Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2004 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 05.09.2004 um 20:16 Uhr ]
Hallo zusammen,
bei meinem 200 K leuchten die genannten Lampen seit 2 Tagen.
Er ist 4 Jahre alt und hat runde 30.000 km gelaufen.
Er stand jetzt knapp 3 Wochen weil Urlaub. Seit letzten Mittwoch habe ich ihn für einige kürzere Strecken ohne Pobleme genutzt.
Am Samstag ist meine Lebensgefährtin mit ihm nach Thüringen gefahren und nach etwa 150 km ging zuerst die ABS-Leuchte, gefolgt von der ESP/BAS-Leuchte an. Habe nachdem ich es gehört habe hier ein wenig gesucht und ihr dann mal den Tip mit Lenkrad links und rechts bis Anschlag durchgefunkt. Keine Änderung. Kurz später kam dann die Motordiagnoseleuchte dazu.
Sie ist dann gleich in Suhl zu einer Mercedeswerkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. 2,5 Seiten, die kein Mensch versteht.
Durch die Suche hier bin ich auch schon auf ABS-Sensoren gestoßen, was ich ihr sofort telefonisch mitgeteilt habe. Der Mechaniker hat diese daraufhin überprüft. Es war wohl reichlich Wasser darin (wohl noch vom Sicherheitstraining ), was er beseitigt hat. Aber die Lampen leuchten immer noch fröhlich vor sich hin und er konnte den Fehler nicht finden.
Er sagte, dass der Wagen fahrbar sei und lediglich das ABS nicht funktionieren würde. Laut meiner Freundin funktioniert es aber. Sie hat es auf einem Schotterweg geprüft.
Leistungsmäßig ist keine Änderung spürbar. Sicherungen habe ich alle gecheckt.
Die Suche hier bringt eine Sammelsurium von möglichen Ursachen.
Gibt es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Tips von Eurer Seite ?
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sniper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2004 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 05.09.2004 um 20:30 Uhr ]
Auf den 2,5 Seiten stehen mehrere CAN Fehler.
-CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP, Geschwindigkeitssignal UNPLAUSIBEL.
-CAN-BUS-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört.
-CAN-BUS: CAN-Botschaft ABS fehlerhaft.
-CAN-Kommunikation mit Steuergerät N10-1 bzw. A37 ist gestört.
-CAN-Kommunikation mit Bauteil A37 ist gestört.
-Ausfall von CAN-Low am Modul N10-1.
-CAN-Kommunikation mit Steuergerät MR Motorregelung ist gestört.
-CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Traktionssysteme ist gestört.
-Ausfall von CAN-Low am Modul N10-1.
Dann noch jede Menge Unterspannungen oder zu geringe Versorgungsspannungen
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sniper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2004 um 20:44 Uhr  
| Hmmm also da liegt was mit dem CAN Bus, wie bereits vermutet, im argen. Das was mich wundert ist, dass Du einen Fehler am Steuergerät N10-1 hast, das haben wir im SLK nicht drin Das ist das Steuergerätkombifunktion vom W210 . Hmmmm Kann Deck oder Kontaktprobleme im Stecker am SKF sein. Vieleicht da mal schauen Das muss aber ggf bei DC resettet werden. Ist nach dem "Wasser lassen" nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden???
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mekkes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2004 um 20:48 Uhr  
| Laut meiner Freundin war der Mechaniker nach der Trockenlegung noch diverse Male an einem Computer. Aber einen Ausdruck des Fehlerspeichers nach Trockenlegung hat sie nicht mehr bekommen.
Den Ausdruck den ich habe, hat er gleich am Anfang erstellt.
Was ist SKF ?
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sniper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2004 um 21:00 Uhr  
| Ach der Kasten.
Ja, den hatte ich schon auf und habe mal so auf alle zugänglichen Stecker gedrückt, um zu gucken, ob die alle richtig drin sind. Konnte aber in dem Kabelgewirr keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Werde morgen wohl mal meinen hiesigen DC-Laden aufsuchen.
Danke Dir trotzdem.
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sniper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.09.2004 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 06.09.2004 um 14:54 Uhr ]
Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.
Der Drehzahlfühler hinten links soll der Übertäter sein.
Kostenpunkt etwa 300 Euronen. Kulanzantrag abgelehnt.
Und das bei 32.000 km Laufleistung. Unfassbar.
So bindet man also Kunden.
Gruß
René
--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sniper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 12.12.2006 um 23:58 Uhr  
| Hallo René,
was ist denn bei dir aus der Sache geworden? Bei mir ist heute morgen auch der Weihnachtsbaum angegangen. Motorleuchte, ESP/BAS und ABS. Der Wagen läuft mit normaler,Leistung aber das ESP regelt nicht ein und der Tempomat geht auch nicht. Der Wagen ist ein 230K Final Edition, EZ 04/2004. Gut 30.000 gelaufen. Morgen habe ich einen Termin mit der Werkstatt......
--
Viele Grüße von der Porta
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cberghorn Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 13.12.2006 um 18:50 Uhr  
| Hallo Community,
für die, die es interessiert: Bei mir war es auch der Drehzahlgeber hinten links. Kulanzanfrage negativ, trotz der überschaubaren Laufleistung. Kosten inkl. Fehlersuche, Leihwagen und Einstellen der Schlossfalle: 231 Euronen. Das Ding selbst kostet nur etwa 40 Silberlinge. Dafür läuft der Kleine jetzt aber wieder.
--
Viele Grüße von der Porta
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cberghorn Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|