.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsabfall, Zündaussetzer bei hoher Drehzahl ?
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2004 um 12:53 Uhr   
Hallo,
habe seit einem Jahr einen 230K prefacelift Automatic. Habe seither bei jeder Autobahnfahrt ein Problem, und zwar fehlt mir nach kurzer Vollgasfahrt (um 230km/h) plötzlich die Leistung, d.h. bei weiterem Gasgeben sind nur noch 210 drin, bei weitere Fahrt bei diesem Limit sind irgendwann nur noch max. 180km/h drin. Bemerkbar macht es sich einfach durch eine Art Schubabschaltung oder Drehzahlbegrenzung. Will man dann noch im Kick-down Betrieb fahren, geht der Wagen sofort ins Notprogramm und max 130 mit lautem Brummen sind dann angesagt. Nach einem Reset auf dem Parkplatz bekomme ich dann immerhin das Brummen weg.
Im Alltag macht sich dieser Fehler überhaupt nicht bemerkbar. Ich war schon bei DC, die haben mir die Zündspulen gewechselt, aber leider ohne Erfolg!
Gibt es jemanden dem ähnliches passiert, oder passiert ist?
Gruss
Schildi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.08.2004 um 13:33 Uhr   
Such mal unter Luftmassenmesser vielleicht hilft Dir das weiter ??

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2004 um 18:36 Uhr   


Mike J. schrieb:

Such mal unter Luftmassenmesser vielleicht hilft Dir das weiter ??

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael



bei mir er es, seitdem ich ihn gereinigt habe habe ich keine probleme mehr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2004 um 07:06 Uhr   
Hallo ich war gestern bei einer anderen DC Werkstatt, man sagte mir, dass der Fehler zu 80% von einem klemmenden Schieber im Ansaugtrackt kommt. Dieser Schieber soll wohl nur bei Vollgas/Vollast komplett öffnen und dass macht er wohl angeblich nicht.
Es könnte aber auch am Luftmassenmesser liegen, allerdings müsste ich dann den Fehler auch mal beim Starten oder während des täglichen Betriebs merken.
Morgen bringe ich mein Schätzchen zur hoffentlich nur ambulanten Behandlung nach DC, mal sehen welcher Fehler nun vorliegt und was die Reparatur kostet.
Gruss
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.09.2004 um 09:22 Uhr   
Hallo Schildi,
wie hat sich in diesem Augenblick die Motortemperatur verhalten? Wenn diese während der "Abregelphase" sehr hoch wird, kann es auch an einem starken abmagern des Gemisches liegen. Wie ist der Ölverbrauch des Motors?.... Ich hatte mal einen 190ziger der hatte bei ca. 70TKm ein ähnliches Problem, lief auf der Autobahn noch seine 200 und wurde dann immer langsamer, bis nur noch 130Km/h drin waren. Nach kurzer Pause lief er wieder sauber, bis 160Km/h und im Stadtverkehr gab’s gar kein Problem. Ursache war ein Materialfehler an einer Ventilschaftabdichtung ( Einlassventil), hier wurde Öl in den Brennraum angesaugt, die Abgaswerte wurden schlechter und die Lamda-Regelung nahm den Sprit weg, der Motor wurde heiß und die Leistung war weg. Wurde damals repariert und ist bis zum Verkauf (160Tkm) nicht mehr aufgetreten.
MFG. Reifri

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Reifri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2004 um 12:40 Uhr   
Hallo Reifri,
danke für Deinen Beitrag!
Zur Kühlwassertemperatur kann ich nur sagen dass sie auch bei schneller Fahrt und während des "abregelns" um 80°C blieb. Bis jetzt habe ich bei meinem SLK (2/97, 77tkm) keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt, d.h. der Ölstand blieb während des Wechselintervalles von 15tkm relativ konstant. Neues Öl musste nicht zugeführt werden.
Falls DC den Fehler nicht finden kann, werde ich sie aber auf diese Fehlermöglichkeit hinweisen.
Gruss
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2004 um 13:56 Uhr   
Hallo Community,
habe am Freitag meinen "Silbernen" wieder bei DC abgeholt. Man hat für 700 Euro einen neuen Drosselklappenschieber eingebaut, der alte soll angeblich falsche Werte an die Elektronik geliefert haben. Leider tauchte bei der anschließenden Probefahrt das eigentliche Problem des Leistungsabfalls bei hoher Belastung und Geschwindigkeit wieder auf.
Montag muss ich wohl den Wagen wieder zur Nachbesserung geben.
Hat man eigentlich eine rechtlich Grundlage DC gegenüber, wenn funktionierende Teile durch neue ausgetauscht werden, aber das eigentliche Problem dadurch nicht gelöst wurde?
Gruss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.09.2004 um 12:58 Uhr   
Hallo Community,
hier kurz ein Update meines Threads:
Nach mittlerweile 5 Tagen und 2 Versuchen den Fehler zu beheben ist des DC bisher leider nicht gelungen.
Man hat einen neuen Drosselklappenschieber, nochmals neue Zündspulen und den Drosselklappensteller am Kompressor getauscht, ohne positives Ergebnis. Meine Nachfrage zum LMM oder zur Lambdasonde blieben bisher ignoriert, wahrscheinlich lt. DC in Ordnung. Man sagte mir dass dieser Fehler bisher unbekannt wäre und deshalb gehe ich am Montag Morgen in die dritte Runde. Ein schwacher Trost ist das etwas schlechter werdende Wetter.
Habt ihr noch Ideen der Fehlerursachen?
Gruss
Schildi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.09.2004 um 13:01 Uhr   
Hallo Community,
um diesen Thread nun abzuschliessen muss ich schreiben woran der Fehler gelegen hat. Beim dritten Besuch bei DC hat man alle Teile die man vorher eingebaut hat, bis auf den Drosselklappenschieber, wieder zurückgetauscht. Dann hat man den LMM getauscht und siehe da, der Wagen ging auf der Bahn wieder wie vorher. Die Rechnung wird bei etwa 390,-Euro liegen.
Somit muss ich sagen, Michael hatte Recht. Der LMM ist zwar nicht immer Wurzel allen Übels, jedoch immer öfter!
Viele Grüsse
Schildi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1162
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.247

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm