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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ganz viele Silberfarben - Lackierergeheimnis? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 20:22 Uhr  
| Hallo,
ich habe meine Stoßstange hinten vor dem Wochenende zum Lackierer gegeben, weil ein Parkrempler einen ziemlich unschönen Kratzer hinterlassen hat.
Mein Kleiner hat die gängigste Lackierung: Brilliantsilber-Metallic, Code 744, genau, wie hier beschrieben:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=99
Der Werkstattmeister meinte heute, als die Stoßstange wieder drangebaut wurde, daß das mit Silber eine ganz schwierige Sache ist, weil man da leicht die Farbunterschiede sieht.
Der Lackierer hätte ihm gesagt, für genau meine Silberfarbe verwendet er mittlerweile 10 verschiedene (!) Silber-Farben mit seinen internen Codes, die er wegen der verschiedenen Schattierungen braucht.
Ich denke, Code 744 ist und bleibt das gleiche?
Diesesmal war ich nicht bei DC und auch nicht bei der Lackiererei, die mit unserer DC-Niederlassung zusammenarbeitet.
Aber: ich habe da doch mal interessehalber nachgefragt und die Antwort bekommen: "Nö - es gibt nur EIN Brilliantsilber"
Ist das ein Lackierergeheimnis? Und gibt's vielleicht ein 744.1 744.2 etc?
Seltsam ...
--
Beste Grüsse, Marek
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User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 30.08.2004 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 29.07.2007 um 02:12 Uhr ]
@Mekkes: Ganz sicher????
Ich habe da selbst schon nach gefragt. Sowohl meinen Lackierer als auch hier im Forum. Feedback war beidesmal dasselbe: Es gibt zwar nur einen Farbcode, aber es gibt unterschiedliche 744-Silbertöne, die unter derselben Nummer laufen, die sich alle etwas unterscheiden.
Gruß
Marc
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 22:00 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Also ich würde es auf jeden Fall reklamieren
Hallo Mekkes,
Zum Reklamieren gibt es erst einmal noch nichts - die Stoßstange hat mir der Meister aber auch erst einmal daneben gehalten - nur damit man mal die Optik sieht ...
Vorher sah es wie auf dem Foto aus.
Wenn das ganze fertig ist, mache ich noch mal ein Foto, und dann (hoffe ich ) sieht man nichts mehr ...
--
Beste Grüsse, Marek
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 30.08.2004 um 22:16 Uhr  
| Hi,
das mit 744 ist so ne Sache. Hab im April meine Stoßstange vorne, Haube und eine A-Säulenverkleidung neu lackieren lassen da zu viele Steinschläge und unschöne kleine Kratzer im Laufe der ihre Spuren hinterlassen haben.
Bin dann vor dem Lackieren mit dem Auto zum Lackierer um den richtigen Farbton zu treffen. Und tatsächlich es gab alleine vom Lack 744 Brillantsilber 6 verschiedene Lacke (unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Körnung etc.). Zusätzlich kommt es noch auf den Sprühabstand an welchen der Lackierer einhält. Somit ergeben sich hunderte verschiedene Möglichkeiten einen exacten Farbton zu verfehlen. Deswegen werden in der Regel Angrenzende Teile bei silber "beilackiert" u, einen nahtlosen Übergang vom neuen zum alten Lack herzustellen.
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 22:35 Uhr  
| Habe mal in der Farbmetrik (=Farbvermessung=Rezeptieren von Lacken, Farbunterschiede messen etc.) gearbeitet und kann Dir sagen, dass Farben fast nicht identisch hinzubekommen sind.
Das liegt an der schier unendlichen Zahl von Pigmenten. Jedes Farbpigment hat einen bestimmten Brechungsindex und refklektiert daher das Licht unterschiedlich. Noch alles klar? Ich bemüh' mich es einfach zu halten...
Wenn Du nun Code 744 mischst sieht er exakt gleich aus, aber nach der Trocknung wirst Du feststellen, dass es minimale Unterschiede gibt, da Du nicht weisst, welche Pigmente der Originalfarbton beinhaltet. Und gerade bei Silbertönen (weil metallic) siehst Du minimale Unterschiede in Helligkeit, Sättigung oder kleinster Farbabweichung. Schwarztöne sind z.B. echt nachzumixen, weil es nicht so wahnsinnig viele Schwarzpigmente gibt. Meistens ist es einfach Ruß.
Blautöne sind auch übelst nachzumixen und eine Bekannte mit 'nem 200K Sportcoupe kann davon ein Lied singen. Die NL hier in MA hat es mittlerweile 4x (!!!) lackiert, aber man sieht die Übergänge.
Kleiner Tipp: Lasse die Stossfängereinheit lackieren oder hoch bis zu einem Spalt, denn man erkennt Farbunterschiede nur, wenn die beiden zu vergleichenden Farben genau nebeneinander liegen. Hier würde ein Zwischenraum den Unterschied fast unsichtbar machen.
Ein weiterer Faktor ist ausserdem die Alterung von Lacken (Rot bleicht aus, Blau wird meist heller, Silber dunkelt oft etwas nach oder wird gelber). D.h. ein 2 Tage alter SLK mit Code 744 sieht schon nicht aus wie in Showroom. Ein guter Lackierer wird den Farbton bei DC bestellen und dann mit DC Abtönfarben (um Metamerie zu vermeiden, d.h. unterschiedlicher farbumschlag) den Alterungsgrad nachstellen. Oft wird das leider nicht getan...
Leider benötigt man zur genauen Messung von Lacken ein Fotospektrometer was ca. 30000,-EUR kostet. Ergo, es wird nach optischen Gesichtspunkten getönt. Ist ja auch nicht verkehrt, aber es ist halt nicht perfekt.
Kleinere Lackhersteller (nicht Schwab = Haus & Hoflieferant von MB) messen Deinen LAck ein und rezeptieren genau Deinen Farbton.
Da wo ich gearbeitet habe musste ich 1000 Mal machen. War immer sehr spannend.
Uff, das war jetzt sehr technisch, aber es ist halt ein sehr komplizierter Sachverhalt. Das war nur das Wichtigste...
Falls Du weitere Fragen hast wende Dich gerne per Mail an mich... Kä Thäma!
Gruss (hoffe es klang nicht zu sehr nach "Neues aus dem Hause Klugsch....)
Tom
--
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, aber auch die langweiligste. | Antworten
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