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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sägezahnbildung an allen 4 Reifen |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.09.2004 um 18:39 Uhr  
| hallo,
in der suche fand ich lediglich 1 beitrag über sägezahnbildung, also scheint das problem beim slk ja nicht so arg schlimm zu sein.
leider hat es mich, bzw. meine SP 9000 gleich 4-fach erwischt.
als ich im frühjahr meine sommerreifen montierte, ist mir noch nichts negatives aufgefallen. im laufe des sommers ist allerdings das laufgeräusch immer lauter geworden, sodaß ich mich mit dunlop in verbindung setzte und heute einen termin im werk hanau hatte.
der zuständige mitarbeiter ( seine frau fährt einen slk mit 19" brabusfelgen) ist noch keine 100 meter gefahren und bestätigte die lauten geräusche. er tippte gleich auf sägezahnbildung.
ich entgegnete, daß ich selbst nichts gefühlt hatte allerdings habe ich da wohl den fehler gemacht und nur an den außenflächen des profils bis etwa zur mitte gefühlt
nach der probefahrt hat er das auto dann hochgehoben und dann war es, vor allem an der hinterachse, auch deutlich zu sehen. das profil war einseitig an allen 4 reifen abgefahren ( innenseiten )
außen waren nach rund 3 sommern und 16000 km noch ca. 5 mm vorhanden, nach innen verringerte es sich auf etwas über 3 mm.
und als er mir zeigte, wo ich fühlen sollte, habe selbst ich grobmotoriker die sägezähne gefühlt.
an den vorderrädern war es nicht so extrem, daher ist es mir wohl auch, wenn das auto mit eingeschlagenen rädern da stand, nicht aufgefallen.
auf jeden fall konnte ich dann nicht mehr mit einer reklamation wegen fehlerhaften reifen kommen.
der grund für dieses einseitige abfahren an den innenseiten ist wohl zum teil in der tieferlegung zu suchen. der sturz soll durch das tieferlegen negativ oder negativer werden. dies, in verbindung mit wohl nicht richtig eingestellten oder vielleicht auch verstellten spur/sturzwerten führt dann zu dieser bescherung.
mich würde einmal interessieren ob sich das komplette fahrwerk im laufe von 2 1/2 jahren so verstellen kann? kann mir ein fachmann da evtl. eine erklärung abgeben???
meine winterreifen, die ich nach ankunft zu hause gleich überprüfte, sind augenscheinlich in ordnung. da ist, trotz 2 wintern, noch nichts von sägezähnen oder einseitig abgefahrenem profil zu sehen.
das ende vom lied war, daß ich im werk einen neuen satz reifen montiert bekommen habe. da dunlop, so wie ich denke, wohl nichts dafür konnte, leider gegen bezahlung
man kam mir preislich zwar entgegen, aber natürlich wäre mir lieber gewesen, wenn ein fehler an den reifen gewesen wäre und es hätte sie für umme gegeben
und jetzt steht mein baby über nacht bei meinem dc-händler, der ihn mir morgen trotz a-klasse präsentation vermessen wird.
jetzt mache ich mir natürlich gedanken, daß dieser satz reifen auch wieder einseitig, vor allem an den hinterrädern abläuft. laut dc kann man zwar die spur, nicht aber den sturz an den hinterrädern einstellen
mich würde interessieren, haben noch mehr tiefergelegte solche probleme?
gruß tom
ps: den sp 9000 wird es, trotz des sportmaxx, laut angaben dunlopmitarbeiter herr k. noch ca. 3-4 jahre geben.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.09.2004 um 18:54 Uhr  
| Hi Pomtom,
was ich dir dazu sagen (bezueglich tiefergelegten Austos) kann, ja das ist ohne weiteres moeglich. Ein Bekannter von mir, ist mit seinem CLK rueckwaerts schraeg die Einfahrt hoch, und hatte etwas zu viel gas gegeben (eine normale Einfahrt) und der Sturtz war direkt verstellt.
Er selber ist karosseriebauer, und hatte das interessehalber dann mal in seiner eigenen Halle vermessen, ja der Sturz war verstellt.
