.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtwagenkauf - Eure besten Verhandlungsstrategien
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2004 um 22:43 Uhr   
Hallo erstmal an die Community,

dies ist mein erstes Posting aber ich bin schon länger als "Lauscher" dabei . Ich möchte mir auch meinen Traum vom SLK erfüllen und weiß mittlerweile auch schon relativ genau, was es sein soll:

- SLK 200K, Facelift-Modell
- obsidianschwarz
- Muß-Ausstattung: Leder, Klimaanlage und Sitzheizung
- Innenausstattung: Leder magmarot, Mittel-Konsole Alu-Optik.
- Nice-to-have: Bose-Sound, Navigationssystem (DIN-Schacht, z.B. Becker), schöne (nach meinem subjektiven Empfinden) 17"-Felgen anstelle der Standardausstattung, Plexiglas-Windschott.

Meine Preisvorstellung ist grob "um die 20.000", woraus sich vermutlich eine Laufleistung jenseits der 30 tkm ergibt.

Meine eigentlich Frage betrifft Tipps zu Verkaufsverhandlungen. Ich bevorzuge einen Kauf vom Händler/Niederlassung, nicht von privat.

Situation: ich sehe (z.B. im Internet) ein Auto, was mir gefällt. Wie gehe ich am besten in eine Verhandlung? Welche Argumente habe ich auf meiner Seite? Welche Tipps & Tricks gibt es von Eurer Seite? Wie "ticken" Autohändler?

Was Zahlungsmodalitäten angeht, bin ich zum Beispiel zu allem bereit, von Finanzierung bis Barzahlung ist alles möglich. Interessiert das einen Händler heute überhaupt noch, ob ich finanziere, oder bar zahle? Ist hier mehr drin als 2-3% Skonto, wenn überhaupt?

Was ist mit dem Kaufzeitpunkt? Ich habe nun schon (schweren Herzens) das meiste des Sommers verstreichen lassen, in der Hoffnung, dass zum Herbst hin die Preise etwas fallen, gibt es da Hoffnung? Um wieviel wird z.B. ein Auto, was jetzt 25.000 kostet noch billiger werden?

Macht es zum Beispiel Sinn, dem Händler zu "verheimlichen", dass ich rotes Leder möchte, und dann bei einem entsprechenden Auto so zu tun "hm, rotes Leder... das ist ja eher selten. Wenn Sie den loswerden wollen, müssen Sie schon noch etwas runter gehen..."

Also, was sind Eure schmutzigsten Tricks, Eure besten Strategien, Eure tüfteligsten Taktiken? Helft mir, dass mich nicht so ein Verkäufer-Fuzzi über den Tisch zieht

Danke im Voraus,
Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2004 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helmut aus München am 29.08.2004 um 10:40 Uhr ]

Es gibt Profis auf diesem Gebiet, die man mieten kann. Die bekommen dann einen bestimmten Prozentsatz von dem herausgehandelten Nachlaß und sind damit auch entsprechend motiviert diesen Nachlaß zu optimieren. Die hören auch dann noch nicht mit dem Verhandeln auf, wenn man daneben steht und vor Scham am liebsten in den Boden versinken möchte.

Adressen habe ich aber keine parat. Ich würde mal im Netz suchen, den ADAC oder eine Verbraucherberatung anrufen.
Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2004 um 10:46 Uhr   
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass du einen Händler mit sehr viel Glück um max. 500€ runterhandeln kannst. Die Preise sind bei Händlern entsprechend teurer, als wenn du den Wagen privat kauft, evtl. wäre es hier sinnvoll sich hier mal bei den Garantieanbietern zu erkundigen, was solche Garantien nachträglich kosten und dann auch Fahrzeuge von Privat in Betracht zu ziehen. Ebenfalls rate ich dir, nicht zu regional zu schauen, eine weitere Anreise lohnt sich durchaus. Den optimalen Zeitpunkt zu finden ist immer schwierig, da aber der erste 171er Boom (gabs den überhaupt?) vorbei ist denke ich, die Preise fallen im üblichen Rahmen, dem schlechten Wetter sei Dank .
Die von dir beschriebene Ausstattung gibt es ungefähr 398000 mal , daher solltest du eine entsprechende Auswahl haben.



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2004 um 11:13 Uhr   


Bluezman schrieb:
Was ist mit dem Kaufzeitpunkt? Ich habe nun schon (schweren Herzens) das meiste des Sommers verstreichen lassen, in der Hoffnung, dass zum Herbst hin die Preise etwas fallen, gibt es da Hoffnung? Um wieviel wird z.B. ein Auto, was jetzt 25.000 kostet noch billiger werden?


