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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einwintern
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   SLK-Andy

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 Geschrieben am 24.08.2004 um 02:15 Uhr   
Hi Community.

Bis jetzt habe ich meine Fahrzeuge auch im Winter gefahren. Mit meinem SLK wird es allerdings anders. Er kommt in die Garage. Nun habe ich mich schon einmal im Vorfeld ein wenig informiert (Natürlich auch in den Tipps).
Im Internet habe ich gelesen, dass man sein Auto von Zeit zu Zeit anlassen und es ein wenig laufen lassen soll. Es soll sinnvoll sein, damit die Lichtmaschiene nicht "fest" wird. Was ist denn damit gemeint? Wie handhabt ihr das denn? Lasst ihr ihn aus, oder wird er manchmal gestartet?

Vielen Dank.

mfgANDY

--
!!! Grüße von http://www.slks.de !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!

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 Geschrieben am 24.08.2004 um 05:49 Uhr   
Moin...

Andy...musste das sein das du mich jetzt schon an das Einwintern erinnerst

Anlassen soll nicht gut sein...es bildet sich Kondenswasser und zudem wird der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen. Lass' das am Besten sein.

Als Ottonormalverbraucher reicht es denke ich den Wagen zu Waschen, richtig trocknen zu lassen, auf alte Standräder umzurüsten und in dr Garage abzudecken, Batterie abklemmen oder besser ausbauen. Fenster einen Spalt auf und fertig.

Wenn du dann deinem Baby was Gutes willst wechselst du auch nach dem Winter das Öl.

So überwinterten schon alle meine 3 Fahrzeuge----ganz wichtig ist das du den Winterschlaf nicht störst, sonst gibt es nur Probleme in der kommenden Saison


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

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   Markus N

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Beiträge: 2119
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 Geschrieben am 24.08.2004 um 06:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus N am 24.08.2004 um 06:59 Uhr ]

Antwort folgt Ende Oktober.


--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
SuperSprint-Orchester Ravensburg (®by chris )
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   Limbi

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 Geschrieben am 24.08.2004 um 09:03 Uhr   
Hi Andy,

oder schau mal hier in den Tipps & Tricks nach : http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=75&mode=&order=0&thold=0

Ich stelle zudem noch eine Schüssel mit Salz in den Innenraum. Salz bindet die Feuchtigkeit.

--
Grüße aus Selb
Mathias

SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic

http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2

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   Juergen S

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Beiträge: 1331
User seit 16.02.2001
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 Geschrieben am 24.08.2004 um 09:34 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Wenn du dann deinem Baby was Gutes willst wechselst du auch nach dem Winter das Öl.


Gruß Andreas

===============================================

Hi Andy.

Ich wechsle immer vor dem Einwintern das Öl. Denke es ist nicht gut, dass sich die entwickelten Schadstoffe die 4 Monate da in Ruhe absetzen.

Denkfehler meinerseits ??? Oder ???

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis




--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   HarryB

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 Geschrieben am 24.08.2004 um 09:55 Uhr   
Der Ölwechsel VOR dem Einmotten ist meiner Meinung vorteilhafter. Denn bei gebrauchtem Öl bilden sich bei längerer Standzeit aus den darin enthaltenen Verbrennungsrückständen zusammen mit im Motor angesammeltem Kondenswasser aggressive (da saure) Verbindungen. Und sowas möchte ich keinesfalls über Winter im Motor "werkeln" haben

Andererseits wird das neu eingefüllt Öl über Winter nicht schlechter. Also besser den Ölwechsel vor der Winterpause machen.

Gruß,
Harald

--
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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2004 um 10:41 Uhr   
Das trifft sich ja gut. Muss demnächst eh nen Ölwechsel durchführen.

Was ist denn besser, den Luftdruck der Reifen erhöhen, oder den Wagen aufbocken?

mfgANDY

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   JSW

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Beiträge: 50
User seit 28.12.2003
 Geschrieben am 24.08.2004 um 13:53 Uhr   
Hallo Andy,
ich pump die Reifen auf 4 bar auf und roll das Fahrzeug ab und zu mal `nen halben Meter vor und zurück. Null Probleme damit. (Mach ich auch mit meinem Winterfahrzeug) Und im Notfall ist das Ding ziemlich schnell aus der Garage.

Gruß
Jürgen

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Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 25.10.2010 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V6Kompressor am 25.10.2010 um 18:01 Uhr ]

Hallo zusammen

Grabe diesen Thread mal aus, da sich mir die gleiche Frage stellt. Bei meinem 32er steht eine Wartung mit Ölwechsel (Mobil 1 0W-40) an, nun bin ich mir nicht sicher, ob dies noch vor dem Winterschlaf geschehen soll.

Mir ist klar, dass altes Öl korrosionsfördernde Bestandteile enthält, daher wird hier in solchen Fällen wohl meistens ein Ölwechsel empfohlen. Meine Werkstatt hat gemeint, ich sollte das Öl besser unmittelbar nach dem Winterschlaf wechseln, da sonst das neue Öl schnell altere. Auf der Mobil 1 Page habe ich ebenfalls einen Hinweis gefunden, dass das Öl besser im Frühjahr gewechselt werden sollte, da sich bei längeren Standzeiten Kondenswasser im (neuen) Öl bilden könnte. Korrekterweise muss ich aber erwähnen, dass das in einem anderen Kontext stand (nicht bei einem ohnehin fälligen Ölwechsel).

Was ist denn nun die bessere Variante?

Danke und Gruss
Luzi

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   Joy Division

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Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 25.10.2010 um 18:26 Uhr   



Was ist denn besser, den Luftdruck der Reifen erhöhen, oder den Wagen aufbocken?




Hallo, aufbocken ist tunlichst zu vermeiden , Federn und Dämpfer können "erlahmen".
Besser ist es auf Standfelgen / reifen umzurüsten.
Wenn 4 bar , dann müsste trotzdem von Zeit zu Zeit "am Rad gedreht" werden, damit die Karkasse sich nicht platt steht.

Luftentfeuchter in den Innenraum, Auspuff mit nem öligen Lappen verschließen,
ggf. etwas Frischöl in die Kerzenschächte.



--

beste Grüße

"Joy Division"

__________________________________________
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?"
Karl Benz um 1920

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