Daher versuche ich immer so vorsichtig wie moeglich Einfahrten oder kleinere Bordsteine hoch zu fahren.
Wenn ich jetzt naechstes Fruehjahr neue Reifen bekomme, werde ich auch erstmal wieder alles vermessen und einstellen lassen, zur Sicherheit.
Denn bei 18 Zoll sind die Reifen einfach zu teuer
--
http://www.trslk.de
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.09.2004 um 09:06 Uhr  
| Je tiefer desto schneller fahren sich die Reifen hinten innen ab,Den Sturz kann man laut DC nur begrenzt einstellen ! Meine Reifen 225u.255/18 halten 14-16tkm !vorn gleichmäsieg runter , hinten innen bis zur Mitte glatt und Aussen 3-5mm Profiel 1 Ach ja der Reifen Jokohamma,Conti 2 , F1 neu ! Gruss CHRIS | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.09.2004 um 10:51 Uhr  
| Moin!
Den Sturz kann man hinten gar nicht einstellen. Dazu bedarf es eines
Rear Camber Kits. Ein etwas erhöhter Verschleiß der Innenseite
ist völlig normal. Diesen kann man mit einem leicht höheren Reifendruck
minimieren. Vorne sollte es keine Probleme geben. Hier ist der Sturz
durch geänderte Schrauben etwas verstellbar.
Ein Sägezahn hat nichts mit negativem Sturz zu tun. Hier liegen entweder
Fehler in der Fahrwerkseinstellung oder ein mechanischer defekt vor.
Die genaue Ursache kann nur vor Ort geklärt werden.
Ich fahre einen Sturz von -2 Grad vorne und -3 Grad hinten. Deshalb
habe ich die Spur auf 10 Minuten vorne und 15 Minuten hinten reduziert.
Mit den Michelin Pilot Sport PS2 gibt es keinerlei Probleme und nur eine
sehr geringe Abnutzung.
CU Malte
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.09.2004 um 09:03 Uhr  
|
POMTom schrieb:
hallo,
in der suche fand ich lediglich 1 beitrag über sägezahnbildung, also scheint das problem beim slk ja nicht so arg schlimm zu sein.
leider hat es mich, bzw. meine SP 9000 gleich 4-fach erwischt.
als ich im frühjahr meine sommerreifen montierte, ist mir noch nichts negatives aufgefallen. im laufe des sommers ist allerdings das laufgeräusch immer lauter geworden, sodaß ich mich mit dunlop in verbindung setzte und heute einen termin im werk hanau hatte.
der zuständige mitarbeiter ( seine frau fährt einen slk mit 19" brabusfelgen) ist noch keine 100 meter gefahren und bestätigte die lauten geräusche. er tippte gleich auf sägezahnbildung.
ich entgegnete, daß ich selbst nichts gefühlt hatte allerdings habe ich da wohl den fehler gemacht und nur an den außenflächen des profils bis etwa zur mitte gefühlt
nach der probefahrt hat er das auto dann hochgehoben und dann war es, vor allem an der hinterachse, auch deutlich zu sehen. das profil war einseitig an allen 4 reifen abgefahren ( innenseiten )
außen waren nach rund 3 sommern und 16000 km noch ca. 5 mm vorhanden, nach innen verringerte es sich auf etwas über 3 mm.
und als er mir zeigte, wo ich fühlen sollte, habe selbst ich grobmotoriker die sägezähne gefühlt.
an den vorderrädern war es nicht so extrem, daher ist es mir wohl auch, wenn das auto mit eingeschlagenen rädern da stand, nicht aufgefallen.
auf jeden fall konnte ich dann nicht mehr mit einer reklamation wegen fehlerhaften reifen kommen.
der grund für dieses einseitige abfahren an den innenseiten ist wohl zum teil in der tieferlegung zu suchen. der sturz soll durch das tieferlegen negativ oder negativer werden. dies, in verbindung mit wohl nicht richtig eingestellten oder vielleicht auch verstellten spur/sturzwerten führt dann zu dieser bescherung.