...die Sommerferien wären ein guter Zeitpunkt gewesen, da die Käuferzahlen und damit die Nachfrage abwesenheitsbedingt rückläufig ist. Jetzt im Spätsommer und im kommenden frühen Herbst ist die zweitschlechteste Saison (nach dem Frühling), weil jetzt die Nachfrage wieder zunimmt - das sieht man auch an der zunehmenden Zahl versteckter Such- und Verkaufsanzeigen im Forum (die eh' nix bringen).

Tipp: warte bis zum tiefsten Winter im Januar / Februar, da haben die meisten Leute (nach Weihnachten) kein Geld mehr und die Nachfrage ist auch witterungsbedingt gewissermaßen 'eingefroren'. Die geringe Nachfrage kann man dann besser zum verhandeln nutzen. So schnell werden dann selbst SLKs nicht verkauft, v.a. in Deinen durchaus 'massenkompatiblen' Ausstattungswünschen.

Viel Glück & Geduld,
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2004 um 11:29 Uhr   
1. Zeige nie zuviel persönliches Interesse, sag du suchst z. B. ein Auto für deine Frau.
2. Zeige nie das dies genau das Auto ist, was du suchst..:
Ja, ich suche irgendein Cabrio für meine Frau, aber SLK ?
wäre ein Z3/4 nicht vielleicht doch besser ? und dann diese Farbe..
und dieses Leder..

Wenn du allerdings in einer grossen MB-Niederlassung landest, wo es den Leuten wurscht ist, ob du kaufst oder nicht, nützt das auch nix..

Viel Glück wünscht dir
Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.08.2004 um 18:50 Uhr   
Wenn der Händler Dir im Preis nicht entgegenkommen will, dann versuche zusätzlich Goodies rauszuhandeln, z.B. Zubehör, das fehlt (Innenraumfußmatten, irgendein Wunschradio etc.) oder auch die erste Inspektion. Oft sind die Händler bei solchen Dingen verhandlungsbereiter.

Andi

--
http://www.andiheinz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 29.08.2004 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 21.07.2008 um 00:19 Uhr ]

Hi Christian,

hast du im Bekannten- oder Verwandtenkreis evtl. noch Leute, die in nächster Zeit auch einen Mercedes holen wollen?

Meine Eltern haben sich zeitgleich eine E-Klasse geholt, als ich mir den SLK geholt habe. Dadurch hatten wir natürlich einen höheren Verhandlungsspielraum. Neben einem Preisnachlass, gabs für meine Eltern noch einen Satz Sommerreifen.

Wir waren ebenfalls in einer großen Niederlassung, bei einem kleineren Händler kannst du unter Garantie mehr rausholen.

Und wie schon oben erwähnt, Interesse und Kaufabsichten bekunden, aber niemals zeigen, dass du genau das Auto suchst.

Gruß

Marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2004 um 23:19 Uhr   
Hallo zusammen,

sorry, ich war eine Zeit lang nicht online...

Vielen Dank für Eure Antworten, das sind wertvolle Tipps. Ich lasse Euch wissen, ob es etwas genützt hat.

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2004 um 23:40 Uhr   
und natürlich verhandlungs-grundsätze nicht vergessen, egal wie geil der wagen aussieht, immer schlecht machen (dazu muss man nicht übertreiben).
"schade innen rot, meine freundin wollte innen schwarz"
"schade innen schwarz, rote wäre schick gewesen, naja"
alles ausser silber und schwarz "und wie ist es mit wiederverkauft, ich weiss ja nicht ??"
kilometer, "ich wollte eigentlich einen um die 20.000, naja"
wenn man begeisterung zeigt, hat man meist schlechte karten beim aushandeln von preisnachlässen.
das alles weis jeder aber wenn man dann so perplex vorm geschulten verkaufsprofi steht kann es nicht schaden, sich öfters mal daran zu erinnern.
die sagen sich auch, wenn sie deine freundin/ frau auf ihrer seite haben, ist der wagen schon so gut wie verkauft, also immer ein bisschen show machen und zu zweit kommen und vor dem verkäufer keine begeisterung zeigen.
gruss und viel glück
BaSe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2004 um 08:49 Uhr   
Danke nochmal für die Tipps. Habe ein Auto im Auge und werde es mir heute anschauen gehen. An meiner Seite werde ich einen erfahrenen Verhandler haben, zudem Kfz-Mechaniker, bei Mercedes gelernt. Sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen

Gruß,
Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.963

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm