.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sägezahnbildung an allen 4 Reifen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2004 um 18:39 Uhr   
hallo,

in der suche fand ich lediglich 1 beitrag über sägezahnbildung, also scheint das problem beim slk ja nicht so arg schlimm zu sein.

leider hat es mich, bzw. meine SP 9000 gleich 4-fach erwischt.
als ich im frühjahr meine sommerreifen montierte, ist mir noch nichts negatives aufgefallen. im laufe des sommers ist allerdings das laufgeräusch immer lauter geworden, sodaß ich mich mit dunlop in verbindung setzte und heute einen termin im werk hanau hatte.

der zuständige mitarbeiter ( seine frau fährt einen slk mit 19" brabusfelgen) ist noch keine 100 meter gefahren und bestätigte die lauten geräusche. er tippte gleich auf sägezahnbildung.
ich entgegnete, daß ich selbst nichts gefühlt hatte allerdings habe ich da wohl den fehler gemacht und nur an den außenflächen des profils bis etwa zur mitte gefühlt

nach der probefahrt hat er das auto dann hochgehoben und dann war es, vor allem an der hinterachse, auch deutlich zu sehen. das profil war einseitig an allen 4 reifen abgefahren ( innenseiten )
außen waren nach rund 3 sommern und 16000 km noch ca. 5 mm vorhanden, nach innen verringerte es sich auf etwas über 3 mm.
und als er mir zeigte, wo ich fühlen sollte, habe selbst ich grobmotoriker die sägezähne gefühlt.
an den vorderrädern war es nicht so extrem, daher ist es mir wohl auch, wenn das auto mit eingeschlagenen rädern da stand, nicht aufgefallen.

auf jeden fall konnte ich dann nicht mehr mit einer reklamation wegen fehlerhaften reifen kommen.
der grund für dieses einseitige abfahren an den innenseiten ist wohl zum teil in der tieferlegung zu suchen. der sturz soll durch das tieferlegen negativ oder negativer werden. dies, in verbindung mit wohl nicht richtig eingestellten oder vielleicht auch verstellten spur/sturzwerten führt dann zu dieser bescherung.
mich würde einmal interessieren ob sich das komplette fahrwerk im laufe von 2 1/2 jahren so verstellen kann? kann mir ein fachmann da evtl. eine erklärung abgeben???

meine winterreifen, die ich nach ankunft zu hause gleich überprüfte, sind augenscheinlich in ordnung. da ist, trotz 2 wintern, noch nichts von sägezähnen oder einseitig abgefahrenem profil zu sehen.

das ende vom lied war, daß ich im werk einen neuen satz reifen montiert bekommen habe. da dunlop, so wie ich denke, wohl nichts dafür konnte, leider gegen bezahlung
man kam mir preislich zwar entgegen, aber natürlich wäre mir lieber gewesen, wenn ein fehler an den reifen gewesen wäre und es hätte sie für umme gegeben

und jetzt steht mein baby über nacht bei meinem dc-händler, der ihn mir morgen trotz a-klasse präsentation vermessen wird.
jetzt mache ich mir natürlich gedanken, daß dieser satz reifen auch wieder einseitig, vor allem an den hinterrädern abläuft. laut dc kann man zwar die spur, nicht aber den sturz an den hinterrädern einstellen

mich würde interessieren, haben noch mehr tiefergelegte solche probleme?

gruß tom

ps: den sp 9000 wird es, trotz des sportmaxx, laut angaben dunlopmitarbeiter herr k. noch ca. 3-4 jahre geben.





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2004 um 18:54 Uhr   
Hi Pomtom,

was ich dir dazu sagen (bezueglich tiefergelegten Austos) kann, ja das ist ohne weiteres moeglich. Ein Bekannter von mir, ist mit seinem CLK rueckwaerts schraeg die Einfahrt hoch, und hatte etwas zu viel gas gegeben (eine normale Einfahrt) und der Sturtz war direkt verstellt.

Er selber ist karosseriebauer, und hatte das interessehalber dann mal in seiner eigenen Halle vermessen, ja der Sturz war verstellt.

Daher versuche ich immer so vorsichtig wie moeglich Einfahrten oder kleinere Bordsteine hoch zu fahren.

