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| Geschrieben am 11.09.2004 um 14:03 Uhr  
| In der Bedienungsanleitung Seite 96, Thema GPS-Inbetriebnahme und Sensorik ist beschrieben, daß die Pfeile unter Direction beim Einlegen des Rückwärtsganges ihre Richtung ändern.
Das tut es bei mir nicht (eingebaut seit 05.2004, SW 1.0), ansonsten funktioniert die Navigation und auch die anderen Funktionen.
Der Modultest gibt keinen Fehler aus. Die Anschlußstecker sind ja genormt und man kann eigentlich nichts verwechseln oder falsch machen.
Wer weiß Rat, was könnte der Fehler sein?
--
Sym-badische Grüße aus Karlsruhe
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2004 um 16:20 Uhr  
| Hi Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dort nachgelesen:
"Das Rückfahrsignal anzuschließen ist nicht unbedingt notwendig; das TRAFFIC PRO funktioniert auch sehr gut ohne das Rückfahrsignal."
Dann wird das beim Indianapolis wohl auch nicht anders sein.
Welche Einschränkung/Nachteile habe ich, wenn ich das Rückfahrsignal nicht anschließe?
--
Sym-badische Grüße aus Karlsruhe
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2004 um 16:42 Uhr  
| Ohne Rückfahrtsignal bekommt das Navi nicht mit, wenn Du rückwärts fährst. Da aber dennoch das Tachosignal anliegt, denkt es, Du bewegst Dich vorwärts. D.h. nach grösseren Rückwärtsfahraktionen ist das Navi erstmal durcheinander, was seine genaue Ausrichtung sowie den genauen Standort angeht. Da hilft dann auch GPS nix, da GPS nicht auf den Punkt genau ist und das Navi dann diese "gedachte" Ungenauigkeit toleriert und sich mehr auf durch die Sensoren (eben Tachosignal, Fahrtrichtung und Gyrosensor) verlässt. D.h. die Toleranz der GPS-Position ist so gross, dass 10m vorwärts oder rückwärts zu den GPS-Daten passen würden.
Dabei macht reines rückwärts fahren ohne Fahrtrichtungswechsel natürlich weniger aus, als wenn Du rückwärts um die Ecke fährst
In der Praxis, wo man lediglich mal zum Einparken kurz rückwärts fährt ist das Fehlen des R.-Signals meist kein Problem, u.U. muss man halt erst einige Meter fahen, bis sich das Navi wieder orientiert hat.
Ich empfehle Dir, erst mal ohne zu fahren. Nur wenn Du dann erhebliche Probleme feststellst, solltest Du Dir Gedanken um die Nachrüstung machen.
--
Gruss
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| Geschrieben am 11.09.2004 um 16:53 Uhr  
| Besten Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich's verstanden.
Die Nachrüstung lasse ich solange mal bleiben, bis ich wieder mal die Verkleidung abbauen muß. Das war die größte Fummelei beim Einbau und dafür hab ich auch die meiste Zeit gebraucht. Alles andere war very easy.
--
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| Geschrieben am 11.09.2004 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 30.01.2005 um 13:27 Uhr ]
Hi Rainer,
um an das Signal zu kommen muss die Abdeckung um den Schalthebel entfernt werden. Dort findest Du ein Grau Gelbes Kabel. Auf diesem Kabel ist das Rückfahrsignal.
Die Aktion müsste in ca. 30 minuten passiert sein.
Habe es aber an meinem APS 30 auch nicht angeschlossen.
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2004 um 17:07 Uhr  
| Hi Mekkes,
es funzt, es funzt *feufreu*.
Ich muß nur noch alles wieder zusammenbauen.
Vielen herzlichen Dank für deine gewohnt freundliche und perfekte Hilfe.
Was würden wir nur machen, hätten wir unseren Prof. Dr. Dr. Mekkes nicht.
--
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