mich würde einmal interessieren ob sich das komplette fahrwerk im laufe von 2 1/2 jahren so verstellen kann? kann mir ein fachmann da evtl. eine erklärung abgeben???
meine winterreifen, die ich nach ankunft zu hause gleich überprüfte, sind augenscheinlich in ordnung. da ist, trotz 2 wintern, noch nichts von sägezähnen oder einseitig abgefahrenem profil zu sehen.
das ende vom lied war, daß ich im werk einen neuen satz reifen montiert bekommen habe. da dunlop, so wie ich denke, wohl nichts dafür konnte, leider gegen bezahlung
man kam mir preislich zwar entgegen, aber natürlich wäre mir lieber gewesen, wenn ein fehler an den reifen gewesen wäre und es hätte sie für umme gegeben
und jetzt steht mein baby über nacht bei meinem dc-händler, der ihn mir morgen trotz a-klasse präsentation vermessen wird.
jetzt mache ich mir natürlich gedanken, daß dieser satz reifen auch wieder einseitig, vor allem an den hinterrädern abläuft. laut dc kann man zwar die spur, nicht aber den sturz an den hinterrädern einstellen
mich würde interessieren, haben noch mehr tiefergelegte solche probleme?
gruß tom
ps: den sp 9000 wird es, trotz des sportmaxx, laut angaben dunlopmitarbeiter herr k. noch ca. 3-4 jahre geben.
He Tom,
rufe mich mal an . . . !
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.09.2004 um 12:01 Uhr  
| Hallo,
das Problem habe ich dieses Jahr auch gehabt.
Innen war der Reife, auch Dunlup SP9000 225/40 und Tieferlegung, viel weiter abgefahren als außen
Aufgefallen ist es mir weil mein Reifenhändler, die Vorder Reifen ausversehen links und rechts vertauscht hatte beim montieren.
Bei meine anschließende Probefahrt hät's mir beinahe bei Tempo 220 aus der Kurze raus gehauen, weil mein Baby angefangen hat zu schlingeln.
Danach bin ich wieder zu dem rein und habs vertauschen lassen. Danach konnte ich mein Baby wieder einigermaße fahren aber ab Tempo 180 wurde Sie deutlich unruhiger beim fahren.
Zu die Hinterachse kann ich leider nichts sagen weil ich die schon abgefahren waren und hab daher neue Reifen aufziehen lassen.
Gruß,
Jim | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.09.2004 um 21:56 Uhr  
| hallo,
zunächst einmal vielen dank für eure antworten.
habe gestern mittag das auto bei dc abgeholt. als erstes zitierte der meister den mechaniker, der den slk vermessen hat: " wieso ist dieses auto denn vermessen worden, ist doch alles ok "
er erklärte mir dann, daß an der hinterachse alles im soll war, an der vorderachse war irgendetwas mit 2 minuten, was allerdings auch im rahmen der toleranzen liegen würde.
na herzlichen glückwunsch, dann werde ich ja über kurz oder lang wohl die gleichen probs kriegen.
habe, wie malte vorgeschlagen hat, jetzt mal den luftdruck erhöht.
mal sehen, wie sie sich jetzt abfahren.
notfalls werden als nächstes dann andere reifen ausprobiert.
@ paule: habe morgen früh und nachtschicht, habe dich angemailt.
gruß tom | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2004 um 08:03 Uhr  
| Mein ehemaliger SLK hatte Sägezahnbildung an allen vier Reifen, vorne mehr und dadurch starke Geräusche (hatte das seinerzeit gepostet).
Sehen kann man das kaum (auf Fotos sicher überhaupt nicht), aber fühlen, wenn man mit der Handfläche sachte drüberstreicht. Die Erhebungen des Profils gegenüber "Nachbarerhebungen" in Längsrichtung würde ich auf deutlich kleiner 1mm schätzen.
Der Reifenhersteller hat den kompletten Reifensatz (nach ca. 20 tkm) aus Kulanz ausgetauscht. | Antworten
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