Wenn ich jetzt naechstes Fruehjahr neue Reifen bekomme, werde ich auch erstmal wieder alles vermessen und einstellen lassen, zur Sicherheit.

Denn bei 18 Zoll sind die Reifen einfach zu teuer

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2004 um 09:06 Uhr   
Je tiefer desto schneller fahren sich die Reifen hinten innen ab,Den Sturz kann man laut DC nur begrenzt einstellen ! Meine Reifen 225u.255/18 halten 14-16tkm !vorn gleichmäsieg runter , hinten innen bis zur Mitte glatt und Aussen 3-5mm Profiel 1 Ach ja der Reifen Jokohamma,Conti 2 , F1 neu ! Gruss CHRIS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.09.2004 um 10:51 Uhr   
Moin!

Den Sturz kann man hinten gar nicht einstellen. Dazu bedarf es eines
Rear Camber Kits. Ein etwas erhöhter Verschleiß der Innenseite
ist völlig normal. Diesen kann man mit einem leicht höheren Reifendruck
minimieren. Vorne sollte es keine Probleme geben. Hier ist der Sturz
durch geänderte Schrauben etwas verstellbar.
Ein Sägezahn hat nichts mit negativem Sturz zu tun. Hier liegen entweder
Fehler in der Fahrwerkseinstellung oder ein mechanischer defekt vor.
Die genaue Ursache kann nur vor Ort geklärt werden.
Ich fahre einen Sturz von -2 Grad vorne und -3 Grad hinten. Deshalb
habe ich die Spur auf 10 Minuten vorne und 15 Minuten hinten reduziert.
Mit den Michelin Pilot Sport PS2 gibt es keinerlei Probleme und nur eine
sehr geringe Abnutzung.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 12.09.2004 um 09:03 Uhr   


POMTom schrieb:

hallo,

in der suche fand ich lediglich 1 beitrag über sägezahnbildung, also scheint das problem beim slk ja nicht so arg schlimm zu sein.

leider hat es mich, bzw. meine SP 9000 gleich 4-fach erwischt.
als ich im frühjahr meine sommerreifen montierte, ist mir noch nichts negatives aufgefallen. im laufe des sommers ist allerdings das laufgeräusch immer lauter geworden, sodaß ich mich mit dunlop in verbindung setzte und heute einen termin im werk hanau hatte.

der zuständige mitarbeiter ( seine frau fährt einen slk mit 19" brabusfelgen) ist noch keine 100 meter gefahren und bestätigte die lauten geräusche. er tippte gleich auf sägezahnbildung.
ich entgegnete, daß ich selbst nichts gefühlt hatte allerdings habe ich da wohl den fehler gemacht und nur an den außenflächen des profils bis etwa zur mitte gefühlt

nach der probefahrt hat er das auto dann hochgehoben und dann war es, vor allem an der hinterachse, auch deutlich zu sehen. das profil war einseitig an allen 4 reifen abgefahren ( innenseiten )
außen waren nach rund 3 sommern und 16000 km noch ca. 5 mm vorhanden, nach innen verringerte es sich auf etwas über 3 mm.
und als er mir zeigte, wo ich fühlen sollte, habe selbst ich grobmotoriker die sägezähne gefühlt.
an den vorderrädern war es nicht so extrem, daher ist es mir wohl auch, wenn das auto mit eingeschlagenen rädern da stand, nicht aufgefallen.

auf jeden fall konnte ich dann nicht mehr mit einer reklamation wegen fehlerhaften reifen kommen.
der grund für dieses einseitige abfahren an den innenseiten ist wohl zum teil in der tieferlegung zu suchen. der sturz soll durch das tieferlegen negativ oder negativer werden. dies, in verbindung mit wohl nicht richtig eingestellten oder vielleicht auch verstellten spur/sturzwerten führt dann zu dieser bescherung.
mich würde einmal interessieren ob sich das komplette fahrwerk im laufe von 2 1/2 jahren so verstellen kann? kann mir ein fachmann da evtl. eine erklärung abgeben???

meine winterreifen, die ich nach ankunft zu hause gleich überprüfte, sind augenscheinlich in ordnung. da ist, trotz 2 wintern, noch nichts von sägezähnen oder einseitig abgefahrenem profil zu sehen.

