| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrzeugkonfiguration: Bi-Xenon - Ja oder Nein? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.08.2004 um 21:21 Uhr  
| Hi,
wie konfigurieren gerade unseren SLK.... dabei stellen wir uns die Frage, ob wir wirklich BiXenon nehmen sollten oder nicht.
Bei einer längeren Probefahrt reichte mir das normale Licht vollkommen aus. Wie sieht es aber beim Wiederverkauf aus? Das ein "mehr" an Ausstattung immer praktisch ist, ok. Aber sehen wir von dem, was BiXenon kostet wirklich was wieder?
Gruß
Coyote | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 15.08.2004 um 21:38 Uhr  
| Hallo
Einen Teil siehst du sicher wieder. Die Frage ist nur wieviel. Wenn du das Geld hast, dich der Aufpreis des Bi-Xenons nicht in eine Wirtschaftliche Krise stürzt, würde ich Bi-Xenon bestellen. Sicher, mit Halogen Lampen siehst du auch genug. Aber Xenon ist schon super. Ich hab zwar nur das normale Xenon aber ich möchte es nicht mehr missen. Es macht ein klasse Licht und alleine das Einschalten sieht supi aus. Mit Bi-Xenon wird die Fahrbahn bestens ausgeleuchtet und das Fernlicht ist so stark, da bekommt der Fahrer eins entgegenkommenden Fahrzeugs einen Sonnenbrand im Gesicht Die Schilderausleuchtung auf den Straßen ist ebenfalls mit Bi-Xenon besser.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Liebhaber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1261
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 15.08.2004 um 21:54 Uhr  
| Also ich habs in meinem jetzigen 320er drin (normales Xenon, BiXenon gabs
damals noch nicht) und habe es bei meinem 350er auch wieder geordert,
möchte ich nicht mehr missen. Beim Wiederverkauf hängt's natürlich vom
Datum ab, wie alt der Wagen dann ist, aber ich tendiere da mal in Richtung
"Eher weniger", d.h. Du wirst nicht mehr viel dafür rausbekommen...leider,
wird dann als gern gesehenenes "Mitbringsel" eingeordnet, wie so viele andere
Extras
--
Der (noch) Blaue ausm Ruhrpott...
SLK350: LT 17.08.2004 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.06.2004
| Geschrieben am 15.08.2004 um 22:22 Uhr  
|
Coyote schrieb:
Hi,
wie konfigurieren gerade unseren SLK.... dabei stellen wir uns die Frage, ob wir wirklich BiXenon nehmen sollten oder nicht.
Bei einer längeren Probefahrt reichte mir das normale Licht vollkommen aus. Wie sieht es aber beim Wiederverkauf aus? Das ein "mehr" an Ausstattung immer praktisch ist, ok. Aber sehen wir von dem, was BiXenon kostet wirklich was wieder?
Gruß
Coyote
Ich habe in meinem 171er zum ersten Mal Xenon, und will es nicht mehr hergeben. Ausleuchtung super, und das Fernlicht ist unbeschreiblich. Den Aufpreis wirst Du sicher nur zu nem Teil wiederbekommen, aber Du fährst das Auto ja selber, daher ne Frage, ob Du das für Dich willst:
Folgende Anmerkungen:
Nur mit Xenon gibst das Abbiegelicht, ich finde das ein hilfreiches Gimmick, wenn man auch mal ausserhalb von Ortschaften unterwegs ist. In der Stadt nett, aber entbehrlich.
Das Design der Scheinwerfer ist mit Xenon "chicker", so ne Art beleuchteter Kiemen am Projektionselement.
Xenon hat die Scheinwerferreinigung Serie, wenn Du auch im Winter unterwegs bist ein Vorteil. Dann kommt auch das hellere Licht zum Tragen.
Letztendlich ne Geschmacks- und Preisfrage, bei einem 350 fällt das nicht mehr auf. Könnte eher sein, dass die Leute dann Xenon zwingend wollen, und er ohne nur mit Abschlägen zu verkaufen ist.
Gruss
Stephan
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an steph07 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 15.08.2004 um 22:22 Uhr  
| Bi-Xenon: Auf jeden Fall mit bestellen!
Die Ausleuchtung ist wesentlich besser als beim konventionellen Halogenlicht. Die Frage des Wiederverkaufswertes ist für mich sekundär gewesen, für mich steht meine Sicherheit hier und heute im Vordergrund.
Die Lichtverteilung der Bi-Xenon Hauptscheinwerfer ist gut gelungen, das Styling ist toll. Leider ist das Abbiegelicht eine low-cost Lösung, deren praktischer Nutzen hinter aktiven Kurvenlichtsystemen deutlich zurück bleibt.
Viele Grüße,
Mike
--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.06.2004
| Geschrieben am 15.08.2004 um 22:33 Uhr  
|
Mike 171 schrieb:
Bi-Xenon: Auf jeden Fall mit bestellen!
Die Ausleuchtung ist wesentlich besser als beim konventionellen Halogenlicht. Die Frage des Wiederverkaufswertes ist für mich sekundär gewesen, für mich steht meine Sicherheit hier und heute im Vordergrund.
Die Lichtverteilung der Bi-Xenon Hauptscheinwerfer ist gut gelungen, das Styling ist toll. Leider ist das Abbiegelicht eine low-cost Lösung, deren praktischer Nutzen hinter aktiven Kurvenlichtsystemen deutlich zurück bleibt.
Viele Grüße,
Mike
--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler
Bitte nicht verwechseln, Kurvenlicht und Abbiegelicht sind unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Zielen:
Abbiegelicht (wie beim SLK mit Xenon) leuchtet den Kurvenrand beim Abbiegen aus, man sieht dann z.B. die Bordsteinkante besser (oder den Feldweg, in den man einbiegen will).
Der Ausleuchtwinkel ist fix, wird gedimmt ein-/ausgeschaltet, nur unter 40 km/h, realisiert durch die (Halogen-) Nebelscheinwerfer, die ein bischen "gedreht" wurden.
Kurvenlicht ist eine aktive (und links/rechts unabhängige) Steuerung der Scheinwerfer, abhängig von Geschwindigkeit und Lenkwinkel. Ziel ist eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei kurvenreichen Strecken, weil der Lichtkegel der Scheinwerfer der Fahrbahn folgt. Realisiert im Xenon-Scheinwerfer durch ein zusätzliches Dreh-Element. Gibts als Extra für Xenon, mit einem zusätzliche Aufpreis.
Je nach Hersteller und Fzg.typ gibts nix, eines der beiden oder sogar beide Systeme.
Gruss
Stephan
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an steph07 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2004 um 02:04 Uhr  
| Von allen aufpreispflichtigen Extras im R171 wäre Bi-Xenon das Extra auf das ich am wenigsten verzichten wollte. Auch wenn es Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sein mag, es verbessert die Sichtverhältnisse bei Dunkelheit deutlich und erhöht somit die Sicherheit und kann unter Umständen sogar das Leben retten. Man kann darüber diskutieren, ob man ein Soundsystem braucht oder den Airscarf, aber an Features , die das Autofahren sicherer machen, würde ich nicht sparen. Also mein ganz klarer Ratschlag, bestelle es , unabhängig davon, ob sich das beim Wiederverkauf auszahlt.
Gruss Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 27.02.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1180 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|