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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifenkauf |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 12.09.2004 um 12:14 Uhr  
| Hallo, ich bitte um einen Rat i.S. Reifenkauf.
Mein PreFL ist von 1/98 und ist jetzt 19000 Km gelaufen. Nun weiß ich, daß ausschlaggebend nicht nur die Profiltiefe, sondern auch das Reifenalter ist. Profil ist i.O., die Reifen sind aber jetzt bald 7 Jahre alt (DOT...427). Da dürfte wohl aus Sicherheitsgründen ein Nachkauf dringend angezeigt sein. RICHTIG ?
Montiert sind: Michelin Pilot HX 205/60R 15 91 V MXM.
Habe mal gehört, daß die Reifen auch zum Auto "passen" müssen (Fahrverhalten) und daher nicht von ungefähr vom Autohersteller bestimmte Reifen aufgezogen werden. RICHTIG ?
Soll (muß) ich demnach die gleichen Reifen (oder entsprechenden Nachfolger) wieder kaufen, oder "passen" auch Reifen anderer Hersteller? Hätte dann die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Fabrikaten die Preise zu vergleichen.
Ich fahre nie sonderlich schnell, habe nur Spaß am SLK-Fahren und genieße es.
Noch etwas: Wenn ich sehe, wie in den Reifenbuden die Reifen demontiert und montiert werden, wird mir um meine Alufelgen angst und bange. Muß ich da Bedenken haben? Nehmen die evtl. eine andere Maschine bei Alufelgen? Wäre schön, wenn jemand einen Reifenhändler in Berlin empfehlen könnte, mit dem er zufrieden war.
Liebe Grüße von schubidu
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 12.09.2004 um 13:38 Uhr  
| Grüß Dich,
Du hast Recht, wenn Du die Reifen wechseln willst, auch wenn sich das Profil jetzt nicht mehr abfährt. Die jetzigen Reifen sind einfach zum 'Holzreifen' verhärtet und fahren sich deshalb auch nicht mehr ab.
Du kannst jedes andere Fabrikat anstelle Deiner jetzigen Reifen montieren, solange Du alle vier Reifen auf den gleichen Typ wechselst, und solange die Dimension und Geschwindigkeitsfreigabe dem entspricht, was in Deinem Fahrzeugschein steht.
Welcher Reifen konkret der Beste für Dich ist, ohjeh, das ist eine Glaubens- Geschmacks- und Einsatzfrage des Reifens. Grundsätzlich machst Du mit den Reifen der 'großen' Anbieter (Conti, Dunlop, Pirelli, Michelin, hab ich wen vergessen?) nichts falsch, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten, vom ersten Conti Sport Contact (kaum noch im Angebot) mal abgesehen, den nimm besser nicht.
Vergleiche einfach mal die Preise und lass Dir nix erzählen, gehe zu mehreren Händlern und frage nach deren Angeboten im Bereich der 'Großen'.
Ansonsten empfiehlt Dir hier jetzt jeder seinen Reifen also das A und O, das ist normal. Ich laß das einfach mal.
Normalerweise gehen die Händler mit den Alus 'gemäßigt freundlich' um, ich hatte deswegen noch keine Probleme. In Sichtweite stehenbleiben und zugucken hilft normalerweise, dem Monteur einen etwas netteren Umgang mit den Felgen zu suggerieren.
Viel Erfolg,
Micha | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 20.12.2001
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User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 12.09.2004 um 17:10 Uhr  
| Hallo Micha,
weil ich gerade selbst das Problem habe, dass ich die Reifenmarke wechseln möchte, aber noch zwei gute Vorderreifen habe:
Du kannst jedes andere Fabrikat anstelle Deiner jetzigen Reifen montieren, solange Du alle vier Reifen auf den gleichen Typ wechselst, ...
Ich meine, dass dies so nicht ganz richtig ist. Es ist grundsätzlich sicher empfehlenswert, alle 4 Reifen vom gleichen Typ zu haben. Jedoch denke ich, dass zulassungstechnisch nichts dagegen spricht, unterschiedliche Reifentypen pro Achse zu haben. Diese dann natürlich konform mit den Eintragungen im Fahrzeugschein. Habe auch schon einige im Forum gelesen, die dies "übergangsweise" gemacht haben. Langfristig dürfte der Nutzen allerdings fragwürdig sein.
Greets
Chris
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User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.09.2004 um 18:07 Uhr  
| Hi Chris,
es ist genau, wie Olli schreibt - "zulassungstechnisch" kein Problem - allerdings nicht für länger zu empfehlen.
Ich hatte mal übergangsweise vorne P Zero Rosso und hinten die Sport Contact 1 drauf - da konnte man mit eingeschaltetem ESP an der Drift-Challange teilnehmen
Einfach nur Lebensgefährlich
cu Carsten
--
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