das ende vom lied war, daß ich im werk einen neuen satz reifen montiert bekommen habe. da dunlop, so wie ich denke, wohl nichts dafür konnte, leider gegen bezahlung
man kam mir preislich zwar entgegen, aber natürlich wäre mir lieber gewesen, wenn ein fehler an den reifen gewesen wäre und es hätte sie für umme gegeben

und jetzt steht mein baby über nacht bei meinem dc-händler, der ihn mir morgen trotz a-klasse präsentation vermessen wird.
jetzt mache ich mir natürlich gedanken, daß dieser satz reifen auch wieder einseitig, vor allem an den hinterrädern abläuft. laut dc kann man zwar die spur, nicht aber den sturz an den hinterrädern einstellen

mich würde interessieren, haben noch mehr tiefergelegte solche probleme?

gruß tom

ps: den sp 9000 wird es, trotz des sportmaxx, laut angaben dunlopmitarbeiter herr k. noch ca. 3-4 jahre geben.









He Tom,

rufe mich mal an . . . !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2004 um 12:01 Uhr   
Hallo,

das Problem habe ich dieses Jahr auch gehabt.
Innen war der Reife, auch Dunlup SP9000 225/40 und Tieferlegung, viel weiter abgefahren als außen
Aufgefallen ist es mir weil mein Reifenhändler, die Vorder Reifen ausversehen links und rechts vertauscht hatte beim montieren.
Bei meine anschließende Probefahrt hät's mir beinahe bei Tempo 220 aus der Kurze raus gehauen, weil mein Baby angefangen hat zu schlingeln.
Danach bin ich wieder zu dem rein und habs vertauschen lassen. Danach konnte ich mein Baby wieder einigermaße fahren aber ab Tempo 180 wurde Sie deutlich unruhiger beim fahren.
Zu die Hinterachse kann ich leider nichts sagen weil ich die schon abgefahren waren und hab daher neue Reifen aufziehen lassen.

Gruß,

Jim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.09.2004 um 21:56 Uhr   
hallo,

zunächst einmal vielen dank für eure antworten.

habe gestern mittag das auto bei dc abgeholt. als erstes zitierte der meister den mechaniker, der den slk vermessen hat: " wieso ist dieses auto denn vermessen worden, ist doch alles ok "

er erklärte mir dann, daß an der hinterachse alles im soll war, an der vorderachse war irgendetwas mit 2 minuten, was allerdings auch im rahmen der toleranzen liegen würde.

na herzlichen glückwunsch, dann werde ich ja über kurz oder lang wohl die gleichen probs kriegen.
habe, wie malte vorgeschlagen hat, jetzt mal den luftdruck erhöht.
mal sehen, wie sie sich jetzt abfahren.
notfalls werden als nächstes dann andere reifen ausprobiert.

@ paule: habe morgen früh und nachtschicht, habe dich angemailt.

gruß tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.09.2004 um 22:13 Uhr   
Moin!

Der Luftdruck verhindert das Abfahren innen etwas. Aber davon sollte
kein Sägezalhn kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn es die
Reifen von Dunlop sind. Die haben leider so manche unangenehme
Überraschungen auf Lager. Ich hoffe du hast mit dem neuen Satz
mehr Glück.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBill192

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 14.09.2004 um 07:46 Uhr   
Gibt es Fotos von so einem Sägezahn, ich kann mir darunter nichts vorstellen.

lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBill192    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2004 um 08:03 Uhr   
Mein ehemaliger SLK hatte Sägezahnbildung an allen vier Reifen, vorne mehr und dadurch starke Geräusche (hatte das seinerzeit gepostet).
Sehen kann man das kaum (auf Fotos sicher überhaupt nicht), aber fühlen, wenn man mit der Handfläche sachte drüberstreicht. Die Erhebungen des Profils gegenüber "Nachbarerhebungen" in Längsrichtung würde ich auf deutlich kleiner 1mm schätzen.
Der Reifenhersteller hat den kompletten Reifensatz (nach ca. 20 tkm) aus Kulanz ausgetauscht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1208
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.350

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm