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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gewährleistungsfrage
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   felizmente

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User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 18.08.2004 um 12:42 Uhr   
Hallo,

leider kann ich in meinem ersten Beitrag nichts positives schreiben. Ich habe vor rund einem Monat einen SLK 230 K, BJ 2000, von einem Händler gekauft. Den SLK habe ich über das Internet in ca. 400 km Entfernung gefunden.

Nachdem ich vorher ein Audi Cabrio mit weniger PS hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass der SLK nicht die Leistung hat, die er haben sollte. Jetzt stelle ich fest, dass er handgestoppt für die Beschleunigung von 0 auf 100 mehr als 11 Sekunden braucht und die Endgeschwindigkeit nicht mehr als 200 km/h beträgt. Meines Erachtens ist dies ein versteckter Mangel, da ich bei der Probefahrt im Stadtgebiet den Leistungsmangel nicht erkennen konnte.

Ich habe nun den Verkäufer telefonisch und jetzt aus Beweisgründen auch schriftlich benachrichtigt, der mir sagte, ich solle erst einmal einen Leistungstest beim ADAC machen. Auf Grund der Daten finde ich das überflüssig, denn es muss ein Problem vorliegen. Deswegen gehe ich heute in eine DC-Werkstatt, die den Fehler lokalisieren soll. Mir scheint, der Verkäufer (Händler) will nicht freiwillig bezahlen.

Nach meiner Information ist der Händler im ersten halben Jahr beweispflichtig, da der Fehler schon bei der Fahrzeugübergabe vorlag. Ich kann mir vorstellen, dass (wie bei allen Versicherungen) behauptet wird, dass eben ein Verschleißteil während meines Besitzes kaputt gegangen ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, weiss mehr oder kann mir Tipps geben? Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Rechnung gleich auf den Verkäufer ausstellen zu lassen?


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2004 um 13:07 Uhr   
Erstmal herzliches Beileid, dass Du einen solch schlechten Anfang mit Deinem Kleinen hast. Wegen des Problems an sich solltest Du einmal die "Suche" benutzen, ich habe hier vor kurzem bereits schonmal von solchen Problemen gelesen.

Du kannst die Rechnung nicht gleich auf den Verkäufer ausschreiben lassen. Das mit der Beweislast ist regelmäßig ersteinmal so, dass jeder das für ihn günstige beweisen muss, hinzu kommt, dass es sich -wie Du sagst- um Gewährleistung nicht um eine Garantie handelt. Du solltest schnellstmöglich einen Rechtsanwalt aufsuchen, um Deine Interessen zu wahren, gruss stu und viel Erfolg

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.08.2004 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 18.08.2004 um 13:17 Uhr ]

Hallo felizmente,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

Das ist natürlich nicht schön.

Frage:

Welche Laufleistung hat der SLK und wie wurde er vorher bewegt ???

Stand er längere Zeit ??

Wie ist die Ölqualität ???

Leuchtet irgend eine Lampe im Cockpit ???

Klingt der Motor an sich "gesund" ??

Es KÖNNTE sein, dass der Wagen nur mal richtig freigefahren werden muss.

Aber jetzt bitte nicht gleich auf die BAB und Vollast. Schon mal treten, aber immer wieder "normal" fahren.

Nach einer Jahreslaufleistung von 5tkm vor der Übernahme duurch mich, war mein 200K auch kein Brüller...mittlerweile geht er ganz ordentlich


--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

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   Malte mit Anna K

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Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.08.2004 um 13:22 Uhr   
Moin!

Du bist rechtlich auf der sicheren Seite. Wenn der Händler sich weigert
solltest du rechtliche Schritte einleiten.

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

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   felizmente

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User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 18.08.2004 um 13:37 Uhr   


Mike J. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 18.08.2004 um 13:17 Uhr ]</font>

Hallo felizmente,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

Das ist natürlich nicht schön.

Frage:

Welche Laufleistung hat der SLK und wie wurde er vorher bewegt ???

Stand er längere Zeit ??

Wie ist die Ölqualität ???

Leuchtet irgend eine Lampe im Cockpit ???

Klingt der Motor an sich "gesund" ??

Es KÖNNTE sein, dass der Wagen nur mal richtig freigefahren werden muss.

Aber jetzt bitte nicht gleich auf die BAB und Vollast. Schon mal treten, aber immer wieder "normal" fahren.

Nach einer Jahreslaufleistung von 5tkm vor der Übernahme duurch mich, war mein 200K auch kein Brüller...mittlerweile geht er ganz ordentlich


--
Sol lucet omnibus !!!
Michael



Hallo Michael,

der Wagen hat 75.000 km, war im Besitz einer Firma und stand rund 3 Monate. Das Öl habe ich nicht probiert , die Lampen leuchten nur bei Nacht und der Motor klingt ordentlich. "Frei fahren" ist gut, wobei ich nicht weiss, ob das denn so viel bringt. Immerhin fehlen von 0 auf 100 mehr als 3 Sekunden. Ich bin zwar kein Beschleunigungsfreak, aber die Differenz zu den Werksangaben ist doch recht krass. Danke für die Hinweise.

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   Mike J

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.08.2004 um 14:07 Uhr   
Dann doch gleich noch ne Frage:

Hast Du das Gefühl, das PERMANENT Leistung fehlt ???

DAnn würden mir folgende Dinge einfallen:

1. Luftmassenmesser (dann wäre aber kaum noch Leistung da)

2. Schleifende Kupplung (Verschleiss) bei Schaltgetriebe (dann müsste der Motor aber hoch drehen ohne richtig Vortrieb zu erzeugen)

3. Du hast die Handbremse angezogen und der Piepsensor ist defekt






--
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Michael

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   felizmente

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User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 18.08.2004 um 14:16 Uhr   
Permanent schon, allerdings ist das als Neubesitzer nicht so auffällig. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das ein Auto mit fast 200 PS spritziger sein müsste.

Die Handbremse ist wohl die Lösung. Hoffentlich merkt das der Werkstattmeister...




Mike J. schrieb:

Dann doch gleich noch ne Frage:

Hast Du das Gefühl, das PERMANENT Leistung fehlt ???

DAnn würden mir folgende Dinge einfallen:

1. Luftmassenmesser (dann wäre aber kaum noch Leistung da)

2. Schleifende Kupplung (Verschleiss) bei Schaltgetriebe (dann müsste der Motor aber hoch drehen ohne richtig Vortrieb zu erzeugen)

3. Du hast die Handbremse angezogen und der Piepsensor ist defekt






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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.08.2004 um 15:31 Uhr   
Schaltgetriebe: Da muß man schon sehr fix schalten können, um an die Werksangabe (0-100) heranzukommen
Automatikgetriebe: Evtl. auf Wintermodus gestellt? Limiter aktiviert?

Gruß,
Harald


--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.08.2004 um 15:33 Uhr   
Hi,

ist eventuell der Limiter aktiviert ?

--
Harzliche Grüße vom Rolf

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   felizmente

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Beiträge: 70
User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 19.08.2004 um 07:49 Uhr   
Ich kann aufatmen. Es war nur ein Kabel zum Kompressor lose, so dass der Ladedruck nicht vollständig aufgebaut werden konnte. Jetzt weiss ich zum ersten Mal wirklich, was in dem Wagen steckt.

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