nur die
Frage wo der imense Preiunterschied beim SLK herkommt!?!?
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|