Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2004 um 11:09 Uhr  
| Hallo SLK FahrerInnen,
habe vor ca. 3 Wochen neue Vorderradreifen bekommen, meine alten Reifen waren beide an den Außenseiten sehr stark abgefahren (ca. 1,6 mm) das restliche Profil (ca. 4 mm). Der gute Mann vom Reifenservice meinte das die Spur neu vermessen werden müsste. Dann ist mir am Wochenanfang etwas aufgefallen das ich bisher auch noch nicht hatte, bei einer Notbremsung blieb mein SLK nicht in der Spur sondern zog stark nach rechts.
Kann das mit dem einstellen der Spur zusammen hängen?
Welchen Händler DC oder Reifenservice soll ich aufsuchen?
--
udos slk
Arbeiten und nicht verzweifeln (Thomas Carlyle) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.08.2004 um 11:28 Uhr  
| Hi,
bist Du Mitglied im ADAC (odern kennst Du jemand, der dort Mitglied ist)? In geößeren Geschäftsstellen (zumindest hier in Stuttgart) kann man kostenlos die Achse *vermessen* lassen (Einstellarbeiten machen die aber keine). Dann weißt Du zumindest Bescheid, ob Arbeiten notwendig sind oder ob Du in die Werkstatt mußt.
Die Spur kann man relativ einfach einstellen, das kannst Du dann bei jedem Reifenhändler machen lassen. Beim Sturz wird es etwas etwas aufwendiger - kläre vorher ab, ob die das machen können/wollen und was der Spaß kosten wird.
--
Viele Grüße,
Artur
P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 13.08.2004 um 12:31 Uhr  
| Hi,
wenn er auf eine Seite zieht kann es aber auch an der Straße liegen.
Meine Werkstatt hat eine Bodenplatte die rechts fest ist und links lose. Einfach mit der Vorderachse darüber fahren und schon sieht man die Spureinstellung. Ist eine Arbeit von 5 Minuten.
Wenn Du einen Reifenhändler hast wo dein SLK erst auf die Hebebühne muss und alles genau vermessen werden muss dauert es eben länger.
Würde einfach mal herumfragen zwecks Kosten.
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Foxi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2004 um 15:19 Uhr  
| Könnte mir vorstellen, daß es beim Reifenhändler billiger ist... Ein Bekannter hat sage und schreibe 411 Euro bei MB bezahlt, weil die der Meinung waren, die Spur könne nur eingestellt werden, wenn zusätzlich Stossfänger und Motorraumverkleidung ausgebaut werden...(Fahrzeug war 35mm tiefer...). Der Reifenhändler hätte das auch ohne hinbekommen, wie wir dann erfahren haben. Naja... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2004 um 21:47 Uhr  
|
SLKNewby schrieb:
Könnte mir vorstellen, daß es beim Reifenhändler billiger ist... Ein Bekannter hat sage und schreibe 411 Euro bei MB bezahlt, weil die der Meinung waren, die Spur könne nur eingestellt werden, wenn zusätzlich Stossfänger und Motorraumverkleidung ausgebaut werden...(Fahrzeug war 35mm tiefer...). Der Reifenhändler hätte das auch ohne hinbekommen, wie wir dann erfahren haben. Naja...
Servus,
das ist ja ein Hammer!!!! Mein CLK W208 war 70mm tiefer und habe bei DC mit Stoßstange demontieren und einstellen der Spur und Sturz knapp 185,00 € bezahlt. Fand ich damals auch heftig. Doch meine Sicherheit ist mir diesen Betrag schon wert.
Beim Reifenhändler und auch bei A.T.U. wird meist ein Mitarbeiter auf die Spurbühne eingewiesen und der gibt alles was er behalten konnte an die Kollegen weiter und die sollen meine Spur korrekt einstellen?!
Beim Citroen C3 von meinem Schatz haben die Leute bei A.T.U. die Spur eingestellt und später das Lenkrad abgenommen und gerade gestellt. Super, gell. "Der Airbag wäre nie aufgegangen, denn auf der Nabe sitzen Kontakte die den Airgag im Bedarfsfall auslösen" Zitat des Citroen-Meisters.
An Sicherheitsrelevanten Einrichtungen lass ich nur eine Fachwerkstatt und dazu zählt für mich auch die Achsgeometrie.
Bis denne.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.08.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.11.2004 um 15:39 Uhr  
| Ich habe meinen Kleinen Schwarzen neulich auch vermessen und einstellen lassen, und zwar beim DC-Händler. Kosten 112,03 €. Es wurde übrigens nicht nur an der Vorderachse eine Einstellungskorrektur vorgenommen, sondern auch an der Hinterachse (!) hinten rechts.
Das Abfahren der Außenkanten der Vorderreifen ist wohl eine normale Erscheinung bei diesem Fahrwerk mit der Werksgeometrie. Einfach die Reifen auf den Räder der Vorderachse in gleicher Laufrichtung tauschen, dann geht es noch eine Weile.
Wenn der Wagen beim Bremsen unerwartet schief zieht, dann sind meist Spurrillen (Lkw!) daran Schuld, denen die recht breiten Schlappen wegen der Verschiebung des Aufstandspunktes im Zusammenspiel mit der in der Mittellage recht unpräzisen Kugelumlauflenkung gern nachlaufen. Keine Panik
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|